Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Pfleger
Hauptthema:
Hallo ich bin Neuling aber BMW verliebt fahre zurzeit einen E46 330ci aber dazu ein anderes mal vielleicht mehr. Meine Frage lautet da ich überhaupt keinen Plan von Autod habe als Krankenpfleger kann ich den 2,8l Motor in jedes Modell einbauen ? Wenn nicht in welche Modelle alles ohne große Umbauarbeiten vorzunehmen würde gerne einen BMW nach meinen Vorstellungen bauen und brauch dabei fachliche Unterstützung :D
Old Men
Du könntest den 2,8 Liter Motor in jedem anderen Auto einbauen. Am einfachsten aber in einem 328. In anderen Modellen wird es aber kompliziert, da du dann außer Motor auch noch Getriebe, Bremsen, Achsen und jede Menge andere Teile verbauen mußt. Um Stress beim TÜV zu vermeiden, direkt auf einen 328 gehen. 
BMW-Pfleger
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin.ja auf den 2,8l gekommen weil der sehr robust sein soll und ich einen Kompressor verbauen wollte TÜV muss nicht unbedingt sein haben bei uns in der Gegend leicht erreichbare Strecken wo z.B auch driftvereine angesiedelt sind und ich mal bei sowas mitmachen wollte dafür aber nicht den 330 von mir misshandeln will. Habe eigentlich eine Menge angespart um an dem zu basteln aber weil ich kein Profi bin ist mir dieser jetzt doch zu schade falls ich es vermassel... aber das so viele umbauten für einen Motor notwendig sind hätte ich nicht gedacht. Falls ich den nämlich doch über den TÜV kriegen würde hätte ich das kleinst mögliche Modell genommen da die Versicherung bei umbauten vom Original ausgeht also könnte man dieser Theorie nach einen 316i versichern und einen aufgeladenen 328i fahren laut meiner versicherungsmaklerin....
Doedelhai159
Also am wenigsten zusätzlicher Arbeit hat man beim Umbau von einem Fahrzeug mit m52 Motor. Dh 320i,323i und eben 328i jeweils ab bj 95 (facelift hat sicher die neueren m52 motoren, einige VfL Modelle ebenso) da reicht es theoretisch den Motor umzuhängen. Das motorsteuergerät muss auch getauscht und auf die neue EWS programmiert werden.

Auf der rennstrecke benötigt man all die umbauten nicht. Wenn man allerdings das ganze vom TÜV absegnen lassen will, muss das getriebe, das Hinterachsgetriebe und die bremse hinten umgebaut werden. Wobei man heute kaum noch einen prüfingeneur findet, der einem sowas abnimmt. Nicht mal mit Freigabe von BMW.

Bei den 4 zylinder Modellen braucht man etliche Kleinteile zusätzlich, motorkabelbaum, kühlkreislauf usw.und hat dann noch kein Abnahmefähiges Fahrzeug.

Bei den vorfacelift Modellen mit m50 motoren muss außerdem entweder die EWS2 nachgerüstet werden (dh fahrzeugkabelbaum anpassen) oder eben die EWS komplett rauscodieren.

Für Zulassung allerdings müssen bremsen vorn und hinten, getriebe, abgasanlage, Hinterachsgetriebe mitgetauscht werden.
BMW-Pfleger
Danke damit habt ihr mir sehr weitergeholfen, sollte ich einen von beiden Vorzeigetauglich hinbekommen werde ich Fotostoties hochladen ;)
cxm
Hi,

Du schreibst selbst, das Du keinen Plan hast - musst also alle Arbeiten von Werkstätten durchführen lassen.
Das wird so teuer, dass Du davon ganz schnell wieder Abstand nehmen wirst.
Irgendwelche Motorplanungsspielchen erübrigen sich somit.

Ciao - Carsten

P.S. Running Gag - haben die Sommerferien schon begonnen...?
uli07
Mensch Carsten, es gibt doch soviele Filme bei Facebook und co. Da ist doch so ein Umbau nen Klax für einen der kein Ahnung hat.
BMW-Pfleger
Genau ich hab mir das ja vorgenommen selbst zu machen alles und deswegen sag ich auch nicht das ich es zu 100% schaffe aber ich wende mich ja nicht ans Internet um dann doch alles mit einer Werkstatt abzuklären... ich werde mein bestes geben ;)
pat.zet
Viel Erfolg !
Doedelhai159
Ich hab meinen ersten E36 gegen eine Leitplanke gefahren und hab mich kurzerhand entschlossen, denn guten Motor in eine gute Karosse zu bauen. Ich hatte damals auch kein Plan von sowas und mich mit Literatur eingedeckt.
Meine Recherche begann im übrigen genau hier. Und am Ende fuhr das Auto Auto sogar mit Segen des prüfingeneurs vom TÜV.
Wo soll man denn sonst erfahrung sammeln, wenn nicht so.
BMW-Pfleger
Ich würde gerne Beiträge liken können ja ich hab mich über Onkel Google mit der Materie befasst und dieser führte mich hierhin ich habe richtig bock auf das ganze danke für euren Support und danke für alle künftigen antworten auf meine noch kommenden fragen das erste was ich selber schraube ist die ölwannendichtung von meinen e46 330ci der mich in diese Welt zieht und ich ihm mit freuden hinterher springe :)
mcginnty
Wenn du das Auto wie du sagtest misshandeln willst, wird der Motor dein kleinstes Problem sein. Beim Umbau von m52b20 abwärts auf die größeren Sechszylinder werden dazu Differential, Antriebswellen, etc, etc fällig. Wenn es ein Vierzylinder war dazu fast die gesamte Motorperipherie. Such dir besser gleich nen 328. Wenn du eh keinen TÜV und keine Zulassung brauchst sind Steuer und Versicherung ohnehin egal. Oder hab ich das falsch verstanden?
BMW-Pfleger
Nein hast du nicht der TÜV wäre nur ein.kleiner Bonus wenn. Das Auto ist einfach nur zum Spaß haben gedacht dann :)
Horgh76
Amen, mehr muss man dazu nicht sagen.

Meine ersten Anfänge in der RIchtung haben ähnlich angefangen bis hin zu einem Umbau inklusive Hubraumerweiterung.
Irgendwann fängt nunmal jeder an, wichtig ist nur dies mit Sinn und Verstand zu machen und immer im Hinterkopf zu behalten das man, wenn alles schief läuft, auch andere gefährden könnte.
Trotzdem, viel Erfolg und Spaß


Ich hab meinen ersten E36 gegen eine Leitplanke gefahren und hab mich kurzerhand entschlossen, denn guten Motor in eine gute Karosse zu bauen. Ich hatte damals auch kein Plan von sowas und mich mit Literatur eingedeckt.
Meine Recherche begann im übrigen genau hier. Und am Ende fuhr das Auto Auto sogar mit Segen des prüfingeneurs vom TÜV.
Wo soll man denn sonst erfahrung sammeln, wenn nicht so.
(Zitat von: Doedelhai159)