Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Micky279
Hauptthema:
Moin ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein Gewindefahrwerk von TA Technix gekauft. Hinten war alles i.O, nur vorne ist die Schraube vom Gewinde viel zu dicht am Reifen dran. Laut Gutachten sollte ich es einbauen können (E46 318i), die 225/45 R17 Reifen fallen unter Serienbereifung. Trotzdem schleift der Reifen am Fahrwerk, und es sind auf jeder Seite schon 5mm Spurplatten drauf. Nur wenn das Fahrwerk maximal hochgeschraubt ist, ist da etwas Luft (trotzdem noch dezent zu wenig). So nun ist das ja aber absolut nicht der Zweck eines Gewindefahrwerks, hat jemand das Problem auch schon gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Haben wir einfach einen Denkfehler/ irgendwas falsch verbaut?
rick2601
Was für Felgen sind es? Es kommt ja nicht nur auf die Bereifung sondern auch auf die Felgendimensiob an. In deinem Fall insbesondere auf die Einpresstiefe
Micky279
Original BMW Felgen. Habe die Einpresstiefe grade nicht im Kopf. Aber mein Schrauber meinte, die Felgen mit den Reifen fallen unter Serienbereifung und sollten damit eigentlich kein Problem sein.
Micky279
Vorher war übrigens ein FK Fahrwerk verbaut, und das Auto um 5 cm tiefergelegt. Mit den gleichen Felgen und Reifen. Da gab es dieses Problem nicht.
Old Men
Gib mal die genaue ET an. BMW originale Felgen soll nichts sagen. Die können auch von einer anderen Baureihe sein. Die Reifengröße passt aber. Wenn du garnicht weiterkommen solltest, dann bau 10mm Spurplatten an.
Micky279
Hab grade nachgeschaut, ET ist 47.
Ja mir wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als 10 mm spurplatten. Aber selbst dann kann ich es ja nur auf Maximalhöhe fahren :/
Und das ist ja nicht der Sinn eines Tieferlegungsfahrwerks. Hinten kriegen wir ihn problemlos runter, vorne geht garnix. Laut Gutachten ist ja alles okay, also in der Theorie funktionierts. Da ist halt Serienbereifung angegeben, dazu gehören die Felgen. Haben das ja doppelt und dreifach abgecheckt. Nur die Praxis sieht ganz anders aus.
Hatte mir viele viele Fahrwerke angeguckt, und auf Empfehlung eines Freundes dann für das TA entschieden. Das bereue ich grade zutiefst, mit dem von FK hatte ich diese Probleme nicht.
KW-Muffel
Hi Micky, dann machst du halt 15mm drunter, ist eh besser weil du dann noch eine gute Mittenzentrierung hast, aber Schrauben der richtigen Länge kaufen !
Nicht nur die ET ist Wichtig, auch die Felgenbreite - es ist ein Unterschied ob 7,5" oder 8" Breite und unter Serienbereifung versteht man die Normalbreite und nicht die Sonderbreiten die auch gefahren werden dürfen .  
Oder du kaufst dir Felgen mit einer kleineren ET, dann kommt das Rad weiter nach außen. Aber achte auch darauf, das wenn das Rad weiter nach außen kommt, es nicht an der Koti - Innenkante schleift, auch hier gilt die 5mm Luft dazwischen, auch im verschränkten Zustand.

Gruß Peter
 
Micky279
Moin, naja 15 mm könnte schon mit dem Kotflügel eng werden. Habe dem Verkäufer das Problem geschildert, der hat angeboten mir jetzt 10 mm Spurplatten zu schicken. Werde das einfach mal ausprobieren. Daran, das Fahrwerk runter zu schrauben, brauche ich wohl trotzdem nicht zu denken.
Werde einfach mal schauen wie es damit aussieht, und sonst beizeiten doch wieder auf FK umsteigen.