Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F5.Nuh
Hauptthema:
Moin, mein e61 hat seit kurzem folgende Problematik; Egal ob Schaltwippen oder über den Schalthebel habe ich im manuellen Modus Probleme beim schalten.

Bsp. Wenn ich in den höheren Gang schalte, springt er manchmal anstatt in den 5ten zum 6ten und dann springt er wieder runter auf den 4ten. Manchmal bleibt er bei dem 6ten und lässt sich nicht runter schalten, danach ist die Drehzahl so weit unten das er von selbst schaltet.

İm D Modus ist alles in Ordnung.

İch kenne schon die Thematik von den gequetschten Leitungen, jedoch bei dem normalen Automatik Schalthebel. İch habe soweit alles auseinander genommen und am Schalthebel kommen die empfindlichen Leitungen vorne an und dann geht es weiter mit den Flachbandkabeln.

Dann hatte ich den Verdacht ob bei den Schaltwippen was gequetscht ist, da war auch nichts.

Was kann es sein? Eventuell die Adaptionswerte?
Autofan Dieter
Wenn alles gut funktioniert im Automatikmodus, dann lass doch den Automaten die Arbeit machen, der kann das sowieso viel besser als jeder Mensch es könnte. Oder verkauf das Auto und hol dir einen mit Handschaltung, sowas passt wohl besser zu dir. 


Immerhin ist das Auto nun schon 10 Jahre alt, da würde ich für offensichtlich unnötige Reparaturen kein Geld ausgeben, die Reparaturen, die unumgänglich sind, kommen noch, spare dein Geld dafür, denn über SOOO viel Kohle kannst als "stolzer Besitzer" eines 10 Jahre alten Autos nicht wirklich verfügen, sonst führest du das neueste G-Modell.


Autofan Dieter
Allgäuer
Du fährst sicher einen G 5er...aber warum schreibst Du dann hier noch - oder einfach schlechten Tag? Der TE hat eine Frage und erwartet eine Antwort um zur Lösung zu gelangen.

Man mag es mir nachsehen....aber das ist ein "Sheyz"-Kommentar Autofan Dieter ... Punkt!

Leider kann ich zum Thema nix beitragen, aber der Ton hat mich genervt.





 
Merlin-9999
Selbst wenn es im D Modus so scheint, als wäre alles i.O.,
solltest du mit den Grundlagen anfangen.
FS auslesen
Ölstandskontrolle
F5.Nuh
Der erste Post war etwas daneben... Naja egal. Wenn ein Fehler vorhanden ist, suche ich auch nach einer Lösung. Habe Mechatronik gelernt und der 5er E61 ist ein Super Auto, wo man auch vieles selber machen kann.

Getriebe wurde vor ca. Einem Jahr überholt und neues frisches Öl eingefüllt.

Er schaltet butterweich und im Automatik Modus wirklich super.

Manuell nutze ich nur wenn es etwas bergig wird, damit er nicht immer gleich in den unteren Gang schaltet.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Tipp. Bin Freitag beim freundlichen zum zurücksetzen der Adaptionswerte.

Grüße Nuh

Bearbeitet von: F5.Nuh am 29.05.2019 um 09:09:07
Ibo3838
Halloo

Muss Bremsatz wechseln vorne + hinten scheibe und Klötze
Auf der interseite von Auto Doc kommen von der Marke ATE
3 paar scheiben 2davon 324mm und 1davon 348 welche muss ich nehmen laut auto doc passen alle.

Fahrzeug: Bmw E60 525d LCI 11/2008 3.0L Automatik
Merlin-9999
@F5.Nuh

Und nochmal:
Was zeigt der FS ?
Wie ist der Ölstand ?

 
F5.Nuh
Wie gesagt das Getriebe wurde vor kurzem gewartet und ein Ölverlust würde untenrum auffallen. Ist ja nur im Manuellen Modus.

FS muss ich noch auslesen lassen. Morgen gibt es einen Termin wo die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Könnten gleich auch den FS auslesen.
F5.Nuh
Also; keine Fehler im FS. Adaptionswerte zurückgesetzt und leider noch immer das gleiche... Kann es die Mechatronik sein?
F5.Nuh
Ich habe dieses Video auf YouTube hochgeladen. Es passiert bei den Wippen und bei dem Schalthebel. Da es die Sport Automatik ist und das Facelift Modell, sind da keine Kabel Brüche zu sehen wie bei dem bekannten Problem bei den älteren Schalthebel

Grüße