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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NicoBuysABMW
Hauptthema:
Hallo,

ich werde einen 325i coupe kaufen. Er hat soweit ich weis einen 2,5 l Sauger ohne Turbos, und daher sollte ein Chiptuning eigentlich nicht möglich sein. Jetzt bin ich darauf gestoßen: https://www.pp-performance.de/tuning/bmw/3er/e9x-325i-218ps/

Ist das glaubhaft?
angry81
Entweder bin ich blind, oder da wird kein Unterschied in den vorher/nachher PS angezeigt?!
KW-Muffel
Hi Angry , habe ich auch so gesehen, aber bei Sauger sollte man das eh unterlassen - billig bringt sehr wenig und wenn es was bringt, dann ist es sehr teuer und aufwendig .

Gruß Peter
cxm
Hi,

musst oben im Menü die Tuningoptionen zusammenklicken.
- Chiptuning +28 PS
- Rennfilter +3 PS
- Auspuffanlage +21 PS

Wer's glaubt...

Ciao - Carsten
angry81
 

Hi,

musst oben im Menü die Tuningoptionen zusammenklicken.

(Zitat von: cxm)


  Aaaaaah jetzt. Die Seite ist nicht sonderlich Userfreundlich gestaltet.
ZAROES
Hui, fast 4000,-€ für 52 PS mehr leistung...
NicoBuysABMW
Hi,

erstmal danke für die Antworten, aber eine etwas fundierte Begründung wäre super, nur fürs Verständnis. Ich würde wenn dann nur den Chipsatz nehmen wollen. Der bringt wenn ichs noch richtig im Kopf habe ca. 30Ps, was fast dem 330i entspricht, daher auch meine Frage. Also: angegebene Leistungssteigerung beim Chiptuning realistisch und sinnvoll? kostet 600€
angry81
 

Hi,

erstmal danke für die Antworten, aber eine etwas fundierte Begründung wäre super, nur fürs Verständnis. Ich würde wenn dann nur den Chipsatz nehmen wollen. Der bringt wenn ichs noch richtig im Kopf habe ca. 30Ps, was fast dem 330i entspricht, daher auch meine Frage. Also: angegebene Leistungssteigerung beim Chiptuning realistisch und sinnvoll? kostet 600€
(Zitat von: NicoBuysABMW)


  Mal ganz realistisch, was soll eine Anpassung bestimmter Paramter beim Sauger 30 PS bringen? Bei Saugern geht es um die Abstimmung auf Hardwareumbauten bzw. dem Angleichen von Wellen in der Leistungsabgabe.

Nie im Leben kommen bei deinem Motor 30 PS durch Chiptuning raus.
NicoBuysABMW
Vielen Dank, mit dieser Antwort kann ich was anfangen XD. Ich bin nämlich der selben Meinung leider ist der Unterschied zwischen 325i und 330i zu gering um 2k mehr zu zahlen und der 335i ist dann nochmal gute 5k teurer :(.
cxm
 

Hui, fast 4000,-€ für 52 PS mehr leistung...
(Zitat von: ZAROES)


 Hi,

schon mal was von den branchenüblichen 100€ pro Mehr-PS gehört?
Ist also fast ein Schnäppchen...

Ciao - Carsten
Maninblack
Es gibt sehr viele Leute die sich ihre 325 und 125i „entdrosseln“ lassen.
mancher behauptet die Motoren wären baugleich und nur softwareseitig gedrosselt + andere ansaugbrücke.

ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Die Leistungssteigerung der x25i auf x30i Niveau ist jedenfalls nichts außergewöhnliches 
und auch haltbar...
NicoBuysABMW
 

Es gibt sehr viele Leute die sich ihre 325 und 125i „entdrosseln“ lassen.
mancher behauptet die Motoren wären baugleich und nur softwareseitig gedrosselt + andere ansaugbrücke.

ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Die Leistungssteigerung der x25i auf x30i Niveau ist jedenfalls nichts außergewöhnliches 
und auch haltbar...
(Zitat von: Maninblack)


  Und wie mach ich das? XD
Maninblack
Die wichtigste Frage ist: Von wann ist dein 3er? Ist es der 2.5L N52 oder der 3.0L N53?
Wenns der N52 ist, hast du wirklich schlechte Karten.
Ansonsten ab zum Chiptuner... Du selber kannst da nix machen
NicoBuysABMW
 

Die wichtigste Frage ist: Von wann ist dein 3er? Ist es der 2.5L N52 oder der 3.0L N53?
Wenns der N52 ist, hast du wirklich schlechte Karten.
Ansonsten ab zum Chiptuner... Du selber kannst da nix machen
(Zitat von: Maninblack)


  Hat nicht jeder 325i einen 2,5L?
cxm
 

Hat nicht jeder 325i einen 2,5L?
(Zitat von: NicoBuysABMW)


 Hi,

nein - wie man auch ganz schnell mit einem Blick in den E90 Wikipedia Artikel nachlesen kann.
Setze mal voraus, dass man sich sowas durchliest, bevor man sich für eine Modellreihe interessiert.
Die Hubraumgrößen im Modelltyp stimmen doch seit dem 315 von 1981 nicht mehr durchgängig.
Und vorher schon nicht beim 1502.

Ciao - Carsten
NicoBuysABMW
 

 

Hat nicht jeder 325i einen 2,5L?
(Zitat von: NicoBuysABMW)


 Hi,

nein - wie man auch ganz schnell mit einem Blick in den E90 Wikipedia Artikel nachlesen kann.
Setze mal voraus, dass man sich sowas durchliest, bevor man sich für eine Modellreihe interessiert.
Die Hubraumgrößen im Modelltyp stimmen doch seit dem 315 von 1981 nicht mehr durchgängig.
Und vorher schon nicht beim 1502.

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Woran erkenne ich ob ein von mir ausgesuchtes Modell einen 3,oder 2,5L hat? (bin ein Neuling)
 
Maninblack
Im Fahrzeugschein steht der Hubraum.
Wann ist er denn gebaut?
Sonst kann du auch hier deine Fahrgestellnummer eingeben und erfahren, welcher Motor verbaut ist:
https://bimmercat.com/bmw/DE/vin/decoder
cxm
 

Woran erkenne ich ob ein von mir ausgesuchtes Modell einen 3,oder 2,5L hat? (bin ein Neuling)
(Zitat von: NicoBuysABMW)



Hi,

nochmal: lies den Wikipedia Artikel - da steht alles drin...

Ciao - Carsten
 
NicoBuysABMW
 

 

Woran erkenne ich ob ein von mir ausgesuchtes Modell einen 3,oder 2,5L hat? (bin ein Neuling)
(Zitat von: NicoBuysABMW)



Hi,

nochmal: lies den Wikipedia Artikel - da steht alles drin...

Ciao - Carsten
 
(Zitat von: cxm)


  Ergo: kaufe ich einen mit Erstzulassung ab 2007 kann ich ihn auf die Leistung eines 330i bringen, zwecks Einspritzung?
Maninblack
Erstzulassung != Baujahr
 
Marsch
Wenn du dir wirklich erst einen neuen gebrauchten kaufen willst: nimm das Geld in die Hand um gleich den 330i oder 335i zu haben.
Das rumgebastel wird dich irgendwann das gleiche Kosten und dich nicht zu der gleichen Leistung bringen. Die Wahrscheinlichkeit dass dann vielleicht noch irgendwas kaputt geht ist eher größer. Die Erfahrungen habe ich jetzt schon des Öfteren gemacht mit Leuten die CHIP eingebaut hatten.
Den 25i auf 30i zu bringen ist möglich. Ja.
Ansaugbrücke disa Software. Aber das sind dann alles Ausgaben die man auch gleich haben kann für einen richtigen 30i.
NicoBuysABMW
 

