Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mafia1971
Hauptthema:
Hallo ich war heute in der Werkstatt zum Reifenwechsel und da meinte der Chef, ich bräuchte 2 neue Reifen und die anderen 2 gingen noch 1 Saison. So dann dachte ich, jetzt ist die Gelegenheit mal die Runflats los zu werden und gleich 4 neue zu holen. Jetzt zu dem Problem, ich habe den 130er e87 und der hat vorne 205/45/R18 86y und hinten 225/40/R18 88y. Die 225er sind das kleinere Problem, ich bekomme keine Reifen für vorne ohne runflat ,weil die Größe so blöd wäre und ich möchte ja schon hinten den gleichen Hersteller mit den passenden Reifen dazu nehmen. Ich Blick da bald nicht mehr durch wer kann helfen bzw wie habt ihr das gelöst. Die Felgen möchte ich schon behalten, sonst wird es ja noch teurer. Danke schon mal für die Hilfe 👍🏻
Lennox-89
Naja, das Angebot an 205/45 R18 ist auf den ersten Blick wirklich überschaubar.

Nichts desto trotz mal ein paar Ansätze:

- Auf beiden Achsen den selben Hersteller oder das selbe Fabrikat zu fahren ist maximal eine Empfehlung, kein Zwang (liest sich irgendwie so als würdest du das meinen).
- Speed- und Loadindex solltest du mal mit den reellen Werten der Fahrzeugpapiere, also Achslasten + Höchstgeschwindigkeit gegenprüfen. Von den Indizes selbst kann entgegen der weit verbreiteten Meinung nämlich auch "nach unten" abgewichen werden (da du die mit angibst muss ich annehmen, dass du auch hier an einen Zwang denkst).
- Aus deinem Text kann ich leider nicht herauslesen, ob die Reifen über die Werkstatt bestellt werden oder ob du da offen bist. Fall ersteres, einfach mal letzteres in Erwägung ziehen.

Das könnte bzw. sollte sogar ein paar Alternativen ermöglichen.
my52e91
Hallo,eine Nachfrage
unser 130 e87 2009 M-Ausstattung hat vo 215/40/18 hi 245/35/18 Serie. Deine kommt mir seltsam vor.
my52e91
Hallo,eine Nachfrage
unser 130 e87 2009 M-Ausstattung hat vo 215/40/18 hi 245/35/18 Serie. Deine kommt mir seltsam vor.
elvis35m
So isses ich hab mir genau die Kombi grade auch neu draufgemacht hankook ohne den scheiss runflat scheiss, hab keine 400, - Euro gezahlt plus Montage... aber deine Kombination ist echt seltsam und sicherlich net ab Werk so gewesen...
Mafia1971
Hi also die Reifen bzw die Felgen hatte der BMW schon drauf, als ich ihn beim BMW Händler gekauft hatte. Er hat auch die M Ausstattung.
Hain
Bei Mischbereifung giebt es eh zwei Fachliche meinungen da
kann es schon mal eng werden beim TüV.

Reifenfreigabe für Mischbereifung in verbindung mit kombi
Kein-und-mit-Runflett...

Wenn Du da die COC Ppire rausholen kanst und Dich auf die
hinterbeine sellst, das da bei deiner Kombie kein Herseller-Typ-und-
RunFlat bindung drauf seht.

zusätzlich soll man Dir dann sagen müssen wo geschrieben steht
das eine solche Mischung Verboten ist. Ansonsten wirst Du viel
von Voll Profies die sich keine Blöse geben wollen immer hören:

GEHT NICHT , MACHEN WIR NICHT !


 
Lennox-89
Mir kam die Größe zunächst auch merkwürdig vor.
Wirft man aber mal einen kurzen Blick in den ETK erkennt man recht schnell, dass die Kombi 215/40 vorne und 245/35 hinten sich auf die Felgen mit 7,5" vorne sowie 8,5" hinten bezieht, es für den E8X aber auch die Variante mit 7,5" vorne und nur 8" hinten gibt.
Ohne es genau überprüft zu haben kam diese Änderung wohl mit dem LCI.
Für mich ist sehr gut vorstellbar, dass vorher andere, z. B. die vom TE angegebenen Reifen zugelassen waren (leider sind die dem ETK nicht mehr zu entnehmen).
Da hilft aber wie bereits schon angesprochen der Blick ins COC.
Mafia1971
Servus also ich war heute nochmal in der Werkstatt um Bilder zu machen. Also die BMW M Felge hat die Nummer 8036939
Vorne : 7 1/2Jx18 EH2+is49
Reifengröße: 205/45R18/86y

