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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BFP_W
Hauptthema:
Hallo,
ich bin vor etwa einem Monat mit der Restauration meines E28 fertig geworden.
Jetzt habe ich mich im Internet etwas umgeschaut und bin auf den M50B25 Motor gestoßen, der sich nach Angabe von vielen "Kennern" als ideal für Turboumbauten eignen soll. Ich würde grundsätzlich gerne beim M20 bleiben, zumal ich mit dem 525e eine gute Basis für den 527i Umbau hätte ohne erstmal über Steuergerät o.Ä. nachzudenken.
Jetzt streiten sich die Geister wieder ob der M20B27 als 527i (327i im E30) oder der M50B25 für einen Turboumbau grundsätzlich sinnvoller wäre. Ich habe mich über die Motoren schon ausgiebig informiert, allerdings bin ich durch den ganzen Input aus dem Internet etwas verunsichert. 
Lohnt sich also der M50B25 Umbau wenn die Leistungsausbeute bis ~400PS liegen soll oder würde mich der M20 (da er ja schon verbaut ist und nur geändert werden muss) weniger Nerven kosten und ein ähnliches Ergebnis erzielen. Bin natürlich auch ein Freund davon, dass der Originale Motor auch drinnen bleibt, allerdings würde ich mich überreden lassen, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass der M50B25 grundsätzlich die bessere Wahl ist.

Hoffe ich habs nicht allzu verwirrend beschrieben und freue mich auf Eure Antwort.
Lg Willi
cxm
Hi,

was hast Du Dir denn als finanziellen Rahmen vorgestellt...?

Ciao - Carsten
BFP_W
Hi,
der finanzielle Rahmen wäre prinzipiell erstmal relativ egal. Es geht mir momentan mehr darum was von beidem Grundsätzlich sinnvoller wäre, weil ich den M20 ja prinzipiell schon habe. Auch Tüv-technisch ist das für mich kein Problem, da ich das Fzg. in Frankreich gemeldet habe. Wüsste quasi nur gerne was die Spezis unter Euch grundsätzlich von den Motoren halten, weil die Meinungen ja doch deutlich auseinander gehen.

Um mal einen Preis zu nennen.. Ich rechne ohne Kosten fürs Triebwerk (weil ich beide Motoren kostenlos verfügbar habe, der M50B25 allerdings als Basis eines Automatikfahzeugs (was ja prinzipiell kein Problem ist)) für den Turboumbau mit bis zu 10.000 € inkl. Stg., Abstimmung und Teile. Die Arbeiten werde ich voraussichtlich alle selber machen (mit Hilfe von Freunden wie immer) und die Grundabstimmung werde ich mit meinem Mapper des Vertrauens für relativ kleines Geld selber machen. Dementsprechend halte ich einen Preisrahmen von max. 10.000€ für realistisch, vielleicht sogar etwas hoch gegriffen.

Gruß Willi
cxm
Hi,

wenn Du einen M50 Motor nimmst, reduzierst Du den restaurierten E28 zu einem Muster ohne Wert.
Das ist dann nur noch eine Bastelbude.
Die 10 Mille sind eher knapp gerechnet, 3-5t€ gehen ja schon für eine Bremsanlage drauf.

Du wirst auch nicht auf Leistungen von modernen Turbomotoren kommen, die 400 PS aus 2,5-3 Litern Hubraum holen.
Weder der M20 noch der M50 sind für diese Leistung ausgelegt.
Wenn Du 250-300 PS erreichst, hättest Du schon nicht so viel falsch gemacht.
Und selbst dann bleibt offen, ob das eine alltagstaugliche Kombination wird.

Ich kenne so einen Turbo-Spinner, der hat seinen E36 aufgeladen.
Dass der Wagen mal 2 Monate am Stück läuft, habe ich noch nicht erlebt.
Immer wenn ich ihn treffe: "Läuft prima, muss nur noch..."
Eigentlich ein Pendlerfahrzeug - immer zwischen Probefahrt und Werkstatt.

