Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fmxmartin
Hauptthema:
Hallo allerseits,

 

ich wende mich mal mit einem Problem an euch. Eigentlich bin ich doch ein recht versierter Schrauber, aber komme gerade nicht weiter. Mein BMW 525i E61 (N52B25) macht mir Probleme mit den, ich denke doch, Magnetventilen. Symptome sind, dass er bei Fahrt anfängt zu ruckeln und sich schüttelt, bei treten der Kupplung geht er manchmal während der Fahrt aus. Nicht so schön, wenn plötzlich nichts mehr geht während man noch nicht steht. Ich habe mit INPA ausgelesen, Fehlercode 2A82 Einlass-Vanos schwergängig, klemmt sporadisch. Soweit so gut. Ich habe daraufhin BEIDE Magnetventile erneuert, keinen China-Mist sondern von Leebmann24, zwar nicht original BMW-Ersatzteil aber vorgeschlagene Alternative. Nun tritt der Fehler aber weiterhin auf. Habe an die Nockenwellensensoren gedacht, aber erneutes Auslesen mit INPA fördert immer nur den obigen Fehler zu Tage. Seltsam ist, dass die Probleme genau nach einem Ölwechsel anfingen. Habe nicht das BMW-Longlife 04 verwendet und auch nichts mit BMW-Freigabe (vorher 5W30) sondern Addinol Super Light 5W40. Da die Magnetventile über Öldruck verstellt werden, könnte dies eine Fehlerquelle sein? Eher nicht oder? Was habt ihr noch für Ideen? Bin über jede Rückmeldung dankbar.
Motorenfreak95
Ist beim Wechsel des Ölfilters vielleicht der Filterkorb versehentlich entfernt und nicht wieder mit eingebaut worden? Oder ein O-Ring vergessen? Dann könnte ein Öldruck Problem vorliegen.

Oder dein neu gekauftes Magnetventil ist defekt.

Das Addinol Super Light 5w40 habe ich selbst schon im N52B25 gefahren (3 Füllungen) und da gab es außer einem leicht erhöhten Ölverbrauch keine Probleme mit dem Motor.