Hinten: 8Jx18Eh2+is49
Reifengröße: 225/ 40R18/88y

Der Witz ist, ich habe bei eBay in so einer Tabelle die Maße eingetragen bei meinem Autotyp 130i E87 2006 und da kam diese Größe ist für ihr Fahrzeug nicht geeignet. Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe das Auto in einem großen BMW Autohaus gebraucht gekauft, dass ist zwar schon paar Jahre her, aber denen würde ich noch mal eine E-Mail schreiben, wenn das so ist. Jetzt hab ich die Felgen mit 4 Sommerreifen, davon 2 erneuert werden müssen. Im Prinzip bräuchte ich ja dann andere Felgen, gebraucht wär egal, mit den passenden Reifen. Ich finde sowas geht gar nicht. Wer hat noch ein Tipp. Danke
elvis35m
Geh mal auf google : bmw felgen seite ich denke es ist die styling 208 Felge, dort siehst auch die werkseitig vormontierten Grössen

Bearbeitet von: elvis35m am 17.05.2019 um 20:35:16
Old Men
Werksmäßig montiert auf 7,5 x 18 sind 205/45 und auf 8x18 225/40
Mafia1971
Danke dann passt es ja doch. Jetzt muss ich mal schauen ob ich größere Felgen bekomme, damit ich 215/235 montieren kann ohne Runflat. Ich geh davon, dass ich das alles nehmen kann, was für den E87 zugelassen ist.
Lennox-89
Häh?
Klar kannst du alles nehmen, was für deinen E87 zugelassen ist.
Mir scheint aber, dass du keine Ahnung hast was das wäre...

215/35 R18 fallen auf original Felgen beispielsweise garantiert nicht darunter.

Und ob die originalen Felgen mit 215/40 R18 bei dir zugelassen sind wage ich noch zu bezweifeln.

Nochmal: Check deine Fahrzeugpapiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung/ COC)!
Nur die dort enthaltenen Rad-Reifenkmobis sind bei dir zugelassen.

Oder du gehst halt ganz andere Wege mit Felgen von Drittanbietern. Dazu steht alles nötige in deren Papieren.

Alles in allem merkt man, dass du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast und daher das ganze unnötig kompliziert machst.
Mafia1971
Ja stimmt, ich habe davon keine Ahnung. Ich musste im Prinzip auch nie davon eine haben, weil ich nie die Reifen wechseln musste, außer Sommer- Winter und da jetzt eben ein paar neue fällig sind, muss ich mich mal kümmern. Würde ich auf Runflat bleiben, wären die einfach getauscht worden und ich hätte hier niemanden belästigen müssen.Dann werde ich mal im Fahrzeugschein schauen was da drin streht. Vielleicht muss ich auch eher in ein 130er Forum, wo eventuell andere das gleiche Problem hatten. Trotzdem danke für eure Unterstützung 👍🏻
Mafia1971
Zur Ergänzung in meinem Fahrzeugschein steht nur 205/50R17/89W 🤷🏼‍♂️ Super Größe ich geh davon aus, dass nichts kleineres drauf darf.
Lennox-89
Ich sage jetzt das 3. Mal, dass du in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC = Certifcate of Conformity) schauen musst.
Da stehen ALLE Freigaben drin! Im Schein steht nur eine, und zwar nicht zwangsläufig die kleinste...

130er Forum kannst du machen, braucht es mMn aber nicht.
Hier gibt es in meinen Augen genug "Fachwissen".
Zumal deine Frage allgemeingültig ist wie ich finde.
Dass du selbst denkst, es wäre etwas besonderen verstehe ich nicht. Ich sagte ja bereits: Du machst es selbst komplizierter als es ist.
ChrisH
Falls neue Räder von Fremdherstellern in Frage kommen: Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere, war in der "sport auto" mal ein Test von einem 135i von AC Schnitzer, den die Jungs von der Mischbereifung und RFT befreit hatten. Ich meine, der Stand vorne und hinten auf 225/35 ZR 19 auf Felgen 8,5x19.
Das gleiche mit 18 Zoll wird dann sicher auch gehen, wenn jemand das mit Gutachten anbietet. Der Platz scheint jedenfalls vorne grundsätzlich zu reichen.

Ich bin eh kein Freund von Mischbereifung. 205er vorne ist für einen so schweren Wagen eh recht schmal, da untersteuert der Wagen nur unnötig.
Und bei gleichem Format vorne und hinten kann man gut von vorne nach hinten umstecken, so alle vier Reifen schön gleichmäßig abfahren und dann immer einen kompletten neuen Reifensatz kaufen.