Fahr den E28 als 525 eta - der Wert eines solchen gut restaurierten Oldtimers wird jedenfalls nicht sinken.
Wenn Du was Stärkeres willst, nimm einen 535i oder einen M5.
Die 286 PS des M5 sind so etwa die Obergrenze, die man der E28 Karosserie und dem Fahrwerk zumuten sollte.
Für 400 PS ist das Gehäuse nicht ausgelegt...

Ciao - Carsten
BFP_W
Hi,

klar da hast du grundsätzlich recht. Bin wie gesagt auch ein Freund davon wenn der Originalmotor drinnen bleibt, allerdings muss ich dir wiedersprechen, was die Leistung betrifft. Mit den richtigen Innereien hält so ein Motor (M50 wie M20) die 400PS lässig aus. Da ich keine Schmerzen damit habe die Karosserie zu versteifen dürfte auch das nicht das Problem sein. Kenne genügend Leute die solche Autos (hauptsächlich E30) mit mehr als 500Ps fahren (z.B. auch mit S50 Triebwerk) und keine Probleme haben.
Ich möchte betonen, dass ich nicht vom Serienmotor spreche, weder beim M50B25 noch beim M20B27. Wenn ich so ein Projekt baue ist das nachher auf 600+PS gebaut und wird mit unter 400Ps bewegt. 
Mir geht es einzig und allein darum, welcher Motor sich grundsätzlich besser eignet bzw. mit welchem ich weniger Kopfschmerzen hätte.

-M50: - 4-Ventiltechnik; Höhere Serienleistung; Ruhende Verteilung, ..... Höherer Einbauaufwand; kein E28 Motor; Eintragung evtl. aufwändiger(?)
-M20: - E28 Motor; Mehr Drehmoment unten rum; Geringere Verdichtung; geringerer Einbauaufwand (da original im e28) ...... Rotierende Verteilung sollte auf ruhende umgebaut werden; geringere Serienleistung; 2-Ventiltechnik.

Auch der Wert des Fahrzeugs z.B. beim Verkauf interessiert mich absolut nicht. Das Fzg. hat für mich einen unendlichen ideellen Wert und wird eher in der Scheune vergammeln als verkauft!!
Unter berücksichtigung der oben genannten Vor- und Nachteile wäre es schön, wenn mir ein Spezi sagen könnte was die sinnvollere Variante ist. Vielleicht sogar jemand der solche Umbauten schon mal gemacht hat.

Es bringt mir grundsätzlich nix wenn jemand mir sagt wie sinnvoll oder nicht sinnvoll so ein Umbau ist. Ich mache definitiv einen Turbo umbau mit meinem E28, die Frage ist nur mit welchem Motor es sinnvoller ist!!

Gruß Willi
cxm
 

-M50: - 4-Ventiltechnik; Höhere Serienleistung; Ruhende Verteilung, ..... Höherer Einbauaufwand; kein E28 Motor; Eintragung evtl. aufwändiger(?)
-M20: - E28 Motor; Mehr Drehmoment unten rum; Geringere Verdichtung; geringerer Einbauaufwand (da original im e28) ...... Rotierende Verteilung sollte auf ruhende umgebaut werden; geringere Serienleistung; 2-Ventiltechnik.
(Zitat von: BFP_W)


 Hi,

da hast Du doch Deine Argumente.
Da wohl kaum jemand sowohl einen M50 als auch einen M20 aufgeladen hat und aus erster Hand Vor- und Nachteile berichten kann, wird jeder seinen M50 oder M20 anpreisen.

Also fang an und berichte über den 400 PS Turbo E28.
Wann soll's denn fertig werden...?

Ciao - Carsten
BFP_W
Hi,

ja die Chance ist gering, allerdings gehts mir mehr um den Motorvergleich ansich. Ich frage wie gesagt aus dem Grund weil mir ja wichtige Details entgangen sein könnten.

Wenn ich den M50 Umbau mache wirds diesen Winter nix mehr, da ich den M50 erstmal eine Saison als Sauger fahren würde um sicher zu gehen, dass alles läuft und passt und den Winter drauf dann den Turboumbau machen. Wenns doch der M20 werden sollte wirds vermutlich ähnlich sein.
Also vorraussichtlich Winter 2020/21. Je nach finanzieller Situation und ob was dazwischen kommt oder ich spontan im Lotto gewinne x).

