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T H E M A     R Ü C K B L I C K
The_Shadow
Hauptthema:
Hallo leute, ich schilder euch mal hier mein problem, vielleicht hatte es mal der ein oder andere und kann mir weiterhelfen.

Hab mein Auto seit ca 13 monaten und 3000 km erst damit gefahren meist bei schönem Wetter, fahrzeug ist ein 435xi baujahr 2013 mit 73600 km
so vor einiger zeit aus reiner neugier hat ein kollege von mir aus spaß den wagen ausgelesen und dort was ander valvetronic gefunden diese fehler ließen sich nicht löschen, daraufhin brachte ich das auto zu einem bekannten der ehemaliger bmw mechaniker war ( habe einige freunde die bei bmw gearbietet haben) diese bringen ihre autos auch alle zu ihm da befreundet.
Er meinte stellmotor defekt tauschen etc. 750 euro.
Ein paar tage später kam der anruf exzenterwelle kaputt zeigte mir bilder, dort ist an einem zahnrad die spitze abgebrochen und hat am stellmotor geschliffen.
Kostenpunkt für die reperatur 4000 euro bei ihm, er sagte mir ich sollte es auch mal direkt bei bmw probieren jedoch würde es nach der reperatur wieder in laufe der jahre kaputt gehen.
Hat einer damit erfahrung gemacht oder weiß zumindest etwas darüber? 
Seine meinung war, auto besser verkaufen und den 440i holen mit dem überholten motor.
schehofa
Fahr doch bitte zu BMW.

Bei 73600 zahlt BMW bestimmt einen Teil der Kosten.
The_Shadow
Hi, da der wagen nicht bei einem BMW Händler gekauft wurde und ich beim stellmotortausch den serviceleiter gefragt hatte ob man diesen eben auf Kulanz tauschen könnte meinte er, 2013 ist schon etwas älter, könnte eher ins wasser fallen mit dem Kulanzantrag.Obwohl alle sachen vom vorgänger dort gemacht wurden.Ich habe selbst erst nichts tauschen müssen.
Würde es eher den sinn machen den wagen zu verkaufen und sich einen 440 holen?
Der typ meinte die n55 motoren sind anfällig für die exzenterwelle und das nach der reperatur sicher nochmal das problem kommen würde.
 
schehofa

Hi, da der wagen nicht bei einem BMW Händler gekauft wurde und ich beim stellmotortausch den serviceleiter gefragt hatte ob man diesen eben auf Kulanz tauschen könnte meinte er, 2013 ist schon etwas älter, könnte eher ins wasser fallen mit dem Kulanzantrag
 


Wurde jetzt ein Kulanzantrag gestellt oder nicht? 
Wir haben grundsätzlich bei unter 100.000 Kilometern einen Antrag gestellt und die gingen oft ohne Probleme durch.

Der typ meinte die n55 motoren sind anfällig für die exzenterwelle und das nach der reperatur sicher nochmal das problem kommen würde.

Das kommt mir das erste mal unter. Ich hab ein einziges mal die Exzenterwelle und den Stellmotor ersetzt beim N55 und danach war ruhe.
Das ist ein marginaler Anteil an Motoren die dieses Problem aufführen. Ist doch nicht so, dass du die Teile ersetzen lässt und sie nach 10.000 Kilometern wieder ausfallen. Ohnehin hast du ja nachdem Tausch ne Teilegarantie darauf.

Wenn du das Geld hast dir einen 440i zu holen ist das doch deine Sache. Der Motor ist aber nicht, wie dein Bekannter sagt ein "überholter Motor" sondern eine komplette Neuentwicklung.


Gruß
The_Shadow
 


Hi, da der wagen nicht bei einem BMW Händler gekauft wurde und ich beim stellmotortausch den serviceleiter gefragt hatte ob man diesen eben auf Kulanz tauschen könnte meinte er, 2013 ist schon etwas älter, könnte eher ins wasser fallen mit dem Kulanzantrag
 


Wurde jetzt ein Kulanzantrag gestellt oder nicht? 
Wir haben grundsätzlich bei unter 100.000 Kilometern einen Antrag gestellt und die gingen oft ohne Probleme durch.

Der typ meinte die n55 motoren sind anfällig für die exzenterwelle und das nach der reperatur sicher nochmal das problem kommen würde.

Das kommt mir das erste mal unter. Ich hab ein einziges mal die Exzenterwelle und den Stellmotor ersetzt beim N55 und danach war ruhe.
Das ist ein marginaler Anteil an Motoren die dieses Problem aufführen. Ist doch nicht so, dass du die Teile ersetzen lässt und sie nach 10.000 Kilometern wieder ausfallen. Ohnehin hast du ja nachdem Tausch ne Teilegarantie darauf.

Wenn du das Geld hast dir einen 440i zu holen ist das doch deine Sache. Der Motor ist aber nicht, wie dein Bekannter sagt ein "überholter Motor" sondern eine komplette Neuentwicklung.


Gruß
(Zitat von: schehofa)


  Hi, danke für deine Antwort

nein wurde noch nicht gestellt, der wagen stand bis freitag nachmittag in der werkstatt bei ihm.
Ich könnte es mal versuchen, um zu wissen obs funktioniert und was die da auf kulanz machen können, Preislich.
War dannach nichts mehr, für mehrere tausend km ? 
Er meinte er hatte zeitgleich mit meinem einen e92 n55 der hatte das gleiche problem bei dem auto hatte er es 3 mal tauschen müssen.
Wäre für dich, da ich annehme du kennst dich sehr gut mit der sache aus ein bild geeignet? Dann kann ich anfragen das er mir eins schickt.
Bei bmw bekomme ich diese sicher, nur sind die 4000 euro falls ich auf den kosten bleibe ne ziemliche nummer.
Ja genau eine komplette neuentwicklung die nicht diese probleme bringen, so hatte er es ausgedrückt.
Schönen sonntag noch :)