Grüße
ChrisH
Sunny 22
Hi

Wie Lennox-89 schon schreibt dem stimme ich zu ..... schau in die EG Bescheinigung und ich würde auch bei dem 130i zumindest auf 215 vorne gehen alleine schon von der achslast her ist der 205 nicht gerade der geeignete und die 205 die ihm fahrzeugschein stehen sind die maximale kleinste Bereifung die du fahren darfst.
Zur Not fahr zum tüv und lass dir dort nochmals Zusagen wenn du dir nicht sicher bist wenn der Händler nicht in der Lage ist dir das richtig zu erläutern und nachzuschauen was du fahren darfst auf der 7,5 J aber die Kombi die du jetzt drauf hast hat mich auch schwer gewundert
Mafia1971
Ich danke euch für eure Hilfe ich hatte jetzt mehr Zeit mich mehr einzulesen und auch im 1er Forum mein Problem zu erläutern. Es gibt da mehr die dass gleiche Problem hatten als ich gedacht habe. Die Lösung die mir empfohlen wurde jetzt ringsum 225/40/18 drauf zu machen mit der nötigen Eintragung für vorne beim TÜV. Lennox seine Coc habe ich immer noch nicht war aber auch nicht mehr nötig da es eben viele wussten was geht oder auch nicht. Es werden jetzt sehr wahrscheinlich Michelin super Sport und ich bin gespannt wie es sich fahren lässt. Trotz allem noch mal Danke für eure Hilfe bin leider weder Schrauber noch Mechaniker. Gruß in die Runde ✌🏻
Sunny 22
Hi
Das klingt ja dann schonmal gut Micheln ist auch nen guter Reifen nen dunlop oder hankook ginge auch die haben auch meist für die Reifen Freigaben das der tüv auch sieht das den auf der Felge auch fahren darfst aber so wie ich das rausgelesen habe ist das doch eh eine Orginal bmw Felge oder ? Wenn es jetzt eine aus Zubehör andere Hersteller wäre gut dann brauchst je nachdem eine Freigabe was aber auch nicht das Problem wäre sein sollte bekommst auch au.... Netz
Mafia1971
Ja es bleibt die oben beschriebene M208 BMW Felge. Ich lass die aufziehen und frag dann nochmal in der Werkstatt ob ich zur Abnahme muss oder nicht. Im 1er Forum meinten die man muss es eintragen lassen was aber kein Problem wäre außer 50€.
FntX
 

Ja es bleibt die oben beschriebene M208 BMW Felge. Ich lass die aufziehen und frag dann nochmal in der Werkstatt ob ich zur Abnahme muss oder nicht. Im 1er Forum meinten die man muss es eintragen lassen was aber kein Problem wäre außer 50€.
(Zitat von: Mafia1971)


  Die hatte ich ab Werk drauf und sind nicht eingetragen. Ab Werk kamen die mit 215/40 und 245/35. Bin noch kein einziges Mal damit bei Tüv oder Pozilei angeeckt - trotz Fahrwerk, welches natürlich eingetragen wurde.
rick2601
Beim lci ist das ja auch eine Rad-Reifen-Kombi ab Werk. Die wird in der COC stehen. Die meisten „Fahrwerke“ sind für alle ab Werk-Bereifungen zugelassen.

Die COC gehört übrigens zu den Fahrzeugpapiern und ist mitzuführen.

Beim VFL war auf der Felge eine schmalere Bereifung drauf. Die HA-Felge hat auch nur eine Breite von 8 Zoll gegenüber der lci-Felge mit 8,5 Zoll

Schaut einfach mal in eure COC. Dann klärt sich alles auf
Mafia1971
Ich habe gar keine COC Papiere vom Händler bekommen.
rick2601
Gehört zum Auto. Wissen viele nicht. Kann man nachordern bei BMW. Ist aber meines Wissens nicht umsonst.
Lennox-89
 

Kann man nachordern bei BMW. Ist aber meines Wissens nicht umsonst.
(Zitat von: rick2601)


Nicht nur "nicht umsonst", sondern auch "nicht günstig".
Für dieses kleine Stückchen Papier im A4 Format ist ein dreistelliger Betrag fällig.

Mir umso mehr ein Rätsel, wieso so viele es scheinbar einfach wegwerfen...
Sunny 22
Hmm normalerweise ist die dabei , hast den die EG -Übereinstimmungsbescheinigung dabei über die kannst du es übrigens auch raus finden . Dort stehen die drin mit denen er ab Werk ausgeliefert wird .
Lennox-89
EG-Übereinstimmungsbescheinigung und COC sind ein und das selbe.
Falls es daran scheitern sollte...
Sunny 22
Ja nur einige kennen den Begriff COC nicht daher hab ich das Geschrieben !!!
Sunny 22
Weil normaler weiße sollte die EG Bescheinigung immer dabei sein .... Muss ja eigentlich ...... daher hab ich es mit dem Bergriff versucht.