Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RB F31
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich bin neu hier und bin seid kurzem glücklicher Besitzer eines F31 mit M Paket. Für mich ist mit diesem Erwerb ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen und ich möchte Ihn gerne umbauen. Ich finde das M Paket schon sehr gelungen, jedoch bin ich immer engagiert dem Fahrzeug meine eigene Note aufzudrücken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht irgend ein Mist basteln. Ich bin Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche und mein Anspruch ist es, die zu entwickelten Teile am Fahrzeug so aussehen zu lassen, als wären sie vom Werk. Durch meine Firma habe ich folgende Möglichkeiten um die Teile zu entwickeln.

3D Scan
Flächenrückführung
Konstruktion
Prototypenbai mittels 3D Druck und herkömmlichen Verfahren wie Fräsen und Drehen

Ich möchte dieses Projekt gerne mit euch zusammen machen um so einen Prozess für euch mal offen zu legen. Viele Firmen lassen sich da nicht über die Schulter schauen. Ich wurde schon oft gefragt wie man dieses und jenes macht. Dies will ich euch hier offenbaren. Ich möchte gerne folgende Teile entwickeln:

Frontspoiler
Spiegelkappen
Heckdiffusor mit einem noch nicht vorhandenen Design
Heckspoiler
Seitenflaps

Für weitere Anregungen bin ich gerne bereit diesen nachzugehen!!!!

So, jetzt erstmal zum Projektauto. Hier sind ein paar Fotos vom OEM Standard.



Mfg Robin


 

Ich habe Dir die Bilder mal richtig eingefügt. angry

Bearbeitet von: angry81 am 21.05.2019 um 08:33:25
KW-Muffel
Hi Robin , selbst entwickeln ist ja prima  ( eine eigene Note dem Auto hinzufügen ) , aber wie sieht es mit der Zulassung aus ? Du darfst zwar Teile entwickeln und auch anbauen, aber du darfst damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr dich bewegen ( nicht mal auf einem Öffentlichen Parkplatz parken .

Somit ist ja das ganze vergebene Mühe für den öffentlichen Gebrauch  ( außer auf der Rennstrecke ) aber Spaß kann das auf jeden Fall machen !

Gruß Peter  
RB F31
Vielen Dank für das richtige einstellen der Bilder. Gibt es da nicht eine Lösung ohne den URL Link? Direkt von der Festplatte wäre doch super, so wie in anderen Foren. Vielleicht habe ich mich einfach zu glatt angestellt. :-)

@ Peter:

Die Teile werden 3D gedruckt. Dafür wird ein Materialgutachten erstellt. Somit können die Teile per Einzelabnahme eingetragen werden. Das ist auch mein Anspruch, dass ich legal unterwegs bin.

Für das Material verwende ich ein ABS-ähnlichen Kunststoff. 

Mfg Robin
RB F31
Hallo. Am Wochenende konnte ich endlich meinen Touring abscannen. Ich habe die Front und das Heck abgescannt und die Daten im Anschluß aufgearbeitet. Sehr selbst:




Das komische Kennzeichen entsteht logischerweise durch die Spiegelung des Scans und daher, dass ich es unkenntlich gemacht habe. [;)]

Mfg Robin

Bilder direkt eingefügt. angry
 

Bearbeitet von: angry81 am 29.05.2019 um 08:33:40
KW-Muffel
Hallo Robin, ja wenn du die Voraussetzungen für eine Einzelabnahme erfüllst, dann sieht das natürlich ganz anders aus - das wurde aber im ersten Bericht nicht  erwähnt . 

Gruß Peter
RB F31
Hallo. Hier ist der von mir konstruierte Frontspoiler. Wie gefällt er euch? Ich habe mal was anderes ausporbiert, was sich von den bisher erschienenen Frontspoilern unterscheidet.

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Mfg Robin