Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baurblack
Hauptthema:
Liebe Leute,

nun wenden ich mich an Euch da mir BMW nicht weiterhelfen kann.

Mir wurde vor einiger Zeit ein Getrag Getriebe als Sportgetriebe verkauft und nun würde ich gerne wissen um welches Getriebe es sich wirklich handelt.

Es soll aus einem E30 323i stammen.und hat folgende Merkmale:

Es ist ein 3 teiliges Gehäuse

242.0.0291.01

04111 GF ( in der Glocke eingeschlagen )

M60

Es ist wohl eine "Achse" verbaut die auf ein Sportgetriebe hindeutet, diese so sagt man mir bei Getrag hätte das Schonganggetriebe nicht aufzuweisen.

Ich habe mal die Schaltkulisse angebaut werde aber nicht ganz schlau, ich werde am Wochenende an einem 5 Gang Schongetriebe die Schaltkulisse anbauen und vergleichen.

Das Hinterachsgetriebe wurde damals mitgekauft und hat wohl eine Sperre, da sich beide "Ausgänge" nur synchron drehen lassen.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Nummer 242 deutet soweit ich verstanden habe eher auf ein Getriebe hin welches im E21 verbaut war?

Ein Gruss

Baurblack


 
widi
Hallo,
während der Bauzeit des E21 hat der 6Zylinder dort M60 geheissen.

Falls tatsächlich in einem E21 verbaut gewesen,
müßte das Getriebe einen Anschluß für die Tachowelle haben .

Der 323i E30 hatte den Impulsgeber für den Tacho am Diff. Gehäuse,
serienmäßig wurde das kleine Diff. Gehäuse mit den dünnen Flanschen verbaut .

Der Getriebe Code für das Sportgetriebe im 323i E30 heißt 245 .

lg
widi
baurblack
Danke Widi,

Danke für Deine Antwort!

Der Anschluss zur Tachowelle ist tatsächlich am Differential.

Die Schaltkulisse unterscheidet sich vom herkömmlichen 5 Gang Getriebe, sprich der Rückwärtsgang ist rechts unten wie es scheint.

Aber die Nummer am Getriebe passt nicht zusammen...bin ratlos

LG!

Baurblack
bluepearl1972
was mich etwas verwirrt daran,die 242 nummer ist bei den 4gang getrieben.
widi
Schau mal vorbei bei BMW Fans,
würde sagen,
242 ist ein Vierganggetriebe
!!
lg
Widi