Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RichiRic
Hauptthema:
Moin Leute,

ich habe eine Frage zu den M5 Felgen M408. Ich habe die SuFu benutzt und alles mögliche gelesen und leider nichts konkretes gefunden. Die Diskussionen enden immer bei F11 oder eskalieren in die falsche Richtung. Hab auch schon das F10-Forum durch.

Paar Informationen zu meinem F10:
Bj. 2011
528i
kein M-Paket o.ä.
Fahrwerk - Serie
keine Spurplatten etc.

Ich möchte mir demnächst neue Felgen kaufen und diese auf Sommerreifen montieren. In die engere Wahl sind die M408 und M351 gekommen. Ich tendiere eher zu den M408:

Felgenbreite 9J
ET vorne 32mm
ET hinten 25mm
19 Zoll

Leider sind es ja M5 Felgen. Denoch sieht man ja auf Bildern etc. bei "normalen" F10 die M408 montiert. Ich habe folgende Fragen:

1. Passen die M408 Felgen auf meinen F10? Eintragungen wären kein Problem und das Traglastgutachten würde ich mir von BMW holen.
2. Wenn 1. mit ja beantwortet wird. Ist Mischbereifung erlaubt? zB. 245 und 275. Oder lediglich 255er?

Die Bereifung ist eher unwichtig. Möchte nur wissen, ob man ohne bördeln diese montieren/ fahren kann.

Falls ich etwas vergessen habe an Infos, dann würde ich dies noch ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
RichiRic
 
Lennox-89
 

Eintragungen wären kein Problem

Die Bereifung ist eher unwichtig. 
(Zitat von: RichiRic)


 
Also gleich vorab zu den zwei Punkten:
Wer sagt "ist kein Problem"? Du?
Und die Reifen spielen für all deine Vorhaben sicher eine Rolle!
Ich sage dir sogar, dass genau die dir die Eintragung enorm schwierig machen können...

Grundsätzlich sollten die Felgen ohne Arbeiten passen.

Zu allem anderen rate ich dir vorab das Gespräch mit der zuständigen Prüfstelle zu suchen und der dein Vorhaben so detailliert wie möglich zu beschreiben. Vor allem, dass du beabsichtigst die Felgen von Model X auf dein Model Y zu montieren und das mit anderen Reifen als noch auf Model X.
Dann fragst du nach dem Ablauf und eventuell wirst du dich ganz schnell von der Idee verabschieden.
Die Frage nach der Mischbereifung erübrigt sich auch, da Einzelabnahme. Solltest du also auch die Prüfstelle fragen.

Und bevor es falsch rüber kommt: Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Dank Impact-Test, Tag auf der Rennstrecke etc. kann es unter Umständen aber richtig teuer werden.
RichiRic
Danke für die Antwort. Werde dann mal ne Prüfstelle aufsuchen.

Hab mich bisschen falsch ausgedrückt.

Ich meinte nur das ich offene bin für Eintragungen (für manche ist es ein no-go).

Und die Aussage zur Bereifung bezog sich auf meine Vorlieben, sprich es ist mir egal ob 245 oder 255 möglich sind. Solange es möglich ist wäre es mir am Ende egal ob ich auf 245er oder 255er fahren würde.

Lennox-89
Wenn dir die Reifen egal sind, dann würde die original M5 Bereifung unter Umständen viel Stress und Kosten sparen.
Die Reifen dürften bezüglich Umfang noch in der Toleranzgrenze liegen.
Und damit sollte auch der Impact-Test/ Rennstrecke entfallen.

Das würde ich aber wie gesagt alles erst mal der Prüfstelle klären.
Im Endeffekt entscheidet alleine die.
RichiRic
Danke für die hilfreichen Antworten.
csks
...und, hat es funktioniert mit deinen m408-Felgen?
Beste Grüße
RichiRic
Hab mir welche gekauft, aber hatte noch keine Zeit diese einzutragen.

Warte nur auf Ende März (witterungsabhängig).
RichiRic
@csks: hab die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen.

@rest: danke nochmals für die Tipps und Hilfe.

Bearbeitet von: RichiRic am 17.04.2019 um 09:50:05
esm13i
@RichiRic: mit welcher Reifengröße hast du die Felgen eingetragen bekommen?
RichiRic
M5 Standardreifen 255/40/r19