Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ancas1999
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich sehr günstig einen e46 320i 6Zylinder gekauft.
Eigentlich sollte der BMW nur zur Überbrückung gefahren werden. Nur je mehr ich mit ihm fahre, desto weniger möchte ich ihn verkaufen :-).

Der e46 (Sportausführung) Innenausstattung in Leder ist von einem bekannten Rentner gefahren worden und hat erst 83 tkm auf dem Tacho. Nach einer Fahrt riecht er nach verbrannten Öl, und das kommt wahrscheinlich von der VDD, aber auch am VANOS Deckel erkennt man Öl. Meine Frage an die Profis:

Würdet ihr gleich die VANOS Dichtungen mit wechseln, wenn das Öl hauptsächlich von der VDD kommt?
Und worauf muss ich bei diesem Kilometerstand noch achten?

VG

Andreas
freezebee
Bekanntes Problem ist auch die Ölfiltergehäusedichtung. Aber wenns verbrannt riecht wird es wohl wirklich die VDD sein.

Und ja, ich würde die Vanos gleich überholen. Habs selbst gemacht, Resultat weniger Verbrauch bei deutlich besseren Durchzug. Bei mir war sie aber auch völlig fertig (210tkm).

Drauf achten musst du beim E46 auf alles, dass ist leider das Problem. Ich würde nichts vorher einfach tauschen sondern abwarten bis es defekt ist.
Kühlsystem neigt zu Überdruck (Stichwort Blählkühler) und die KGE zu Rissen in der Membran (Falschluft).
Das sind alles die Klassiker am Motor, vom Fahrwerk o.Ä. will ich gar nicht erst sprechen.

Grüße
ancas1999
Hab eine Motorwäsche gemacht, und mir den Motor nach 100km noch einmal angeschaut. Wie schon erwartet ist es die VDD.
Die VANOS denke ich ist noch ganz OK. Mein Mechaniker des Vertrauens hat mir ein Angebot über 100€ für den Wechsel der VDD abgegeben. Nur die VANOS, so habe ich das Gefühl, möchte er nicht anrühren. Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.

@ Resultat weniger Verbrauch bei deutlich besseren Durchzug. Bei mir war sie aber auch völlig fertig (210tkm).

Ist es das 1. oder 2. mal gewesen, dass du bei deinem Auto die VANOS Dichtringe wechseln musstest?

Grüße
MIKE46
bei dem km Stand mußt Du erst mal gar nichts machen (bis auf die VDD natürlich)
Da ist der doch gerade mal eingefahren, vielleicht has Du Glück und er wurde  nur im Sommer gefahren, dann hält er ewig....
Kommt aufs BauJahr an, wenn er über 15 Jahre alt ist könnten die Querlenkergummis hinüber sein.
Den Zustand der Bremsen sollte kontrolliert werden (rostige Bremsscheiben?)
Külsystem auf Dichtigkeit prüfen
Ev mal neue Zündkerzen, am Vanos würde ich erstmal nichts rumschrauben
Gratuliere zu dem Fahrzeug, viel Spaß damit und verbastle ihn nicht.
BMW_Motorsport1997
Wie machen sich die Risse an der kge bemerkbar ? Das würde mich mal interessieren

Und meiner hat 275000 runter meint ihr meine vanos ist auch platt es rasselt nix und ich denke untenrum merkt man den Hubraum aber ein 2,2er 320 bleibt dran bei mir wenn er mich nicht sogar stehen lässt