Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Signorina
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen e87 118D (Diesel mit DPF) BJ: 2009 mit 205.000 km.
Leider bereitet dieser mir schon seit einiger Zeit Sorge. Ich fahre aufgrund eines Arbeitgeberwechsels nun täglich einfach ca. 15 km durch die Stadt zur Arbeit d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h. (Ich weiß ist nicht wirklich optimal für den Motor)
Nun ruckelt dieser während der Fahrt öfter und nimmt das Gas nicht richtig an bzw. dreht höher als normal. Wenn ich an der Ampel stehe ruckelt dieser deutlich unterm Po.
Aus diesem Grund war ich bereits in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin somit alles in Ordnung lt. Aussage des Mitarbeiters.
Natürlich hat er dort nicht geruckelt.. macht er ja auch nicht immer..
Zwischenzeitlich hat er über den Boardcomputer mir den Hinweis gebracht "Motorölstand zu hoch" -> Daraufhin gleich nen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gemacht. Der Ölstand war somit wieder ok.
Im Stand hört man auch das der Motor eher unruhig in diesem Zustand läuft, wenn er dies nicht macht läuft er normal.
Unsere Vermutung lag auf der Regeneration vom DPF, da ich ja überwiegend Kurzstrecke fahre.

Nun haben wir mit dem Carly Adapter den DPF mal ausgelesen. Keine Ahnung, ob die Werte wirklich verlässlich sind?!

Zu Beginn waren die Werte wie folgt:
Rußmasse: 26,41 g
Aschemasse: 46,45 g

Wir haben den DPF100 von N*rmfest verwendet und gestern die Regenerierung angefordert. Sind daraufhin konstant 100 km/h für ca. 1 h gefahren.
Als wir zuhause waren, haben wir nochmals den DPF über den Adapter ausgelesen und folgende Werte standen drin:

Rußmasse: 14,91 g
Aschemasse: 48,94 g

Laut Carly sollte die Rußmasse jedoch bei 1,5 g liegen.

Heute dachte ich "komm ich schau mal, ob mit dem Öl alles ok ist" -> Ergebnis: Motorölstand zu hoch.

So langsam bin ich echt am Verzweifeln, da in der Werkstatt mir keiner eine Auskunft geben kann, was das sein kann. Die halten mich für verrückt, da sie ja das Ruckeln nicht merken und ich meist mit dem Vorurteil "Frau am Steuer" abgefrühstückt werde.

Hatte von euch schon mal jemand das Problem und weiß woran es evtl. wirklich liegen könnte? Auch ist es komisch, dass innerhalb kürzester Zeit der Ölstand hoch geht. Hängt das womöglich zusammen?!
.
Herzlichen Dank vorab!!
 
FntX
Zu viel Öl heißt, dass ja irgendwie das Öl durch irgendwas vermengt wird.
Das ist bei Kurzstrecke kein Wunder, da das Kondenswasser nicht verdampft werden kann, da der Motor nicht warm genug wird. Nach langer Fahrt sollte das aber nicht mehr der Fall sein. Da drängt sich der Verdacht auf, dass unverbrannter Diesel ins Öl kommt - das kann passieren, wenn die Kolben nicht mehr richtig abdichten oder die Kopfdichtung Verbrennungsgase oder Wasser in den Ölkreislauf lässt. Muss nicht viel sein aber es summiert sich.

Jetzt erstmal die Frage: wie viel ist "zu viel Öl" ? Wurde das mal gemessen? Wurde geprüft ob nicht vielleicht Wasser im Öl ist?

Schlechte Gasannahme kann jedoch grundsätzlich mit einem verstopften DPF, verstopften Injektoren, ausgelutschter Lambdasonde und ausgelutschtem Luftmassenmesser zusammenhängen. Letzteres äußert sich im Endstadium durch totalen Leistungsverlust bei Wechsel vom Schub in den Zugbetrieb anfangs jedoch durch stottern, zuckeln. Ich kenne jetzt die Intervalle nicht aber nach 200tkm könnte man schonmal Lambda und LMM tauschen. Es gibt übrigens im BMW Werkstattprogramm ISTA-D einen Luftsystemtest. Der sagt einem ziemlich schnell und präzise, was in der ganzen Kette nicht mehr richtig läuft. Das Programm kann auch Injektoren und einzelne Zylinder auf Funktion und Dichtigkeit prüfen. Das ist eine der wenigen Situationen in denen ich dann in die Werkstatt des freundlichen fahren würde. 

Randnotiz: Der N47 Motor mag so überhaupt keine Kurzstrecke, wenn er nicht wenigstens ein Mal im Monat in den Hintern getreten bekommt und damit meine ich ein paar Kilometer Vollgas.
Außerdem mag er keinen Biosprit, auch wenn dieser nur zu ein paar Prozent beigemischt ist, wie es üblich ist. Auf dem Tankdeckel sollte stehen

"Kein Biodiesel, AUCH KEINE 7%!!!"

Konträr zu der Aufschrift "Keine Additive" kann ich aber sagen, dass die passenden Additive dem Motor nichts antun.
Daher empfehle ich aus eigener Erfahrung heraus V-Power, Excelsium oder Ultimate zu tanken, da hier schon reinigende Additive zugekippt und kein Biosprit beigemengt ist. Der Wagen läuft so viel ruhiger damit...


Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen geben ;)
Sunny 22
Kurzstrecken mögen sie alle nicht unbedingt , frage wie lange hast sind die Kerzen schon drin , könnte auch daran liegen .... mit dem Zuviel öl würde nicht sagen das das ruckeln daher kommt ,halte aber den Ölstand im Auge weil Zuviel ist wie gesagt auch nicht gut .... zur Not Saug was ab oder direkt nen Öl Wechsel machen dann bist auf der sicheren Seite

Wieviel ist den Zuviel...... drin weit über Max ?
Sunny 22
Zudem was V power , Excelsium angeht dem stimme ich auch zu das wäre auch noch ne Idee die du als erstes Mal machen solltest weil wie schon gesagt es ist nicht so viel bio Anteile oder gepunschter Sprit was du leider zu oft bei günstigen Tankstelle hast die Verbrennung und das Kerzen Bild sind dann auch viel besser dadurch hast dann auch nen viel ruhigeren Lauf im Leerlauf und das ansprechverhalten ist ganz anders .... sollte es dann immer noch sein überprüft die Kerzen mal

Bearbeitet von: Sunny 22 am 25.05.2019 um 12:28:42
FntX
 

Zudem was V power , Excelsium angeht dem stimme ich auch zu das wäre auch noch ne Idee die du als erstes Mal machen solltest weil wie schon gesagt es ist nicht so viel bio Anteile oder gepunschter Sprit was du leider zu oft bei günstigen Tankstelle hast die Verbrennung und das Kerzen Bild sind dann auch viel besser dadurch hast dann auch nen viel ruhigeren Lauf im Leerlauf und das ansprechverhalten ist ganz anders .... sollte es dann immer noch sein überprüft die Kerzen mal

Bearbeitet von: Sunny 22 am 25.05.2019 um 12:28:42
(Zitat von: Sunny 22)


  Die Kerzen sind bei dem Motor nur bei DPF Reinigung* und Kaltstart aktiv. Sollte also keine Probleme im regulären Betrieb machen.



*) Vom Hörensagen. Keine Garantie auf die Aussage ;)