Gruß Willi
Performances
GP-Power, Walter hat beides bereits mehrfach gemacht.
Denke er kann dich da gut beraten. Er selbst hat ja einen der schnellsten, wenn nicht gar den schnellsten M20 in Deutschland.
BFP_W
Hi,
Ich denke ich bleibe beim M20. Werde vermutlich erstmal ein Sauger tuning machen und anschließend entscheiden ob ich den Schritt zum turbo wirklich gehe. Bin heute einen M20b27 Turbo gefahren und kann nur sagen, dass es meine Erwartungen bei weitem übertrifft.
Gruß Willi
Performances
Der Punch täuscht meistens sehr ... und hält nur kurz. Leistungscharakteristik eines M20 mit 450Ps+ ist auch nicht der Hammer.
Spar das Geld für das Saugertuning direkt... das meiste von dem was du jetzt reinbutterst musst am Ende ohnehin wieder wechseln. 
BFP_W
Hi,
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Leistungscharakteristik? Würdest du also grundsätzlich beim Sauger bleiben wenns um den M20 geht? Wie siehts beim M50 aus? Dürfte doch ähnlich sein oder nicht?
Gruß Willi
Performances
Typisch größerer Turbo, für die Leistung reicht ein kleiner nicht aus, selbst mit z.B. den EFR hast du ein größeres Spool bis er Anspricht und genügen Druck aufbaut damit es voran geht. Man kann es verbessern, kostet aber.
Denke nicht dass du stetig zwischen 5 und 7,5k Umin fahren möchtest nur um im Leistungsbereich zu bleiben, wo der Wagen Randale macht.
Daher wird die Kurve relativ sanft steigen und dann recht zügig aufs Maximum ansteigen, also nicht relativ linear wie am Sauger oder Kompressor.
Jeder 350Ps /450Nm GTI wird dich bis 160-180km/h lang machen, dass ist kein Geschwafel sonder getestet gegen einen M20B27T GP-Power Umbau mit Angabe über 450Ps und 570Nm.

Ich würde garnichts dran machen und mir um das Geld oder etwas mehr einen 335i kaufen. Die meisten sehen das ja sehr engstirnig und glauben mit dem Lader sei die größte Investition getätigt bzw. beschränken sich auf den Motorumbau und beachten den Rest nicht.
Alleine Schläuche, Rohre, Additive kosten hunderte. Motorumbau ~10-15.000€, Rest kann man bestimmt nochmal 5-10.000€ je nachdem was man tauscht + Hersteller + ob selbst, wie es passt, was defekt geht oder ist ... rechnen.
BFP_W
Hi,
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, welcher Aufwand und welche Kosten im Zweifel auf mich zu kommen. Ich will nochmal betonen dass es mir wie schon vorher gesagt einzig und allein um die Wahl des Motors Ansich geht. Einen 535i o.Ä. zu kaufen ist nicht Sinn und Zweck meines Vorhabens.
Und da ich beide Motoren kenne und selbst auch unterschieden kann was welcher kann, benötige ich lediglich Erfahrungsberichte von Leuten die sowas schonmal gemacht haben (in der ein oder anderen Variante). Nach mehr hab ich hier garnicht gefragt. Dass man je nach setup in beiden Motoren 400PS mit ner schönen Kurve fahren kann ist mehrfach bewiesen und darüber braucht nicht diskutiert werden.
Gruß Willi

PS: Bitte die Fragestellung aufmerksam lesen. Ich möchte keine Ratschläge wie:"Kauf dir lieber das oder jenes Auto". Mein Fahrzeug hat für mich mehr Wert als jedes andere. Daher kommt auch kein anderes in Frage. Es geht auch nicht um das Auto. Es geht einzig und allein um die Technik.

