Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mantel253
Hauptthema:
Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Und zwar habe ich seit 3-4 Monaten folgendes Phänomen:

Manchmal (also wirklich nur hin und wieder) wenn ich mein Auto startet habe und die darauffolgenden ca 10km blubbert es so komisch aus dem Auspuff, als ob da EIN auslassventil zu früh öffnet!
Also es hört sich so an als ob da „fremd“Luft aus dem Endrohr kommt, die da nicht hingehört! Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll!
Dieses blubbern habe ich komischerweise aber nicht immer, und der fehlerspeicher ist auch leer!
Es scheint aber auch irgendwie mit dem Motoröl zusammen zu hängen! Denn dieses „blubbern“ ist mir das erste mal aufgefallen, kurz bevor ich das vorletzte mal Öl nachfüllen musste. Wurde dann auch innerhalb der kurzen Zeit (2 Fahrten mit je 15km) bis zur „Nachricht des Ölstabes“ stetig schlimmer!
Dann hab ich Öl nachgefüllt und da war das blubbern erstmal weg! Zwischendurch ist es mir allerdings noch 1-2 mal relativ dezent aufgefallen.
Jetzt wurde dieses blubbern wieder etwas schlimmer und dann hab ich den Ölstand geprüft und siehe da, es wird wieder Zeit um Öl nachzuschütten.
Öl aufgefüllt: Blubbern weg....
heute hat’s wieder minimal geblubbert obwohl ich letzte Woche Öl aufgefüllt habe!
Fehlerspeicher ist nach wie vor leer! 🤔

Zu meinen Fehler-Theorien als absoluter Ventil-Leie:

Erst dachte ich bzgl des Geräuschs und auch aufgrund sonst normalen Rundlauf des Motors: shit, da ist was an den Ventilen (öffnet zu früh, weil sonst, zumindest nach meinem Verständnis, nirgendwo sonst Falschluft herkommen kann)
Zündung kann man ja theoretisch auch ausschließen, weil der Motor ja rund läuft und auch keine spürbare Leistung fehlt! Und auch keine zündausetzer oder Fehler von der lambdasonde im FS stehen.
Dann hab ich ja festgestellt das es irgendwas mit dem Öl zu tun hat! Liegt’s am Öldruck?? Aber was ich bis jetzt an dem Zusammenspiel zwischen Öl und Ventile ergoogelt hab, erschließt sich mir der Zusammenhang nicht weil das Phänomen manchmal da ist und mal nicht und ja anscheinend auch ölstandsabhängig ist!

Was meint ihr woran es liegen könnte? Jemand ne Idee?

Zum Motor:

325i 218PS Erstzul. 03/07
N52B25
165000km
Letzter Ölwechsel vor ca 8000km
Motoröl: Mobil1 NewLife 0w40

Würde mich über antworten und tips sehr freuen!


uli07
Das Beste ist du fährst mit dem blubbernden Auto zu eine Werstatt. Das soll bzw. muß sich einer in natura anhören.
mantel253
Keine schlechte Idee! :-)

Ich hätte erwähnen sollen, das ich schon drei anläufe zur nächsten Werkstatt gemacht habe, wenn er beim starten „geblubbert“ hat! Aber jedesmal wars dann nicht mehr akut wenn ich vor Ort war! Leider ist es halt so, das es ja nach einer gewissen Strecke weggeht!
Deswegen ja das wissen das der Fehlerspeicher leer ist!
Werd aber in den nächsten Tagen mal irgendwie versuchen, das Auto im kalten Zustand nen druckverlusttest machen lassen.

Gibts denn das Phänomen das Ventile im Kaltstart und/oder geringeren Öldruck nicht richtig schließen und bei Wärme wieder schliessen! Und das ganze mehr oder weniger sporadisch?
Der Mechaniker meinte mal nit... aber oftmals gibts ja unterschiedliche Meinungen zu sowas, deswegen frag ich!


Ps.: das blubbern ist jetzt auch nit wirklich übermäßig schlimm oder so! Aber man könnte meinen das ein auslassventil entweder minimal zu früh oder minimal zu spät öffnet! Das so ein miiiiinimale zusatzluftblase durch den esd fluppt....

uli07
An deine Theorie mit einem Ventil glaube ich nicht.
mantel253
Sondern? Welche Theorie hast du?
uli07
Ich habe gar keine Theorie. Das kann von "normal" (Kaltlaufregelung) bis was weiß ich sein. Dazu müßte man vor Ort das Geräusch hören. 
 
mantel253
Okay.... sowas hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm! Dann müsste ich doch mal irgendwie schauen wie ich das hinbekomme, das das Auto an einer Werkstatt auch entsprechend blubbert ohne das ich mein Auto ne Woche abgeben muss, das die regelmäßig testen können!

Oder meinst du, es würde zur Not auch eine handyaufnahme dazu reichen, um es einzuschätzen?
widi
@mantel253,
ich würde mal die beim N52 üblichen Verdächtigen abarbeiten.
Gerne machen die beiden Magnetventile beim Zylinderkopf Ärger,
die könntest du mal neu geben .

Auch ist beim Ölfilterdeckel innen zu kontrollieren,
ob am Dorn der kleine graugrüne O-Ring unbeschädigt,
bzw. überhaupt vorhanden ist . 

lg
Widi
mantel253
Stimmt, die magnetventile könnten echt mal neu! Der Gummi war beim letzten Ölwechsel auf jeden Fall noch drauf....
BMW Power Joerg
Würde mal den Öldruck mit einem manuellen Manometer prüfen und die Kurbelgehäuseentlüftung KGE prüfen. Bei intakter KGE gibt es einen leichten Unterdruck am Öldeckel.
Wenn es ein Problem mit der Nockenverstellung gibt, meldet es das Steuergerät.