Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Leute,

Habe mit meinem e61 530D (300.000 km) ab einer Geschwindigkeitvon 150 kmh/h leistungslöcher beim Beschleunigen.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt den Luftmassenmesser an:

Verhältnis berechnete zu gemessener zu groß

Im standgas gemessene Abweichung beträgt:

Sollwert:515,5 zu
Ist wert:451,0 und schwankt bis 470,0

Ist der LMM hin oder ist was undicht?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 15.04.2019 um 18:11:58

Bearbeitet von: aletv01 am 16.04.2019 um 11:15:41
aletv01
Moin

Hier mal ein Video dazu im Stand

https://youtu.be/sKCw1DFslV8
Nano.v1
LMM könnte defekt sein,
Ich würde zwar noch weitere Fehler erwarten jedoch ist das leider nicht immer der Fall, auch die Turbo-Verstelleimheit könnte defekt sein.

Bitte mal während der Fahrt Ladedruck prüfen und gegebenenfalls dort weiter suchen
aletv01
Moin!

Danke für deine Antwort!
Die VTG kann ich nicht ohne weiteres prüfen oder?

Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein dass ich ganz selten und sporadisch, ein schrillern aus dem Motorraum höre.

Nur unter last und kein wirkliches Muster erkennbar...
also nicht reproduzierbar...

Kann sowas mit einer defekten VTG zu tun haben?

Dadurch darf doch allerdings kein pfeifendes Geräusch zu hören sein oder?

Meinst du hier könnte evtl. Ein Unterdruckschlauch defekt sein?

Gruß Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 18.04.2019 um 19:57:34
Nano.v1
Also die Geräusche kömnen durchaus von Turbo kommen, je nach Position der VTG und Turbodrehzahl sowie Lastmoment können da Geräusche auftauchen als würde jemand eine verdreckte Trillerpfeife pusten.
Das liegt daran das die Luftmasse durch eine zu kleine Öffnung gepresst wird und sehr hohe Geschwindigkeiten und damit punktuelle Drücke über die VTG erzeugt, in dessen Folge wird der Turbo dann zuerst ein Radial und letzlich Axialspiel erzeugen.

Das Speil kann im Stand geprüft werden in dem du Reinluftschlauch vom Turbo abnimmst (wenn er kalt ist) und am Turbolaufrad entsprechend prüfst.

Sind erhöhtes Radialspiel und vorallem ein Axialspiel zu finden, ist der Turbo kurz vor hinüber und deine Geräusche sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen.

Bzgl. VTG gibt es je nach Motorausführung eine Unterdrucksteuerubg oder eine elektrischen Steuerung.

Prüfen ist da schwer, daher die bitte den Ladedruck wöhrend der Fahrt mit Soll-Istvergleich zu prüfen.

Grüsse Nano
aletv01
Moin!

Den turbolader habe ich vor ca. 2 Jahren so überprüft. Da war alles okay soweit. Werde das demnächst aber wiederholen.

Das Geräusch wie du es beschreibst, passt ziemlich gut zu dem Geräusch was ich ab und zu hören kann.

Heute habe ich mal den ladedruck während der Fahrt aufnehmen lassen.

Hier das Video dazu.

Geschwindigkeit war zwischen 90 und 200 kmh.

https://youtu.be/IpZJmHbVkKo

Gruß Alex
Nano.v1
Deine Leistungslöcher kann man ja schön sehen, immer dann wenn der Turbo nacheilend Druckaufbaut, da ich aber jetzt nicht die zugehörige Fahrzeuggeschwindigkeit und das Lastmoment beurteilen kann, bleibt die Frage leider offen ob das Turboloch von der VTG produziert wird, richtig diagnostizieren kann ich das so nicht.

Axialspiel erzeugt langfristig immer auch Ölverschleppung in den Ladeluftkreis, ist die Ansaugbrücke verkokst oder „gut geölt“?

Sollte dies der Fall sein wäre eine Turboreparatur anzudenken.

In deinem Fall halte ich den Turboschaden aber für sehr wahrscheinlich.

Sollte sich das bestätigen geht es an die Ursachensuche.

Ausgehend davon das dass Fahrzeug nicht gechippt, immer schön warm und kalt gefahren und die Ölwechsel benibel durchgeführt wurden, bleiben folgende mögliche Ursachen:

-VTG einfach platt
-bei pneumatischw geführter VTG Unterdrucksystem fehlerhaft
-DPF-System arbeitet fehlerhaft (Abgasgegendruck zu hoch),

Gründe hierfür:
- Thermostat(e) defekt
-DPF Aschemasse überhöht (externes freibrennen notwendig oder austausch)
-Kühlwassersensor defekt
-Abgasdrucksensor defekt (über den wird die DPF-Beladung ermittelt)
-Aufgrund Fahrprofil kein freibrennen des DPF abschliessbar
-Zusatzwasserpumpe /Zuheizer defekt


Sind diese Ursachen alle auszuschliesen, bleibt an sich nur ein unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglicher Turboverschleiss. Ist zwar selten aber passiert.

Grüsse Nano

Bearbeitet von: Nano.v1 am 20.04.2019 um 07:24:55
aletv01
Moin,

Danke nochmals für deine Hilfe!

Also mehrere Sachen kann ich dir schon beantworten.

Der Wagen ist nicht gechipt.
Ölwechsel wurde in den vorgeschriebenen Intervallen durchgeführt.

Meine ansaugbrücke hat eine drallklappe verloren, ich meine diese muss beim Ausbau der ansaugbrucke vor 2 Jahren (zum Glück) im demontieren zustand abgebrochen sein.
Habe während der Fahrt nie Probleme gehabt.

Die drallklappen habe ich dann vor ca 3 Monaten dicht gesetzt.

