Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ku
Hauptthema:
Bin am verzweifeln, vielleicht weiß noch jemand einen Tipp ???ALSO:
 Der Fehler begann damit, dass die Temp-Anzeige sporadisch von der Mittelstellung völlig abviel und dann aber wieder anstieg. Sie ist aber nie über die Mitte gestiegen, wenn sie angezeigt hat.Thermostat, beide Fühler, und heute KI getauscht. Keine VeränderungHabe seit kurzem auch INPA am Laufen: Motortemperatur gut und konstant bei 90 Grad. Unauffällig.Temp im KI 0- Minus 2 Grad. Trete ich dann aufs Gas, dann springt Laut INPA gelegentlich die Temp - Anzeige auf dem Bildschirm.Nach einiger Zeit im Standgas geht dann die Anzeige richtig in die Mitte. Gebe ich dann wieder gas, fällt sie wieder fällig aus.Ausfall wird auch per INPA bestätigt.WO kann ich jetzt noch suchen ?? Kabel ??Hat jemand vielleicht einen Kabelplan vom E36 M43 ?Vielen Dank im Voraus 
ku
Da fällt mir noch ein,
habe seit INPA einen Fehler im KI entdeckt, den ich auch nicht interpretieren kann, bzw noch niemanden fand, der das kennt. Es ist der Fehler" 26 Einspritzsignal gestört - Kurzschluss gegen U-Batt" Könnte das vl. damit zusammenhängen ? Es heisst aber in INPA weiter, dass es ein sporadischer Fehler ist. Und mittlerweile ist meine Temp-Anzeige beim Fahren zu 90% down, und gelegentlich beim langsam fahren kommt sie. Dann beim Gasgeben wieder down. DANKE
Thomas320
Hallo, kann dir leider nicht helfen. Hatte genau das gleiche auch am 318i Cabrio. Auto war nicht meins und ist auch schon verkauft. Trotzdem bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Meldet sich mal wenn du die Ursache gefunden hast. Ich tippe auf Kabelbruch oder stg Fehler, Sensor und kombitausch brachte bei mir nichts.
Schnüffler
Bei mir war das mit der Temperaturanzeige ganz genauso aber nach dem Wechsel vom Thermostat erledigt.

Hast du entlüftet?
Kleine schraube ganz raus.
Deckel auf, Motor warm laufen lassen und Heizung an.
Solange Flüssigkeit nachschütten bis keine Blasen mehr rauskommen.
ku
Vielen Dank euch für die Hinweise. Falls wir es gelöst bekommen, gebe ich natürlich Bescheid. Zum Thema Entlüften. Ich kann das gerne nochmal machen, dennoch sehe ich ja im Inpa 2 Grad im KI und 96 Grad als Motortemperatur. Und die Temp ist kpl unten. Also so, als wenn der Motor abgestellt wäre.
Weiß jemand, wo das Kabel von Fühler für die Angeige endet ?
uli07
Eigentlich am Kombistecker vom Instrumenten Kombi. Kann durchaus sein das da was korrodiert ist.
 
ku
Danke Uli,
Das Kombi selbst ist es nicht. Schon getauscht. Wie kann ich am geschicktesten vorgehen ?

Und : hat mein anderer Fehler damit evtl was zu tun ? Siehe Beitrag 2
Thomas320
Temperaturanzeige  im Kombi wird ab e 36 vom steuergerät "vorgegaukelt" . Gehe mal einen Schaltplan durch.  Oder zieh vorab mal das Kabel vom Motorsteuergerät ab und steck das wieder dran, evt. Ist es ja ein Kontaktproblem.
ku
Danke Thomas,
Versuche ich mal. Wo bekomme ich einen Schaltplan her ?

Ich versuch’s mal mit Google
ku
Neue Erkenntnis:
Der Fehler 26, Einspritzsignal gestört wird im KI abgelegt. Wenn ich den lösche, dann im Standgas weiter laufen lasse, kommt er nicht wieder. Sobald ich Gas gebe, so ab 2.500 rpm fällt die Temp Anzeige runter und ich habe den o.g. Fehler wieder im KI. Ich tippe jetzt mal auf das Steuergerät: DME Bosch mit Endnummer 278. wer weiß, welche DME passt ? Muss es exakt DIE sein ? Kann ich das wegen EWS einfach tauschen? Danke für Tipps
Thomas320
Steuergerät aus nem anderen Auto funktioniert nur mit ews, ringantenne  und passendem Schlüssel bzw . Transponder.
ku
Thomas,
Ich las eben, dass erst ab Bj 1-95 die EWS-2 verbaut wurde . Meiner ist ‚94. und hat auch einen ganz einfachen Schlüssel. Ohne FB.
Sollte dann der Tausch adhoc gehen ?
Thomas320
Da hast du Glück, klappt dann so.😊
Gibt auch einen ganz einfachen Test, ob ne Wegfahrsperre vorhanden ist. Du brauchst nur Alufolie um den Schlüssel wickeln, wenn der anspringt ist keine Ews vorhanden.

