Vielleicht zur Erklärung mal was zu Funktionsweise des Dämpfers, denn da halten sich hartnäckig falsche Vorstellungen.
Die Höhenlagen des Autos hängt von der Feder ab, nicht vom Dämpfer. Die Feder trägt das Auto.
Der Dämpfer trägt das Auto nicht. Er soll nichts weiter tun, als die Federbewegung zu verlangsamen, damit das Auto sich nicht aufschaukelt.
Zur Veranschaulichung mal die alte Lösung bei Vorkriegsoldtimern: Dort trug eine Blattfeder das Auto, als Dämpfer kam ein Reibungsdämpfer zur Anwendung, das waren nichts weiter als ein Paket aus Scheiben, die gegeneinander gepresst wurden und beim Verdrehen aneinander gerieben haben, wenn die Blattfeder einfederte.
https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Reibungsdaempfer.htmEs ist wohl gut verständlich, dass so ein Reibungsdämpfer an der Fahrzeughöhe nichts ändern kann (außer natürlich er wäre so straff eingestellt, dass er durch zu hohes Losbrechmoment unbeweglich wird).
Also wird sich ein Auto mit so einem Dämpfer unabhängig von diesem Dämpfer immer in der gleichen, von der Feder bestimmten Höhenlage einpendeln (das Losbrechmoment ignorieren wir mal der Einfachheit halber).
Hier eine schöne Erklärung, wie ein moderner Gasdruckstoßdämpfer funktioniert:
http://www.koni.de/pkw/technologie/generelle-funktionsweise/mono-tube/Im Prinzip gleitet der Arbeitskolben nur hin und her, wobei das Öl durch Ventile im Kolben in den jeweils anderen Teil des Ölreservoirs durchfließen muss, was eben zur Dämpfung führt. Das Auto wird sich mit Dämpfer auf die gleiche Mittellage einpendeln wie ohne Dämpfer. Das Einpendeln ist durch den Dämpfer nur minimal verlangsamt.
Einen Federeffekt gibt es in so einem Dämpfer nicht (bis auf das Gasreservoir, das kommt gleich noch).
Allerdings gleitet beim Einfedern die Kolbenstange immer weiter in den Dämpferkörper hinein, wo sie Platz beansprucht, also Öl verdrängt. Diesen Platzbedarf gleicht beim Gasdruckdämpfer das Gasreservoir aus. Dieses Gasreservoir wirkt nun schon wie eine Feder, aber wie eine recht schwache. Das Gas hat 20 - 30 bar, die effektive Fläche, auf die der Druck einwirkt, ist aber nur die kleine Kolbenstange, die sagen wir mal 1 cm2 Fläche hat. (Der Arbeitskolben selbst hat ja seine Ventile, wirkt also nicht als Fläche in der Druckformel. Nur die vom Gasdruck rausgedrängte Kolbenstange zählt da meiner Ansicht nach)
1 bar = 10 N/cm2 = entspricht ca. 1 kg/cm2
Bei 20 - 30 bar sollten es also grob 20 - 30 kg sein, mit der das Gasreservoir die Kolbenstange rausdrückt. Bei einem 2-Tonnen-Auto hat man eine Radlast von ca. 500 kg. Da sind im Vergleich natürlich 20-30 kg recht wenig.
Wenn der Dämpfer (abgesehen vom obigen Federeffekt des Gasreservoirs) dafür sorgen würde, dass das Auto höher steht, dann müsste das bedeuten, dass seine Kolbenstange nicht mehr weiter in den Dämpfer rein kann, z.B. weil die Kolbenstange für die Tieferlegungsfeder zu lang ist und der Dämpfer in Ruhelage des Autos schon bis zum Anschlag eingefedert ist.
Daher mein Vorschlag, bei dir mal zu prüfen, ob das Rad noch weiter einfedern kann. Wenn es das kann, dann liegt es nicht am Dämpfer (abgesehen von der kleinen Federwirkung des Gasreservoirs), denn der Dämpfer beeinflusst dann die Fahrzeughöhe nicht.
Es könnte dann z.B. daran liegen, dass sich die alten Federn schon gesetzt hatten, die neuen aber noch nicht.
Grüße
ChrisH
P.S.: Falls ich irgendwo einen Denkfehler oder Rechenfehler drin habe, korrigiert mich bitte.
EDIT:Zu meinen Darlegungen über die Dämpfer und die Fahrzeughöhe muss in einem Punkt eine Ergänzung machen:
Die gilt allerdings nur dann, wenn ein Federbein verbaut ist, also wenn Feder und Dämpfer nicht getrennt verbaut sind, sondern eine Baueinheit bilden und die untere Federauflage Teil des Dämpfergehäuses ist:
In dem Fall könnte sich die Fahrzeughöhe in der Tat ändern, wenn der Hersteller diese untere Federauflage in einem anderen Abstand zum unteren Dämpferbefestigungsauge anschweißt. Das ist quasi so wie wie einem Gewindefahrwerk, nur ohne Verstellmöglichkeit.
Ein berechtigte Frage wäre allerdings, ob die Hersteller von Serienersatz-Dämpfern da von den originalen Herstellermaßen abweichen werden. Ich persönlich glaube das kaum. Für so was verkauft man dann doch Gewindefahrwerke. Und beim gekürzten Dämpfer ist die Kolbenstange gekürzt, und nicht die Federauflage versetzt. Bei der MacPherson-Vorderachse geht das nach unten vermutlich auch gar nicht, weil sonst der Reifen an der Federauflage schleifen würde. Und ein Versetzen nach oben im Vergleich zum Seriendämpfer macht keinen Sinn.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.05.2019 um 21:13:53