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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Recai28
Hauptthema:
Hallo erstmal
Ich fahre einen BMW 1er 120d f20 und hat mittlerweile 70tkm drauf. Ich fahre täglich(insgesamt) 100km zur Arbeit da ich keine Lust mehr auf den 1er habe. Daher überlege mir einen BMW 330d e92 mit allrad zu kaufen mit max.150tkm bis 15.000€.
Da die Frage würdet ihr den 1er behalten oder zum e92 wechseln.

Gibt es bekannte Mängel beim 330d facelift oder vorfacelift was empfiehlt ihr. Oder sollte ich die finger davon lassen.
Der Grund wegen den Wechsel ist das ich den 1er
1. Vollkasko versichere
2. viele km kommen (Wertverlust)
cxm
 

Der Grund wegen den Wechsel ist das ich den 1er
1. Vollkasko versichere
2. viele km kommen (Wertverlust)
(Zitat von: Recai28)


Hi,

komische Begründung.
Wenn die VK nicht so teuer ist, stört's doch nicht und wenn doch, lass sie weg.
Und wenn der 1er wertmäßig in etwa Deinem Budget entspricht, hast Du den Wertverlust hüben wie drüben.

Solltest Du keine Lust haben, die Strecke im 1er abzureißen - das könnte ich noch nachvollziehen.
Dann nimm aber auch die Sportsitze im E90, die sind besser als die normalen Sofas...

Ciao - Carsten
Recai28
Guten Morgen Carsten
Beim 330d ab wie viel km könnte man den kaufen wie schaut es mit Reparatur usw aus. Ab welchen km kommen die „großen“ Reparaturen und ist er auch zuverlässig?
KW-Muffel
Hi Recai , such dir doch einfach eine andere , günstigere Versicherung und / oder erhöhe den Selbstbehalt !

Überlege dir mal was es kostet, wenn bei dir 3 Airbags aufgehen bei einem Unfall - den ich dir natürlich nicht wünsche - dann bist du froh das du so eine Vers. hast .
Der Autotyp ist reine Geschmacksache .

Gruß Peter  
Recai28
Leute versteht mich nicht falsch ich wollte Informationen über 330d e92
Igor075
Die 330d sind super, vorallem in Verbindung mit Automatik. Ab 150tkm können halt einige Sachen kaputt gehen. Hab meinen 325d mit 140tkm gekauft und musst bis 200.000km kupplung,riemenscheibe, thermostate, glühkerzen wechseln und das Differential abdichten. Ich habe alles selber gemacht und kam billig davon. Alles in der Werkstatt hätte über 3000€ gekostet.

Die dinger werden halt nicht jünger. Schau mach den jüngeren mit dem N57 245ps motor. Der ist ziemlich gut und sparsam und verzichte auf den Allrad wenn es nicht unbedingt benötigt wird. Es ist eine unnötige Fehlerquelle.
MasterofDisaster
Die M57 / N57 sind die wohl haltbarsten und dankbarsten Motoren von BMW.
Der N hat verträgt Kurzstrecken bzw. sehr devensive Fahrweise nicht so gut und neigt dann zur Verkokung. Dafür ist er leistungsfähiger als der M57, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.

Mein m57n hat aktuell knapp 290tkm und hatte trotz Leistungssteigerung keine Ausfälle bisher.


Bearbeitet von: MasterofDisaster am 09.05.2019 um 17:09:07
Autofan Dieter
 

Die M57 / N57 sind die wohl haltbarsten und dankbarsten Motoren von BMW.
Der N hat verträgt Kurzstrecken bzw. sehr devensive Fahrweise nicht so gut und neigt dann zur Verkokung. Dafür ist er leistungsfähiger als der M57, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.

Mein m57n hat aktuell knapp 290tkm und hatte trotz Leistungssteigerung keine Ausfälle bisher.


Bearbeitet von: MasterofDisaster am 09.05.2019 um 17:09:07
(Zitat von: MasterofDisaster)


  Da der Fragesteller ja zur Zeit einen Einser mit dem N 47-Motor fährt, der ja bis auf das Fehlen zweier Zylinder ansonsten ziemlich identisch mit der Baureihe N 57 ist, sind ihm im Prinzip alle Negativen (wenige) und guten (sehr viele) Eigenschaften dieser Motorenbaureihe bekannt, er wollte ja nur wissen, was mit dem Dreier ist, ob der irgendwo Schwachstellen hat oder welche Baujahre er bevorzugen oder meiden sollte, leider kam bislang hierzu nichts, von  mir auch nicht, da ich mit den aktuellen Dreier-Baureihen keine eigene Erfahrung habe, wohl aus dem Bekanntenkreis und von dort kam nie was Negatives.