Bearbeitet von: Thomas320 am 24.05.2019 um 11:34:52
ku
Thomas,
Danke , mein Auto hat noch den Metall-Werkstatt Schlüssel und fährt damit auch.
Ist das der Beweis ?
ku
So, ich hab jetzt mal die genaue Bezeichnung meines Steuergerätes:
Aus Bj 1994, Cabrio, 318i
BMW: 124 7881 (001-078)
Bosch: 0261 203 278

FRAGE: Muss es exakt dieses sein, reicht die Bosch Nummer, oder muss die BMW Nummer stimmen ???

Danke für Eure Tipps.
Gruß ku
uli07
Boschnummer reicht.
ku
Danke Ulli
ku
Vielen Dank nochmal allen, die mir bis hierher geholfen haben.
Suche gerade Bach einem M-Steuergerät, was sich als recht schwer erweist.
Bosch DME 0261 203 278.
Ohne EWS. Eine mit EWS könnte ich kriegen.

Weiß jemand, wie ich die mit Inpa deaktiviere, oder welche anderen Steuergeräte bei mir passen ?
Lg Ku
ku
Weiß niemand, wie die EWS zu deaktivieren geht ? Bekomme in Kürze eine passende DME aber vermutlich mit EWS.

NEU SEIT HEUTE: Der Dreh-Z-Messer blieb heute mehrfach überall mal stehen 😳. Ich vermute immer stärker das Steiergerät.
Lg ku
ku
Noch ne Frage:
Bei der DME gibt es Bosch Nummern, aber viele unterschiedliche BMW Teilenummern. WEISS jemand die Unterschiede?

Vielen Dank !!
Thomas320
Ich glaube nicht das es so funktionieren wird, wie du das vorhast. Die Ansaugbrücke z.b vor 1996/nach 1996 unterscheidet sich schon deutlich. Würde weiterhin nach nem Boschkompatiblem Steuergerät suchen, kann so schwer auch nicht sein.
ku
Danke Thomas,
Laut ETK von BMW geht das St-Gerät mit der Nr. 1743247. Die Bosch Nr endet aber mit 277 statt bei mir 278. laut BMW soll auch die Teilenummer mit 54 +55 am Ende passen. Kann ich mich auf solche Infos verlassen ?
Thomas320
Sollte man eigentlich von ausgehen können, wenn es sich um codierte Steuergeräte handelt. Muss mich auch korrigieren: bis Ende 94 gab es keine wegfahrsperre, ab 95 schon aber mit alter Ansaugbrücke, ab 96 mit Einführung Euro 2 geänderte Ansaugbrücke und Inkrementenrad. 
ku
Also: Tausch Steuergerät hat NICHTS gebracht. Meine Verzweiflung steigt weiter 😩.

Temp Anz weiterhin down, wenn ich aufs Gas trete. Nach längerem Laufen steigt sie dann gar nicht mehr. Keine Fehler im Motorsteuergerät. Aber im KI: Wiederholter Fehler 26 : Kurzschluss gegen U-Batt. Einspritzsignal gestört. Statischer Fehler.
Wer weiß jetzt noch einen Rat ??????
Danke !!
Thomas320
Wieder einen Fehler ausgeschlossen. Es geht vorwärts.😊 Zieh doch
mal leicht an den Kabeln der Einspritzdüsen. Ich hatte mal ein Auto, wo so ein Kabel abgegammelt ist. Also mal leicht am Kabel ziehen, nicht an der Tülle. Aber das erklärt das Problem mit der Temperaturanzeige nicht.....
ku
Ich setze jetzt hier mal nen Fuffi (50 Euro) Preisgeld für meinen Fehler
BITTE BITTE, ich brauche nun wirklich eure Hilfe:

Wie im Beitrag steht, ist das Problem:
Temp-Anzeige geht gelegentlich, meist gar nicht.
Neuste Erkenntnisse:
1.)  INPA: Analoge Ansteuerung: Tankanzeige geht auf 3/4, nach einiger Zeit fällt sie auf den Tankinhalt. OK
2.) INPA: Analoge Ansteuerung Temp-Anzeige geht genauso auf 3/4, nach einiger Zeit fällt sie aber auf NIX, also wie ohne Zündung
3.) INPA: Analoge Ansteuerung Tacho: geht auf 120, dann wieder auf 0
4.) INPA: Analoge Ansteuerung ÖL-Temp geht nicht ??- könnte aber auch das Lämpchen sein ???
5.) INPA: Im Steuergerät ist die Temp bei 92-98 Grad - OK
6.) INPA: Im Kombi Instrument bei 2 Grad ?????????????????
7.) Tachotest auch ok,

Gelegentlich ging vor einigen Tagen noch die Temp direkt auf die Mitte. Wenn ich dann etwas gas gab, fiel sie wieder auf NIX.Getauscht: BEIDE Kühlmittelsensoren, DME (Steuergerät),Thermostat, KI, ordentlich Entlüftet. Keine Veränderung .

