Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mreinicke
Hauptthema:
Möchte meinen F36 (hat M-Fahrwerk) nun tieferlegen, aber im Winter weiter in den Wintersport fahren, wo man ja zumindest die Moeglichkeit haben muss, Schneeketten aufzuziehen.

Hat da jemand Erfahrungen, was evtl. gehen würde?
Evtl. Gewindefahrwerk, das man dann ganz hoch dreht, oder reicht das immer noch nicht? Ich glaube die Gewindefahrwerke fangen all bei >=30mm an.

Danke,
Mike

PS. Wie zählen die Angaben für Tieferlegungsfedern? Das M-Fahrwerk ist ja bereits 10mm tiefer. Wenn nun fuer Federn meinetwegen minus 35mm (z.B. H&R) angegeben sind, bezieht sich das auf Serienfahrwerk ohne M-Fahrwerk? D.h. dann würde es bei einem vorhanden M-Fahrwerk hinterher nur minus 25mm im Vergleich zu vorher sein richtig?
Vega_X
Im Regelfall ist in JEDEM Gutachten für Tieferlegung (egal ob Feder/Gewinde ect) die Nutzung von Schneeketten untersagt, ohne Ausnahme.


Gruss
mreinicke
ja, war mir auch so, dass es ueberall ausgeschlossen wird, die Frage ist, was evtl trotzdem geht und was so Mindestabstand sein sollte?

Bei meinem F36 ist der Abstand zwischen Reifen und Kotfluegel trotz M-Fahrwerk schon gewaltig (vorn: 5cm, hinten: 4,5cm), sieht irgendwie aus wie hochgebockt!

Andere Hersteller/Modelle haben da sicher serienmaessig einen geringeren Abstand und duerfen dann Schneeketten verwenden.
uli07
Mach es doch einfach. Mehr wie der Radkasten kann ja nicht kaputtgehen.
Old Men
Ich glaube nicht, dass nur eine Tieferlegung die Verwendung von Schneeketten unmöglich macht. In meinem FZ Schein ist eine Verwendung von Schneeketten extra ausgeschlossen, obwohl das FZ nicht riefergelegt wurde. Es liegt an der Felgen und Reifenbreite. Zudem kommt noch die niedrige ET hinzu. Es ist also eine Sache des TÜV Prüfers, ob der dir den Eintrag macht ""Verwendung von Schneeketten nicht möglich""
uli07
Es wird wohl kaum jemand auf 275iger Sommerreifen Schneeketten montieren. Wahrscheinlich aber auf 225er Winterreifen. Dann wird es wohl passen.
mreinicke
ok danke fuer eure Antworten!
Ich benötige ja sowieso andere Felgen fuer die Winterräder (ja, vermutlich 8" und 225) und werde dann mal die Möglichkeiten mit einem Reifenhändler besprechen.
rick2601
Es ist dann auch ein Unterschied ob du sogenannte feingliedrige Schneeketten oder die normalen verwendest.

Du wirst ja auch nur auf der HA die Ketten montieren. da gibt es eher weniger Probleme. Du darfst aber nicht von der Freigängigkeit im Stand ausgehen. Auch voll eingefedert darf die Kette nirgends anstoßen.
Old Men

@uli07  Deine Denkweise ist falsch. Wenn jemand auf einen Sportwagen 275er Reifen montiert hat, der fährt diese Reifen auch im Winterbetrieb. Hier nur mal als Beispiel. Ein Bekannter von mir, BMW E46 Fahrer, hat Winterereifen in der Größe 225 auf einer 8,5j Felge montiert mit einer ET von 28. Dazu mußte der Koti gebördelt werden und bei der TÜV Abnahme wurde vermerkt, Schneekettenmontage nicht erlaubt.Deshalb meine Aussage, es liegt an der Felgengröße und der Reifen größe polus ET. Hier also ist eine Einschätzung des TÜV Prüfer maßgebend.
uli07
Klar, du hast auf jeden Fall recht.
Nur, einen Tod muß man sterben. Entwerder tief und breit ,dafür keine Ketten oder eben Ketten und nicht so breit.
Darum schrieb ich ja , einfach draufmachen und abwarten. Hört sich immer ein bischen doof an, viele wollen die eierlegende Wollmichkuh.
Die gibt es allerdings nicht.