Wenn du dir wirklich erst einen neuen gebrauchten kaufen willst: nimm das Geld in die Hand um gleich den 330i oder 335i zu haben.
Das rumgebastel wird dich irgendwann das gleiche Kosten und dich nicht zu der gleichen Leistung bringen. Die Wahrscheinlichkeit dass dann vielleicht noch irgendwas kaputt geht ist eher größer. Die Erfahrungen habe ich jetzt schon des Öfteren gemacht mit Leuten die CHIP eingebaut hatten.
Den 25i auf 30i zu bringen ist möglich. Ja.
Ansaugbrücke disa Software. Aber das sind dann alles Ausgaben die man auch gleich haben kann für einen richtigen 30i.

(Zitat von: Marsch)


  Ich habe ein Budget von 7,5K dafür ist ein 325i mit ca. 150k Kilometerstand drin, aber kein 330 oder gar 335.
Und wenn der Unterschied zwischen 325 und 330i lediglich die Einspritzung ist, warum sollten da höhere Kosten auf mich zukommen?

Wie Carsten oben schon schrieb, das machen sehr viele und es hält solide.
cxm
Hi,

zu Deinen 7,5t€ Euro Anschaffungskosten kommen ja noch 5 Mille für's Tuning dazu.
Und für 7,5 Mille gibt's keinen 325i mit N53B30 Motor und halbwegs verträglichen Laufleistungen.
Der ist nämlich die Basis für das von Dir angeführt Tuning.
Einem abgerockten 325i mit >250tkm Laufleistung willst Du ja wohl nicht noch ein Chiptuning aufdrücken - oder?

Ciao - Carsten
 
NicoBuysABMW
Also Ich habe einen 325i mit 150k laufleistungen und n53 gefunden, was rede ich einen, ca. 20 XD. Sogar Autohäuser mit Garantie.

Beispiel: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Link

BMW 325i Coupe *XENON*KLIMA*ALU*PDC*
Erstzulassung: 05/2007
Kilometer: 136.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.990 €
NicoBuysABMW
PS: das Tuning kostet 600€ XD
shark1508
Anmerkung!
Auch wenn 325,330und 335 den gleichen Hubraum haben, sind Kolben und Pleuel etc. pp auf die entsprechenden Leistungen ausgelegt.
Ausser du hast einen original Austauschmotor von BMW ; dann ist es bis 500 PS ausreizbar!
cxm
 

Also Ich habe einen 325i mit 150k laufleistungen und n53 gefunden, was rede ich einen, ca. 20 XD. Sogar Autohäuser mit Garantie.
(Zitat von: NicoBuysABMW)


Wohl kaum.
Das sind 325i mit N52 und 2,5l Motor.
Das Tuningzeugs aus Deinem Link bezieht sich auf den 325i mit N53 3l Motor.
Erkennbar am Drehmomentwert 270 NM, der N52 hat nämlich nur 250.

Die 5t€ sind natürlich für das komplette Paket.
Aber in Deinen 600€ ist das Gutachten nicht dabei...

Ciao - Carsten
NicoBuysABMW
 

 

Also Ich habe einen 325i mit 150k laufleistungen und n53 gefunden, was rede ich einen, ca. 20 XD. Sogar Autohäuser mit Garantie.
(Zitat von: NicoBuysABMW)


Wohl kaum.
Das sind 325i mit N52 und 2,5l Motor.
Das Tuningzeugs aus Deinem Link bezieht sich auf den 325i mit N53 3l Motor.
Erkennbar am Drehmomentwert 270 NM, der N52 hat nämlich nur 250.

Die 5t€ sind natürlich für das komplette Paket.
Aber in Deinen 600€ ist das Gutachten nicht dabei...

Ciao - Carsten

Ich bin mittlerweile auf einen 330i Kombi umgestiegen, damit werd ich weniger von en Bullen kontrolliert und haben die Leistung gleich voll, 272PS im Kombi.  Damit ist das Thema gegessen. PS: gibts auch für 7,5K. 
(Zitat von: cxm)