Sollte es nun der Motor Kabelbaum sein ?????

Wie schon gesagt, möchte ich den  goldenen Tipp auch belohnen.
Ich suche nun schon mehr als 50 Stunden und komme einfach nicht weiter.
DANKE 
ku
Einen Kabelbaum habe ich besorgt, und werde den am Donnerstag versuchen. Dennoch,
Gibt es jemanden, der es besser weiß?
ku
Oh Man, es ist unfassbar. Am Ende (nach 1 Jahr) war die LÖSUNG am Beginn:
Soweit ich verstand, und auch BMW das beschrieb:

1. Es gibt 2 Temp-Fühler im Zyl-Kopf. Einer zwischen dem 1-2 Zylinder, der zweite zwischen dem 3-4 Zylinder.
2. Der erstes (schwarz) ist für die Motorsteuerung, der zweite (blau) ist für die Anzeige im Kombi-Instrument.
3. Laut INPA (Software mit XP zum Auslesen) hatte ich immer im Motorsteuergerät auch die ca. 95 Grad Kühlmitteltemparatur. Aber beim Auslesen im Kombiinstrument hatte ich 2 Grad. Also genauso, wie es meine Temp-Anzeige auch zeigte. Sporadisch ging die, dann wieder nicht.
4. Vor 1 Jahr habe ich dann den Ersten Fühler (schwarz) austauschen lassen. -So dachte ich - Erst danach habe ich mich damit selber beschäftigt.
5. Im Glauben, dass der der erste Fühler getauscht wurde, blieb dann nur noch der 2. blaue. Ich tauchte den dann selber, ohne Erfolg.
6. Danach: neues Thermostat, RICHTIG entlüfte, anderes Kombiinstrument gekauft,  anderes Steuergerät, sogar Kabelbaum gekauft (kommt morgen erst😂)
JETZT DER HAMMER: Ich ließ mir vor 1 Jahr die ausgetauschten Teile geben, die waren in einer Tüte , aber ich fand sie wieder: 😡
Und was sehe ich ? Der ausgetauschte Fühler war blau 🤔. Wir hatten also mehrfach den blauen getauscht 😫. Ich schraubte dann den schwarzen raus, also 1-2 Zyl. Als er raus war, hatte ich 2-3 Teile in der Hand 🤮. Unfassbar. Neuen schwarzen rein, alles zusammen gebaut. UND DANN: Hab ich ein seit gestern ein neues Auto:
Der Auspuffgeruch ist anders und nicht mehr so stinkig. Die Temp- Anzeige geht wieder perfekt, keine Leerlaufschwankung mehr, Verbrauch gefühlt um 30% weniger, Laufruhe ist perfekt und Durchzug gefühlt 30% mehr . NUN HIER MEINE FRAGEN, denn ich würde das gerne verstehen: Der erste Fühler ( 1-2 zyl schwarz) ist laut BMW für die Motorsteuerung. Der 2 Fühler (3-4 zyl blau) ist für die Anzeige im Kombi- Instrument. 🤔 . Wie kann es sein, dass der erste Fühler all das bewirkt ? Also, Temp-Anzeige im Kombi geht wieder, perfekter Motorlauf, NEUES FAHRGEFÜHL. 😂 . Meine einzige Idee bisher ist, dass jemand (Vorbesitzer ...) vielleicht die Anschlüsse der Fühler vertauscht haben könnte 🤔. Die passen ja auf beide Fühler gleich.
DANKE FÜR FEEDBACK, DANKE AN ALLE, DIE MIR HEIR IM FOR7M GEHOLFEN HABEN.
Lg Ku
ku
Ich bin’s nochmal.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Wie schon gesagt, ich würde das gerne verstehen. Und -Fabe ich evtl die Kabel vertauscht?
Louis Hauck
Haha das passt hab das Selbe Problem, hab selbst keine Ahnung aber dank dir weis ich jetzt die Lösung 

danke!
Lg Louis 
Louis Hauck
Servus, 

gibt es ne Möglichkeit, dass einer nen Linkt zum Passenden Schwarzen fühler reinschickt, bzw mir erklären kann welchen ich kaufen muss?

danke!

Lg Louis