Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36_amadeus
Hauptthema:
Hallo,
Unswar ich habe mir die Rondell 0058 8.5j 17zoll gekauft mit 225/40 reifen und hab die drauf gemacht hinten bisschen gebörtelt alles schön und gut nun ist mein problem vorne
Vorne links ist das reifen eintragungs bereit
Und vorne rechts passt es nicht ich weiß nicht warum habe alle lager ausgetauscht und trozdem passt der sturz nicht es ost zu positiv ich weiß nicht weiter bitte helft mir

Mfg amadeus

E36_amadeus
Ich fahre einen coupe bj.1998
BMWBT52
voher war alles in ordnung?
E36_amadeus
Vorher hatte ich die 15 zoller orginal felgen drauf anscheinend war es die ganzezeit so nur man hat es nicht gesehen da die felgen nicht so weit rausstanden
Würde gern ein bild reinstellen aber aktuell ist es irgendwie nicht möglich da mein die app abstürzt
mcginnty
Sieht es nur optisch so aus, oder hast du den Sturz gemessen? Gewindefahrwerk verbaut?
BMWBT52
ist evtl. ein unfall an dieser stelle bekannt?
E36_amadeus
E36_amadeus
Unfall ist nicht bekannt hab mal die querlenker und lager getauscht spurstange, axialgelenk hab mir heute mal die sturzeinstell schraube bestellt vllt funktioniert es so aber denke ehr nicht da ich im netz gelesen habe das es nur 1 grad veränder kann und ich hab deutlich mehr
Eventuell federbein krum?
E36_amadeus
Hab federn drin 35/35 vogtland
Will mir diesen monat gewinde holen
BMWBT52
eine schmale spurverbreiterung ist nicht irrtümlich an der felge?
E36_amadeus
Sry hab ich nicht verstanden was meinst du damit ??
Old Men
Sind die Felgen überhaupt für dein Auto zugelassen ?? Was steht im Gutachten ??
E36_amadeus
Die felgen haben ein gutachten für ein e39
Es wird eine einzelabnahme

ich kenne hier paar leute die es eingetragen bekommen haben ohne etwas an der VA zu machen

Und der Tüv prüfer hat mir auch schon gesagt das er mehrere eingetragen hat mit den felgen aber bei mir passt halt etwas nicht aber nu was :/
Old Men
Wenn die Felgen nur für den E39 zugelassen sind, dann darfst du dich nicht wundern. Der E39 hat eine andere ET. Du kannst auch mit Sturzänderung nichts erreichen. Besorge dir passende Felgen und gut ist.
E36_amadeus
Wieso geht es dann bei den andern e36 why bekommen die das dann überhaubt abgenommen vom tüv
rick2601
Vor ca. 5 Jahren war es relativ einfach. Da brauchte man lediglich ein Traglastgutachten, welches BMW kostenfrei ausstellte und wenn über geeignete Maßnahmen (Distanzscheiben, Ziehen, Bördeln) genug Freigängigkeit vorhanden war, dann bekam man die Eintragung.

Heute will BMW eine Rechnung sehen und nimmt eine Aufwandsentschädigung. Der Prüfer will wahrscheinlich einen Impact-Test sehen...Besitz und schon ist man raus. Sprich einfach mal mit einem Prüfer, vielleicht nimmt er Dir das mit viel Glück auch heute noch ohne Impact-Test ab. Ob das dann rechtssicher bei einem Unfall oder nur in der Kontrolle ist ... ? Der Prüfer hat dann ja nicht nach den geltenden Vorschriften / Richtlinien gehandelt.
E36_amadeus
Gude
Ich habe schon mit einem prüfer alles geklärt er meinte er trägt die ein wenn vorne rechts wie links ist das heißt reifenprofiel im radhaus ist
rick2601
Dann ist ja alles klar.

Wenn es innen schleift so starke Spurplatten bis die Freigängigkeit vorhanden ist.

Schleift es außen, ziehen, bördeln, Radhaus bearbeiten bis die Freigängigkeit da ist.

Ganz einfach
KW-Muffel
Hi Amadeus , so wie das nach deinen Fotos beurteile, hat der vorne Rechts vermutlich mal einen Treffer kassiert und dabei ist der ganze Vorderbau nach
links gewandert  - 5mm reichen da schon, oder der Rahmen vorne hat einen weg. Messe mal die Diagonale von der A Säule zur Kotflügelecke oder sonstigen symmetrischen Festpunkt .
Auch der Felgenüberstand ist zu groß - auch links - dadurch keine Laufflächenabdeckung von 30° nach vorne aus der Radmitte gemessen .

Eine rechtlich einwandfreie Eintragung ist so nicht möglich, eine andere natürlich schon ! ( oder Nacharbeiten das sie rechtlich wird )

Gruß Peter 
bluepearl1972
ohne nacharbeit an den radhauskanten wird da nix, 5er felgen auf den 3er hat ohne was zu machen noch nie gepasst. und den spaß mit der sogenannten sturzkorrektur schraube  (was ne simple schraube ist) und noch die exenterdomlager seitenverkehrt zu bauen,da hast grip wie ein fahrrad. entweder kanten so lang bearbeiten bis es richtig rein passt oder lassen. zum verständnis kannst ja mal in meinen 36er touring rein schauen.
E36_amadeus
Die seiten hab ich schon angepasst passt ja alles laut tüv prüfer nur vorne rechts passt es extrem nicht da muss ich halt eine lösung finden und durch probieren noch tiefer gehen mit gewindefahrwerk etc
BMWBT52
 

ohne nacharbeit an den radhauskanten wird da nix, 5er felgen auf den 3er hat ohne was zu machen noch nie gepasst. und den spaß mit der sogenannten sturzkorrektur schraube  (was ne simple schraube ist) und noch die exenterdomlager seitenverkehrt zu bauen,da hast grip wie ein fahrrad. entweder kanten so lang bearbeiten bis es richtig rein passt oder lassen. zum verständnis kannst ja mal in meinen 36er touring rein schauen.
(Zitat von: bluepearl1972)


  das habe ich ihn oben auch schon mal gefragt, hat er mit "unfall ist ihm nicht bekannt" beantwortet.

Bearbeitet von: BMWBT52 am 16.06.2019 um 17:47:48
E36_amadeus
https://www.bilder-upload.eu/bild-863c21-1561211311.jpeg.html

Es hat funktioniert mit der sturzkorektur schraube und spur einstellen nächste woche ab zum tüv ^^