Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hallo626
Hauptthema:
Hallo, ich habe in meinen 320ci nach einem Motorschaden einen 325ci Motor eingebaut. Allerdings ist mir erst beim Einbau aufgefallen, dass ich bei meinem 320 ein mechanisches Gaspedal habe der Motor aber ein Elektrisches.
Ich weiß das ist echt dumm dass ich darauf nicht vorher geachtet habe aber vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Wäre es zu teuer oder ist es überhaupt möglich den Gaszug nachträglich zu wechseln und wenn wie mache ich das am besten?

(Falls jemand Interesse hat an einem Tausch von dem Motor wäre ich in meiner Situation auch nicht abgeneigt. Der ist in einem Top Zustand und nur 150.000 km gelaufen)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2019 um 22:02:34
widi
Hallo,
du mußt die gesamte Sauganlage, also mit Krümmer und Drosselklappe mit Seilzug vom alten M52TU auf den neu eingebauten M54 bauen und gut ist´s !
lg
widi 
hallo626
Hallo Widi, vielen Dank für die Antwort und den Tipp das gibt mir wieder Hoffnung hatte schon Ausschau gehalten nach einem 320 Motor um den wieder zurück zu bauen.
Muss ich sonst nichts beachten also bezüglich des Steuergeräts soll ich das alte Originale nehmen oder das was zu dem 325 gehört?

Nochmal danke und mit freundlichen Grüßen
cxm
 

....  bezüglich des Steuergeräts soll ich das alte Originale nehmen oder das was zu dem 325 gehört?
(Zitat von: hallo626)


 Hi,

natürlich das, was zum Motor gehört.
Falls Leitungen im Motorkabelbaum fehlen, musst Du den auch noch umbauen...

Ciao - Carsten
widi
Wenn der B25 Motor zeitnahe laufen soll,
dann nimm das M52TU B20 Steuergerät mit dem Seilzug,
sowie den anderen B20 Anbauteilen,
sowie lasse die Gemischadaptionen löschen und du kannst mit dem B25 fahren.

Wenn du Zeit hast und ein guter Bastler,
dann nimm das M54B25 Steuergerät,
mit dem hast du jedoch das Problem mit der  EWS,
( und dem Schlüssel, den du auch brauchst )
hinzu kommt noch,
daß du auch den Benzinfilter und die Benzinleitungen umbauen mußt.

Möglich ist alles,
nur eine Frage des Aufwands.

Mein 328i ( M52TU ) hat nach Motorschaden auch einen M54B25 spendiert bekommen,
läuft mit dem alten B28 Steuergerät einwandfrei .

lg
widi 

 
Jonah0661
Moin, ich stehe vor dem selben Thema wie oben genannt. Habe auch einen 320ci M52B20Tu und bin dabei einen M54 B25 Tu einzubauen. Mir ist auch aufgefallen dass der Motor E-Gas hat aber leider zu spät. Hat das mit der Drosselklappe vom 320 geklappt? Und welches Steuergerät verwendet man nun? Möchte das Projekt so schnell es geht über die Bühne bringen doch ich hab immer mehr Fragezeichen im Kopf. Möchte nicht noch Unmengen an Geld investieren sondern einfach den Wagen wieder ans laufen bekommen. Kann jemand weiterhelfen?