Bearbeitet von: BFP_W am 07.05.2019 um 10:56:01
Performances
Walter, GP-Power aufsuchen, was willst du mehr? Da hast du Infos für M20 und M50 Turboumbauten enmasse.
Er kann dir diesbezüglich wunderbar weiterhelfen und ist deinem Geld nicht böse. Mit 10k kommst du aber nicht weit.
Wenn du den Rest kennst, würdest du vermutlich den M50 nehmen Aufgrund der "Einfachheit", vielen Informationen, "besserem Kopf - Ventiltrieb", und Verfügbarkeit der Teile.
Over and out.
BFP_W
Hi,
Ja danke für den Tipp. Auf sowas hatte ich gehofft.
Denke aber den M50 anzupassen wird vom Aufwand nachher das gleiche sein wie den M20 umzubauen. Mal sehen was Walter dazu sagt.
Gruß Willi
wicli84
Gibt es hier was neues zum Thema. Ich stehe mit meinem 87er 525e vor der gleichen Entscheidung. Ich will ab auf ca. 600 PS gehen.
BFP_W
Hey,
Ja gibt es. Habe inzwischen meinen alten e28 restauriert und auch schon eine Saison auf Treffen geprügelt.
Habe mich letzten Winter allerdings an ein Saugerprojekt gemacht mit dem Umbau auf 527i und diversen Modifikationen bei denen eine Leistung von ca. 300 PS realistisch sind.
Die Idee mit dem Turbo war eigentlich ganz gut, vor allem wenn man den Kontakt zu Walter von GP Power hat, allerdings für mich nicht mehr zweckdienlich, da ich das Auto gerne noch im Alltag oder zumindest regelmäßig bewegen möchte.
Laut Walter sind Motoren mit Serienteilen ohne weiteres bis ca. 400 aufgeladene PS ohne weiteres standhaft möglich, bei deinem Ziel wirds also (Überraschung :P) aufs ganze gehen. Wir sprechen nicht nur über die ganzen Innereien bei denen es einiges von ARP oder Wiseco gibt sondern wohl auch auf eine Karosserie Versteifung hinaus laufen.

Ich muss nochmal dazu sagen, dass einige hier im Forum scheinbar wahnsinnige Negativnasen sind die ziemlich spaß daran haben anderen schlechte Hoffnung zu machen.
Ich finde die Idee geil und auch easy umsetzbar. Habe schon einige Leute kennengelernt die ihre E30 oder E28 mit M20 auf Turbo umgebaut haben und seit langem ohne Probleme zahlen über 500PS fahren.
Der M50 kann das ebenfalls problemlos, allerdings für mich keine Option mehr gewesen, da ich mehr Richtung zeitgemäßen Umbau gehen wollte und der M20 ja bei GP Power mit 1200Ps auch die 1/4 Meile unsicher macht.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten. Wenn du Fragen zum Umbau hast kannste mir gerne eine Nachricht (PN) schreiben oder so. Habe glücklicherweise viel gelernt von Leuten die nicht nur im Forum neulinge demotivieren :P

LG
cxm
 

... ein Saugerprojekt gemacht mit dem Umbau auf 527i und diversen Modifikationen bei denen eine Leistung von ca. 300 PS realistisch sind.
(Zitat von: BFP_W)


 Hi,

die Basis ist ein M20 mit 2,5 oder 2,7l (eta Motor) - oder?
190-200PS sind das was man üblicherweise mit Saugertuning erreichen kann.
220 PS sind vielleicht auch noch möglich.

300 PS - das wären mehr als 100 PS/l.
Die Saugmotoren in dem Leistungsspektrum, die ich kenne (Honda S2000, Porsche GT3) sind Hochdrehzahl-Motoren mit variabler Vierventilsteuerung.
Der M20 ist weder das Eine, noch das Andere.
Oder wie willst Du das realisieren...?

Ciao - Carsten
BFP_W
Wenn der Umbau auf 527i nicht als solide Basis ausreicht weiß ich leider nicht wo der Horizont deiner Ansicht nach aufhört.