Ich weiß aber nicht, ob das generell Sinn macht, denn der Einser ist jetzt nicht soooo viel anders als der Dreier, klar, er ist kürzer, leichter, kleiner als der Dreier, was ihm zu weit mehr Agilität verhilft als ein Dreier mit gleichem Motor, im Umkehrschluss hat der 330d zwar mehr Power, mehr "Bumms" als ein 120d, aber nicht sooo viel mehr als man aufgrund der reinen Leistungswerte vermuten könnte, natürlich macht er mehr Fahrspaß, der Dreier mit dem starken Diesel, vor allem mit Automatik, wie schon geschrieben wurde, allerdings muss man wissen, dass jeder Fahrzeugwechsel Geld kostet, viel Geld. 

Ist es das wert? 

Ich meine: Nein, denn vom größeren Platzangebot profitieren ja nur die Mitfahrer und wenn sowieso wegen der hauptsächlichen Arbeitswege da niemand drin sitzt, ist das doch egal. Der Kofferraum im Dreier ist übrigens nen Witz, der ist zwar größer als im Einser aber durch die winzige Ladeluke bekommt man da verschiedene, größere Dinge, die eigentlich in den Kofferraum passen würden, nicht hinein, da kann der Einser mehr größere Dinge problemloser transportieren. 

Außerdem wäre der reine Unterhalt viel teurer, erst mal die Kraftfahrzeugsteuer (3 Liter anstatt 2), dann aber auch der Kraftstoffverbrauch, der, sollte es ein 330d Automatik sein, zumal einer mit Allrad, anstatt 5,irgendwas, dann flotte 7 oder 8irgendwas brauchen wird, für die gleiche Strecke bei gleichem Zeitbedarf. Und komfortabler fährt man im Dreier nicht als im Einser, das kann man vergessen.

Wenn der Fragesteller wirklich mehr Komfort haben will, sollte er zu einem Fünfer greifen, erst diese Baureihe von BMW hat so etwas wie Langstreckenkomfort und Platz im Kofferraum plus leichterer Beladbarkeit. 


Also: Entweder behalten oder nach nem Fünfer Ausschau halten, wenns unbedingt ein anderes, größeres, komfortableres und besser motorisiertes Auto der Marke BMW sein soll.


Autofan Dieter
 
Heckpropeller
Dein 1er und der potentielle 330d liegen doch etwa gleich beim Zeitwert?
Recai28
Danke Jungs für die vielen Tipps
Ich werde eventuell erst im Winter dann das Auto wechseln. Bei uns gibt es sehr viel Schnee daher ist Allradantrieb Pflicht
Autofan Dieter
 

Danke Jungs für die vielen Tipps
Ich werde eventuell erst im Winter dann das Auto wechseln. Bei uns gibt es sehr viel Schnee daher ist Allradantrieb Pflicht
(Zitat von: Recai28)


  Diese Begründung für Allradantrieb verstehe ich jetzt nur zum Teil, denn auch alle 2-Rad-getriebenen Autos fahren doch? Mit ordentlichen Winterreifen und notfalls Schneeketten  kommt auch ein nur 2-Rad-angetriebenes Auto überall durch und wenn die Schneehöhen mal so hoch sein sollten, dass wirklich nur noch Allrad hilft, nützt der einem auch nichts, da man dann unweigerlich irgendwann vor festgefahrenen 2-Rad-angetriebenen Autos halten muss. Und auf das umgebende Gelände ausweichen geht auch nicht, da ein Dreier mit Allradantrieb nun  mal kein Geländewagen ist und unsere Straßenverkehrsordnung und andere Gesetze das unerlaubte Befahren von nicht-Straßen verbietet.

Aber egal: Wenn das der Wunsch ist, dann erfüll ihn dir doch und kaufe solch einen 330d mit Allradantrieb, ein schlechter Kauf ist das ja nun nicht gerade, nur wirst du viel Geld verlieren weil du niemals das Geld für den Einser bekommst, das du dir so vorstellst und andererseits das gewünschte neue Auto zu einem viel zu hohen Preis offeriert werden wird, das ist ja immer so, hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt. 

Hinzu kommt: Was du jetzt hast, weißt du, was du bekommst, weißt du nicht, erst nach dem Kauf wird sich herausstellen, dass dieses oder jenes noch gemacht werden muss oder längst überfällig war, denn niemand ist so blöde und verkauft seinen tollen, gut funktionierenden, durchreparierten Wagen fürn Appel und nen Ei. 


Autofan Dieter