Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lerequin
Hauptthema:
Hallo miteinander,

Habe vor kurzem Kupplung und ZMS erneuert. Grund dafür rupfende Kupplung. Da mein Fahrzeug 160tkm auf der Uhr hat wurde ZMS mitgemacht. Ersatzteile sind von LUK. Mein Problem ist das nach dem Einbau Vibrationen gibt. Im Leerlauf so wie während der Fahrt. Beim beschleunigen hört sich der Motor rau an. Vor dem Einbau war alles ruhig bis auf die rupfende Kupplung. War bis jetzt in vier Werkstätten auch beim 😃 jeder sagt das es normal ist. Bitte um eure Meinung woran das liegt. Danke. 318d/ 2011/
loco_e46
hi
schwer zu sagen
um das getriebe auszubauen muss die kardanwelle / gelenkwelle ab
entweder im ganzen oder nur der kurze vordere teil
wenn man den vorderen teil nicht in der gleichen position wieder einschiebt hat man vibrationen wegen der unwucht
wäre zumindest eine möglichkeit
es gibt markierungen normalerweise
loco
lerequin
Hat man die Vibrationen auch im Leerlauf falls die Kardanwelle falsch eingebaut ist? Oder kann es auch die Ersatzteile liegen. Mir ist nur aufgefallen die alte Orginale Kupplungsscheibe ein Unterschied aufweist zu der Luk. Beim Orginal ist eine Scheibe star. beim Luk ist die mitte nach links und rechts gefedert beweglich. Optisch gesehen ist ein Unterschied.

Bearbeitet von: lerequin am 09.06.2019 um 13:11:38

Bearbeitet von: lerequin am 09.06.2019 um 13:12:25
loco_e46
eigentlich nicht
zumindest bei mir war das nicht so
könnte aber je nach stärke der unwucht schon sein
darum sagte ich könnte sein
kann ja auch was anderes sein
aber du kannst es selber kontrolieren an den markierungen siehst du es
dann kannst du eine sache ausschliessen
loco_e46
zur kuppung kann ich nichts sagen
ausser bestellnummern artikelnmmern vergleichen googeln usw

hier mal ein bild von einer e46 welle
da sieht man deutlich die markierungen
lerequin
Nächste Woche bin ich beim freundlichen. ZMS u. Kupplung Orginalteile werde einbauen lassen. Danach kann ich berichten ob die Vibration weg ist. Danke für die Tipps 👍
lerequin
Hallo,

war beim freundlichen und es wurde eine neue ZMS und Kupplung Originalteile eingebaut und die Vibration ist jetzt weg :). Ein bischen an Euros leichter geworden abe dafür wieder alles beim alten. Schuld für die Vibration war die ZMS sagte der Mechaniker.  Nachbauteile habe ich wieder zurückgegeben. Was soll ich sagen habe mal Pech gehabt :(

FG