Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
audi-q7
Hauptthema:
Hi zusammen,

habe ein Problem mit meinem BMW E60, es geht fast immer nach erreichen der Betriebstemperatur der Lüfter an. Egal ob es draußen kalt oder warm ist, ob die Klima läuft oder nicht. Wenn ich per INPA den BMW Auslese ist die Motortemperatur (Wasser + ÖL) beides bei ca. 95-97 Grad also völlig im Rahmen. Die Kühler Auslasstempertaur liegt bei 30-40. Jedoch läuft der Lüfter Trotzdem ununterbrochen. Beim Ausschalten des Motor geht dieser auch sofort mit aus.

Weiß jemand das Problem und könnte mir weiterhelfen? Der Fehlerspeicher zeigt keine Auffälligkeiten und auch sonst läuft der Wagen einwandfrei und überhitzt nicht.


Danke für eure Hilfe!
Nano.v1
Weiss nicht bo es beim N54 auch so ist, bei den 57er Motoren gibt es für die Lüftersteuerung einen zweiten Temperaturfühler im Kühlkreislauf, welcher in den Motorblock eingesetzt ist, wenn bei den 57er dieser defekt ist, dann wird der Lüfter dauerhaft und mit Vollgas angesteuert.

Hast mal Fehler auslesen lassen?

 
audi-q7
Hey,
Danke für die Antwort. Leider findet sich nichts im Fehlerspeicher was auf einen defekt hindeutet. Ich habe das Problem. Bei längeren Fahrten wird der Motor auch extrem heiß. Also laut TempFühler u.s.w ist alles im grünen Bereich jedoch ist der Motor so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Sprich Ventildeckel.

Ist bei euch der Motor auch so heiß, dass man sich beim Ölmessstab schon die Finger verbrennt. ich meine wirklich verbrennt. (Auch nach 30min Wartezeit)

Ich fahre mit dem Motor der so heiß wird schon etwa 5tkm und vorher hatte ich dies entweder nicht gemerkt oder es war nicht zugeben habe das Auto jetzt auch keine 10 Jahre, dass man das Auto in und Auswendig kennt.

Woran könnte es liegen, dass der Motor so heiß wird? Wie gesagt laut Inpa läuft der Lüfter bei Temperaturen von Öl und Wasser (ca 97 grad) und Kühlerauslass bei 30-40 grad.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung?
Danke!
Nano.v1
Ist der Kühlerkreis richtig gefüllt, entlüftet?
Ist die Wasserpumpe in Ordnung?
Sind die Kühlerschläuche hart?

Wenn Kühlerschläuche hart sind: ist Öl im Wasser ider richt es nach Kraftstoff oder Abgas aus dem Ausgleichsbehälter?

Falls die Schläuche hart sind, nicht einfach den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen, dies wäre Gefährlich für dich und deine Gesundheit