Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
simyo
Hauptthema:
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil mein Deutsch nicht gut ist.
Ich komme selbst aus den Niederlanden.
Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist eine 120D mit M47-Motor mit 260000km.

Aus dem Winter höre ich bei jedem Kaltstart Kühlmittel hinter meinem Armaturenbrett.
Ich habe dann das System entlüftet.
Es war für eine Weile weg, ist aber seitdem zurückgekehrt.

Seit einem Monat werden meine Kühlschläuche sehr hart und das Kühlsystem steht unter hohem Druck.
Selbst wenn das Auto einen Tag gestanden hat, ist das Kühlsystem stark belastet.
Wenn der Kühlerdeckel ausgeschaltet ist, sprudelt das Kühlmittel mit viel Dampf aus.
Ich habe 2 verschiedene Kühlerdeckel (FEBI) ausprobiert, aber das Kühlwasser wird sofort ausgepresst.

Letztes Jahr habe ich meine Wasserpumpe, den Thermostat und einige Dichtungen ausgetauscht, weil ich Kühlmittel verloren habe.
Danach hatte ich keine harten Kühlschläuche mehr und hatte keinen Kühlmittelverlust mehr.
Ich sehe das Kühlmittel in meinen Ausgleichsbehälter strömen und ich habe keine Überhitzung.

Ist es dann so, dass die Zylinderkopfdichtung der Schuldige ist?
KW-Muffel
Hi Simyo, es kann sein, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, es kann aber auch sein, das dein Zylinderkopf gerissen ist und somit komprimierte / verdichtete Gase vom Verbrennungsraum in dein Kühlkreislauf gelangen und diesen dann zusätzlich unter Druck setzen .
Mach mal einen Co - Test vom Kühlwasser, dann hast du da zumindest Sicherheit. 
Bei den Kühlwasserdeckel musst du auf den richtigen Druck achten, am besten mal einen Originalen nehmen . Das Kühlmittel muss unter Druck stehen bei den Temperaturen, sonst fängt es an zu sieden und dann zu kochen, außerdem bilden sich beim sieden Luftblasen, dann ist das Kühlsystem mit Luft belastet und arbeitet nicht mehr richtig - Thermostat macht richtig auf ? - der Schlauch der zum Kühler runter geht wird richtig heiß ? Hat der Kühler einen korrekten Durchfluss, nicht das er verstopft / verkalkt ist !   Wenn der Max - Druck erreicht ist und die Überdruckregion beginnt, muss das Ventil im Deckel aufmachen, sonst geht der Kühler oder etwas anderes kaputt.  

Schöne Ostern
Gruß Peter 
simyo
Hi Peter,


Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mein Thermostat funktioniert einwandfrei. Alle Kühlschläuche sind auch sehr heiß.
Gestern habe ich die Temperatur des Kühlmittels in meinem Kombiinstrument eingeschaltet. Dies blieb bei 90 ° C bis 92 ° C.
Ich hatte den Kühlerdeckel leicht geöffnet, damit der Druck entweichen konnte.
Dann kam während der Fahrt so ein Kühlmittel heraus, dass ich eine zu niedrige Füllstandmeldung bekam.
Die Temperatur stieg dann sofort auf 95 ° C an.

Was mir öfter aufgefallen ist, ist, dass das Kühlmittel, das in den Ausgleichsbehälter zurückfließt, nicht konstant ist und kein starker Fluss ist.
Der Fluss ist schwach und manchmal stockend.
Ist es vielleicht so, dass meine Wasserpumpe überhaupt nicht gut ist? Und dass deshalb im Kühlsystem viel Druck herrscht?
Was ich mir nicht erklären kann, ist, warum meine Kühlschläuche am nächsten Tag immer noch sehr hart sind und wenn ich den Kühlerdeckel öffne, blubbert und dampft das Kühlmittel immer noch?
 
uli07
Im Kühlkreislauf ist normalerweise ein Druck von etwa 1 bar. Kannst das ja mal nachmessen.
Kühlerschläuche altern und werden mit der Zeit hart. Die Definition "Hart" beurteilt allerdings jeder unterschiedlich.
Miß erstmal den Druck. Deine Idee mit der Wasserpumpe ist auch ein guter Ansatz.
simyo
Die Kühlwasserschläuche wurden mit dem alten Ausgleichsbehälterdeckel so hart, dass es fast unmöglich war, sie zu drücken.

Ich habe jetzt einen neuen originalen Ausgleichsbehälterdeckel angebracht.Mit dem alten Ausgleichsbehälterdeckel konnte ich nicht schnell fahren (max. 120 km / h), da sonst das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälterdeckel kam. Ich bin ein paar Mal schnell gefahren (180 km / h). Nach dem Fahren waren die Schläuche hart, aber es trat kein Kühlmittel aus.Am nächsten Tag fiel mir auf, dass der Druck in den Schläuchen etwas geringer war als beim alten Ausgleichsbehälterdeckel.Wenn ich die Deckel aufschraube, höre ich ein Zischen, aber kein Kühlmittel sprudelt. Vielleicht war das Ausgleichsbehälterdeckel der Schuldige.Ich höre, dass Kühlmittel immer noch hinter meinem Armaturenbrett fließt.Ich werde das Kühlsystem entlüften.

 

Bearbeitet von: simyo am 27.04.2019 um 23:45:48

Bearbeitet von: simyo am 27.04.2019 um 23:47:01
simyo

Ich habe jetzt das Kühlsystem überwacht.
Vor 2 Tagen habe ich das System entlüftet.
Heute morgen habe ich überprüft, ob die Kühlschläuche hart sind, aber die Kühlschläuche sind jetzt weich.

Der Täter war daher der alte Ausgleichsbehälterdeckel.

Vielen dank für Ihren Beitrag.
KW-Muffel
Hi Simyo, freut mich das der Fehler behoben ist, bzw. du ihn gefunden hast. Nur systematisches Abarbeiten nach und nach bringt den Erfolg !
Du siehst kleine Ursache, große Wirkung !

Gruß und einen schönen 1. Mai
Peter 
simyo

Es ist die Kopfdichtung, die defekt ist. In letzter Zeit ist viel Druck in das Kühlmittelsystem gekommen.
Es ist jedoch bemerkenswert, dass die Zylinderkopfdichtung beim M47TU2D20-Motor defekt ist.
Normalerweise passiert das nicht wirklich.
Vielleicht ein Montag Morgen Motor :)
Das Auto wird repariert.
KW-Muffel
Hi Simyo , es gibt keine Motoren wo die Dichtung nicht defekt geht, außer er hat keine !

Wenn du " OHNE " oder mit zu wenig Wasser fährst und es bildet sich eine Luftblase an der Dichtung , dann geht sie eben kaputt !
Aber vielleicht ist deine Dichtung nicht kaputt sondern dein Zylinderkopf ist gerissen. Den solltest du nach der Demontage kalt und  warm abdrücken lassen,
damit du sicher bist und dann erst planen lassen vor der erneuten Montage .

Gruß Peter
simyo
Hallo Peter,

Vielen dank für Ihre Antwort.

nach der Demontage wird der Zylinderkopf abgeflacht und mit kaltem Wasser und dann mit warmes Wasser bei betriebswarmen Zylinderkopf gepresst.
So erscheinen eventuelle Haarrisse.

So wurde mir gesagt.

Das auto wird diese woche fertig sein.