Ich poste gerne Bilder vom Prüfstand sobald der Motor fertig und einbaut ist (nächstes Frühjahr).
Mit dem richtigen Knowhow und einer Prise Alpha-N hat schon so mancher Motor Leistungen gedrückt die ein "Forums-Spezialist" nicht für möglich gehalten hat.
Ich frage mich wie Alpina aus eben diesen Motoren mehr Leistung geholt hat als du gerade angegeben hast 🤔 aber naja das sind ja auch Profis, hm?
Edit: wäre ja auch nicht der erste Zweiventiler mit über 220 PS und Höhere Drehzahlen hätte ich ja auch nicht ausgeschlossen. Schau mal bei Kolb Motorentechnik vorbei. Die fahren schon höhere Leistungen im M20 2,7L und das mit Vergaser Technik.

Bearbeitet von: BFP_W am 31.07.2020 um 10:53:52
MartinGSI
naja also von "über 220PS" bis "ca 300PS" ist schon ein weiter weg.

Und ja, über 100ps pro liter ist für nen 2v Sauger schon ne menge zeug. Aber nicht unmöglich

Kenne die M20 noch aus den Anfängen meiner Rallye Zeit (mittlerweile weis ich in süddeutschland genau noch 1). Aber selbst im Motorsport (offiziell wars ein M20b25 aber man munkelt das da doch "etwas" mehr dabei war.) wurden PS angaben selbst beim verkauf immer mit ner 2 vorne dran verhandelt! Und selbst im Motorsport sind 300PS aus nem M20 schwierig. Klar berg und Rundstrecke mag sowas (mit viel geld) möglich sein. Aber unfahr und untüvbar.Auch läuft es mir eiskalt den Buckel runter wenn du dann sowas in nen e28 schrauben willst (gut besser als ein turbo m50). 
Passt hald einfach nicht zum Auto. Du scheinst allerdings sowieso alles besser zu wissen, weshalb ich nicht ganz verstehe warum du fragen stellst. ich freue mich auf die Präsentatin deines m20b27 Sauger mit über 300ps im Alltag. Lerne ja auf meine Alten Tage gerne noch dazu!
BFP_W
Hallo,
der Thread ist ja auch schon paar Tage her. Habe mich ja jetzt für einen zeitgenössischeren Umbau entschieden. Dass die Technik die für diese Leistung von nöten ist nicht jedem gefällt ist mir klar. Allerdings halte ich das nicht für unfahrbar. Untüvbar interessiert mich glücklicherweise nicht.
Wir werden sehen was raus kommt.

Finde es nur schade dass einige hier im Forum nichts besseres zu tun haben als Bewertungen über mein Vorhaben abzugeben anstatt einfach auf meine Fragen zu antworten. Glücklicherweise habe ich mir diese inzwischen selbst beantwortet. Das hat nix damit zu tun dass ich ja "angeblich alles besser weiß"

Gruß
MartinGSI
So jetzt mal Butter bei die Fische. Bist du schon mal einen gemachten 2v Sauger gefahren?Das sind Motoren die ein Standgas von 1500-1800 haben und unter 4500 keine Leistung haben. Nur von der Drehzahl leben und im normalfall eher ein bescheidenes Drehmoment haben. Und ja. Ich halte so etwas in einem e28 für schlicht nicht fahrbar bzw da macht das Fahren einfach keinen spaß!Du hast eingangs geschrieben dein e28 wäre frisch restauriert weshalb ich von einem Straßenfahrzeug ausginge. Hier ist tüv/ASU sehr wohl relevant denn einen AU ist selbst bei Fahrzeugen ohne Kat Vorschrift (nur mal so am Rande).Eine Angemessene Bremsanlage beim Umstieg von 128PS auf "deutlich über 200" ist da noch das kleinste ProblemAber wie gesagt das ist garnicht das Problem, sondern das die Kombination aus Karosse und Motor.Und es wäre natürlich Hilfreich, wenn du auch antworten auf Fragen zu herzen nimmst, die du vielleicht selbst nicht gestellt hast! Soll ja Leute geben die anderen einfach nur gute Tipps geben wollen!Deshalb möchte ich dir ganz freundlich den Tipp geben, versuche dir mal eine mitfahrt in einem richtig gut gemachten M20 (250PS+x) zu organisieren. DANN wirst du verstehen was ich meine. Bis dahin hoffe ich einfach das du den (wahrscheinlich sehr schönen wenn frisch restaurierten) schönen e28 nicht versaust!