Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
criztow
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten e46 318i mit 143PS gekauft und seit ca. 2-3 Wochen ein Problem. Es quietscht meinem Gehör nach von der Vorderachse, aber leider nicht konstant, sodass man das Problem eingrenzen könnte. Mal quietscht es während der Fahrt sobald man das Lenkrad auch nur einen mm nach links dreht und ein paar Straßen weiter quietscht es dann nicht bei der Lenkbewegung. Beim rechtslenken ist kein quietschen zu hören. Im Stand bei laufenden Motor quietscht es auch nicht, weder beim nach links oder rechts lenken.
Es quietscht aber auch beim geradeaus fahren, egal ob Pflastersteine oder neuer Asphalt. Dachte auch erst das die Stoßdämpfer vorne das Problem sind aber dann würde er ja immer auf Kopfsteinpflaster quietschen, dem ist aber nicht so. 
Das quietschen hört man ca. von 1km/h bis 40km/h, darüber nicht mehr, oder die Windgeräusche sind lauter als das Geräusch, sodass ich es nicht mehr höre.
Ich habe auch heute schon die Bremsbeläge gewechselt, weil die waren eh fällig. Scheiben waren noch gut, laut Werkstatt. Aber danach hats dann immer noch gequietscht. 
Ich hab schon so viel gegooglet aber nie hatte einer die gleichen Situationen wie ich, indem es quietscht. Auch hab ich heute extra geguckt ob genug Abstand zwischen Bremsblech und Scheibe ist, da war nix zu erkennen an Schleifspuren.
Es ist echt nervig und unangenehm damit zu fahren, wenn sich gefühlt alle umdrehen weil das Auto in der Stadt nur quietscht und ich hab momentan den Spaß am e46 verloren :(.
Das Geräuscht kann man in etwa vergleichen, wenn die Bremsbeläge runter sind und man bremmst oder wenn Vögel draußen zwitschern, nur halt in 2facher Geschwindigkeit.

Ich hoffe hier kann mir einer einen heißen Tipp geben woran es liegt
criztow
Hatte eben noch was zur Handbremse gelesen weil die auch nicht richtig anzieht und wollte mal die verstellschrauben ansehen ob die Lose sind. Da ist mir aber eine Mutter aufgefallen die da Lose rumlag. Sie ist weiß eingefärbt und glaube Größe m8. Kommt die vom Auto selbst und wenn ja wo gehört die hin?
Old Men
Ich würde mal den Rippenriemen kontrollieren mit den dazugehörigen Umlenk und Laufrollen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hatte was ähnliches, da war es dann eine Koppelstange von Stabi, die war ausgeschlagen und trocken. 
chris078
Mach doch ein Video - so ins Blaue raten bringt dich nicht weiter...
Selbst mit Video ists schwer - aber vielleicht ist ein typisches Geräusch, das jemand kennt.
criztow
Danke schonmal. Ja ich kann versuchen ein Video zu machen, denke aber mal das die windgeräusche lauter sein werden. Es ist ja nur während der Fahrt.
criztow
So hab ein Video gemacht, hört man doch relativ gut. Wie gesagt es gibt keine Anzeichen wodurch das Geräusch ausgelöst wird, egal welcher Straßenbelag, lenken oder geradeaus fahren. 
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FI6v7INjsRI/[youtube]

ab 1:50 hört man es am besten

Bearbeitet von: criztow am 09.06.2019 um 16:46:22

Bearbeitet von: criztow am 09.06.2019 um 16:46:59

Bearbeitet von: criztow am 09.06.2019 um 16:47:15

Bearbeitet von: criztow am 09.06.2019 um 16:48:22
cxm
Hi,

kontrolliere mal den Ölstand der Servolenkung..
Verschlissene Stoßdämpfer können auch quetschen...

Ciao - Carsten
chris078
Wie sieht die handbremse aus?

Bearbeitet von: chris078 am 09.06.2019 um 19:22:39
criztow
Na es ist ja nur wenn ich Gas gebe. Wenn ich bremse ist es nicht und danach halt sofort wieder.
Stoßdämpfer sind zwar nicht mehr so gut selbst wenn ich gerade aus fahre auf einer geraden Strecke hört man das Geräusch und wenn ich das Lenkrad auch nur ein mm nach links drehe fängt s auch manchmal an. Wie gesagt total zufällig das Geräusch. Es gibt nichts was man machen kann wo das Geräusch immer auftritt.