Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neosin
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

Habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinem Auto nicht mehr recht weiter weiß. Es ist ein 118d 150PS 5 Türer, bei uns mit 13t km vor 2 Wochen eingetroffen. 
Seither dauerhaft in der BMW Niederlassung, weil diverse Fehler auftreten.

Das Auto startet nur sporadisch normal - bei allen anderen Versuchen muss man das Bremspedal sofort nach dem Betätigen des Start Knopfes loslassen. Ein Video, welches ich bei YT hochgeladen habe verdeutlicht das:

YouTube Video Link



Des Weiteren ist es auch manchmal so, dass er gar nicht mehr Startet. Nach dem Betätigen des Start-Stop Knopfes gibt es direkt Fehleranzeigen: Rückhaltesystem, Lenkaufwand erhöht. Wenn diese Fehler erscheinen, ist es tatsächlich so, dass die Lenkung hart ist, das Bremspedal hart wie sonst was. Das Fahrzeug war von 2 Wochen in Besitzt nun schon eine Woche in der Werkstatt, alles gut mit kostenlosem Leihwagen etc, aber nichts desto trotz, es wurde kein Fehler gefunden. Das Auslesen des Steuergerätes hat die BMW Werkstatt dazu veranlasst, ein Softwareupdate zu machen, auch eine Anfrage nach München wurde gestartet. 

Das viel komischere ist aber, dass alle Fehler irgendwann verschwinden und alles so ist, als ob nie etwas gewesen wäre, bis das ganze Spiel von Vorn anfängt. 

Was denkt ihr? Kette ein Zahl übergesprungen? Unterdruckpumpe? 
Die Werkstatt hat nur versucht das BUS System Auszulesen und da den Fehler zu suchen - Defekt am Steuergerät. Konnte aber nichts finden.

Grüße

Bearbeitet von: Neosin am 19.05.2019 um 11:05:10
uli07
Wenn du das Auto vor 2 Wochen gekauft hast, der Wagen erst 13000Km gelaufen hat und die Werkstatt bekommt den Fehler nicht in den Griff würde ich über was ganz anderes nachdenken als die Kette, die es sowieso nicht ist. Ich würde denen ne Frist setzen und wenn die verstrichen ist das Auto da wieder auf den Hof stellen und mein Geld zurückverlangen. Mit nem Schreiben vom Rechtsanwalt zusätzlich ein wenig Druck aufbauen.
Neosin
 

Wenn du das Auto vor 2 Wochen gekauft hast, der Wagen erst 13000Km gelaufen hat und die Werkstatt bekommt den Fehler nicht in den Griff würde ich über was ganz anderes nachdenken als die Kette, die es sowieso nicht ist. Ich würde denen ne Frist setzen und wenn die verstrichen ist das Auto da wieder auf den Hof stellen und mein Geld zurückverlangen. Mit nem Schreiben vom Rechtsanwalt zusätzlich ein wenig Druck aufbauen.
(Zitat von: uli07)


  Hi Uli,

wie gesagt, es wurde in der Werkstatt schon versucht den Fehler zu finden. Ab Montag steht er wieder dort. Der letzte Versuch lief ungefähr so ab:
- Wagen sprang nicht an, besagte Fehler im Kombi-Instrument
- Nächster Startversuch: Kombi-Instrument blieb schwarz
- Nächster Versuch: Wagen wurde in die Werkstatt gefahren und an den Tester gehangen
- Tester gab alle Hand Fehler aus, laut Meister der Niederlassung Folgefehler und er versucht die Ursache zu finden
- Untersuchung des Bussystems ein Steuergerät war in verdacht, als genau in den Momenten an denen die Versuche gestartet wurden die Fehler verschwanden
- Zwei Tage nach der Werkstatt, obiges Startproblem, mit den diversen Fehleranzeigen im Kombi-Instrument 

Dabei ist mir das aufgefallen, dass der Wagen problemlos startet wenn man direkt nach dem Start-Knopf den Fuß von der Bremse nimmt. Da das Unterdrucksystem dann auch etwas mit dem AGR Ventil, Bremskraftverstärker und etliches zusammenhängt, dachte ich, ich frag mal im Forum nach. 
schehofa
Lass die Werkstatt machen.
Die wissen schon was sie tun. Vor allem wenn sie schon in Kontakt mit dem technischen Support sind.
Da kann dir im Forum keiner helfen, weil das Fahrzeug viel zu neu ist.

Würde nur gerne wissen, ob er auch keine Bremskraftverstärkung hat, wenn der Motor läuft?

Das Problem mit der Lenkung bezieht sich wohl auf ein Spannungsproblem.

Ansonsten wäre es interessant ob der Kurbelwellensensor schon ersetzt wurde? Dürfte ja in die technische Aktion gefallen sein dein Fahrzeug.


Gruß