Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iser_E39
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

das ist mein erster Beitrag, aber dann gleich einer mit einem Problem.

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen gebrauchten F11 BJ 09/2011. Gekauft mit 130TKM, jetzt hat er 154TKM drauf. Bisher sind keine Probleme aufgetreten bzw. das Ding läuft einfach und macht nur Spaß.

Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen ein seltsames Geräusch das nicht immer auftritt. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:
1. Wie äußert sich das Geräusch:
Das Geräusch erinnert ein wenig an das im "Leerlauf" bekannte "Klackern"/"Klicken" eines Fahrrads bei normaler Geschwindigkeit. Allerdings nicht so hell. Eher ein klein wenig dumpfer und nicht so knackig bzw. hart. Evtl. tritt es heute mal auf,  dann würde ich mal ein Sound-Sample zum anhören posten.

2. Wann tritt es auf:
Es scheint nur dann zu kommen, wenn er warmgefahren ist - zumindest ist es noch nie direkt beim morgendlichen Start aufgetreteb. Ob es an der Temperatur hängt kann ich nicht wirklich einschätzen. Im letzten Sommer und im Winter habe ich bisher nichts gehört. Leistungseinbußen oder irgendwelche Phänomene die sich auf das Fahrverhalten auswirken treten nicht auf. Der Motor rennt ohne Probleme. 

3. Wie verhält es sich:
Das "klackernde" Geräusch scheint wohl direkt mit der Motordrehzahl zusammen zu hängen, aber es tritt nur im Leerlauf auf bzw. wenn man vom Gas runtergeht und der Motor in der Drehzahl abfällt (aber eben nicht immer). Man kann im Leerlauf leicht Gas geben, dann hört man schön, wie es mit der Drehzahl schneller/langsamer wird. Das Geräusch scheint sehr eindeutig außerhalb vom Motor erzeugt zu werden, von daher tippe ich stark auf ein Rad/Erzeuger welches/r mit dem Keilriemen angetrieben wird - sprich ein Lagerschaden. Das ich so etwas noch nie hatte (Fahr nur BMW 5er Touring seit dem E34), kann ich nur Vermutungen anstellen, was es genau ist. Ich habe ihn mal ausgelesene, Fehler sind aber keine gelistet.

Update: Audiofiles
So, habe die Audiofiles mal drangehängt.

War leider heute nicht so stark ausgeprägt, deshalb nicht ganz so eindeutig zu erkennen. Im Prinzip immer das "Rasseln" bei der Gaswegnahme bzw. Richtung Ende beim Dauergas.

1. Roh: https://drive.google.com/file/d/0B96zAbpPuuvzZzZyWUZuYmFCRjg/view?usp=sharing
2. Gefilter: https://drive.google.com/file/d/0B96zAbpPuuvzRmxjZW44amh2cjQ/view?usp=sharing

Hoffe jemand hat eine Idee =)

Danke im Voraus.

Gruß
Stephan

Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:24:20

Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:26:56

Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:29:03

Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:32:19

Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:35:49
rick2601
Da häng ich mich mal dran. Mein 3.0l Diesel macht diese (ähnliche) Geräusche im Standgas auch. Von innen hört man es gar nicht. Ich hab irgendwo gelesen, dass es wohl ab und an Probleme mit der Spannrolle geben soll.
Iser_E39
So, habe die Audiofiles mal drangehängt.

War leider heute nicht so stark ausgeprägt, deshalb nicht ganz so eindeutig zu erkennen. Im Prinzip immer das "Rasseln" bei der Gaswegnahme bzw. Richtung Ende beim Dauergas.
F10er
Bring mich Werkstatt
uiffi
schon was neues herausgefunden?

könnte sein das der hochdruckschlauch undicht ist? hört sich ja irgendwie nicht mechanisch an sondern nach verwirbelter luft oder oder so

lg
uiffi

 
Iser_E39
Also das kann kein Schlauch sein der defekt ist. Das Gerassel ist definitiv mechanisch.

Ich habe im Moment keine Zeit mich unters Auto zu werden.
Mein alter BMW Meister kennt es jetzt nicht.
 Habe am 19ten jetzt mal nen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was rauskommt.
Iser_E39
So...War am Dienstag beim :)

Mussten noch paar andere Kleinigkeiten gemacht werden.

Zum Thema:
Habe das Geräusch, am besten zu hören bei 1250/1300rpm, dem Meister vorgespielt, live versteht sich. Er hatte auch erst mal auf ein sich bald verabschiedentes Lager getippt.
Am Ende konnte aber nichts festgestellt werden. Keilriemen wurde getauscht, was ich vorab als Sicherheit in Auftrag gegeben hab. Anscheinend schien es auch das gewesen zu sein. Zumindest höre ich es net mehr und der gesamte Motor läuft "viel" ruhiger. Ich vermute, dass der Keilriemen entweder ausgelatscht war und deshalb durchs Spiel eben unrund lief. Was anderes kann ich mir net erklären

Update
Geräusch ist nach wie vor da. Zu früh gefreut.

Bearbeitet von: Iser_E39 am 22.05.2015 um 17:15:35
xatorx
Hallo Guten Abend, was ist damals bei raus gekommen mit ihrem Geräusch?

Lg
Philipp Lückmann
Das würde mich auch brennend interessieren.
uli07
Das sind typische Geräusche eines Diesel's. Der klappert halt so.