Die Öffnung der abgebrochenen drallklappe war super stark verkokt. Diese habe ich gereinigt.
Dabei habe ich die ansaugbrücke auch gereinigt da sie stark verölt war.

Gestern bei einer 100 km Tour habe ich die Wassertemperatur überprüft. Diese stieg erst nach ca 40 min und ca 30 km Landstraße auf 85 Grad.
Weiter beobachtet auf der Autobahn wurden Temperaturen von 91 Grad erreicht.

Thermostate grenzwertig okay oder wie soll man das bezeichnen.
Außen Temperatur war bei 19 Grad.

Heute noch mal ein bisschen geguckt im Motorraum und da konnte ich sehen dass der Temperatur sensor der ladeluft etwas locker saß.
Zum testen einen Kabelbinder ran gebunden.
Leider hat das nicht wirklich was gebracht.

Wo ich jetzt wirklich weiter machen soll, Weiß ich nicht.

Alle Unterdruckschläuche erneuern, wäre wohl die günstigste Variante. Bei 300.000 km darf da gern mal einer kaputt gehen.

Gruß Alex
Nano.v1
Die Unterdruckschläuche könnten Ursache einer nicht funktionierenden und damit ursächlichen VTG sein.

Erstmal muss es endgültig befundet werden, hast du das Spiel geprüft? Die von dir benannten verkokungen können von einem schlecht arbeiteten AGR kommen, die Veröllung hingegen eher nicht. Öl in Ansaugbrücke ist recht eindeutig bei all deinen Randphänomenen.


Jedoch stellt sich mir bei deiner Ausführung die Frage warum du die Drallklappe verschlossen hast, Ausbau etc. Alles gut, aber dicht machen? Was meinst du damit.

Zu guter letzt stellt sich mir bei der Drallklappebgeschichte noch die Frage nach dem Motor, aufgrund Baujahr und Laufleistung denke ich an den M57-Motor. Bei dem hätte ich die Drallklappen eh bis auf das Gestänge zurückgebaut, eben wegen der Verkokung.

Zu den Thermostaten, wenn Sie noch arbeiten ist erstmal ok, wie sieht es mit den Temp- ubd Drucksensoren aus? Wie ist der Beladubgszustand des DPF ubd der Abgasgegendruck. Wie gesagt kann auch hier die Ursache zu sichen sein.
aletv01
Moin,

Ich hoffe ich schaff es heute noch mal zwischendurch das Spiel zu prüfen.

Die drallklappen hab ich entfernt und an den stellgliedern blind stopfen eingesetzt. Die luftkanäle zum Motor sind natürlich offen geblieben.

Gegendruck habe ich noch nicht überprüft.
Leider läuft zur Zeit nur inpa auf meinem Laptop sauber.

Die Werte vom gegendruck kann ich nur mithilfe von Tool32 oder rheingold auslesen, richtig?

So viel Öl in der ansaugbrücke deutet auch auf einen Defekt des Turboladers hin?

Wenn ich das Spiel vom Turbo Messe, stelle ich dazu auch mal ein Video rein

Gruß Alex
Bmwisbmw
Welches Programm statt inpa benutzt du um ist und sollwerte zu lesen?
aletv01
Moin,

Keines, habe zur Zeit nur inpa.
aletv01
Moin

Hier nun einige Daten:

Ich konnte nun einiges prüfen:
Meinen Leistungsabriss konnte ich nun auf Video aufnehmen.
Man sieht das an der momentanverbrauchsanzeige und etwas am Drehzahlmesser:

https://youtu.be/9gFUeqFE9V8

Heute hab ich das rohr (Verbindung luftfilter /Turbo) abgenommen und mal fotografiert wie viel Öl in dem Rohr ist:


Danach habe ich gefilmt wie die Turbine von dort aus aussieht:

https://youtu.be/YlF-Y5PLz4k

Und anschließend das Spiel überprüft:

https://youtu.be/bNv2ClXjg-o

Axial hatte die Welle kaum bis gar kein Spiel. Radial dafür etwas mehr. Das liegt ja an dem fehlendem Öldruck, oder?

Was sagt ihr zu dem Turbinenzustand?
Ich habe keine Erfahrungen was turbolader angeht aber für mich sieht das irgendwie nicht so gut aus.

Hier noch 2 Videos zur VTG:

https://youtu.be/oVQjzntjS94

https://youtu.be/XH1tOd9RIOs


Gruß Alex



Bearbeitet von: aletv01 am 23.04.2019 um 21:03:38
Nano.v1
Also beim Spiel kann ich so nichts sagen, hätte man das auf dem video gesehen, wäre eh feierabend gewesen,

Die Turbinschaufeln sehen arg mitgenommen aus, ironischerweise aber kein typisches Bild für Lagerschaden sondern eher eines das nach fremdkörpern aussieht.

Das kann aber auch täuschen da die Aussenkanten der Schaufeln nicht gut zu sehen sind, was das Öl angeht ist schwer zu sagen, das könnte auch von der KGE kommen.

Zusammengefasst, Geräusche, Öl und Fehler deuten weiterhin auf defekten Turbo hin.

VTG ist Turboseitig vermutlich nicht ursächlich, jedoch ist das Unterdrucksystem noch eine möglichkeit.

Du kannst an geeigneter Stelle mal ein Unterdruckmessgerät anschliesen, möglichst nahe beim Turbo, dir die Anzeige in den Fahrraun holen ubd bei der Fahrt während des Leistungsloch mal den Druck ansehen, bleibt dieser unverändert tief so ist das zumindest auszuschliesen.

Denn Grund für deinen Turboschaden muss man dann aber weiter suchen.

Grüsse Nano
aletv01
Moin

wäre es evtl eine erklärung, dass doch die eine drallklappe in den verbrennungsraum gelangt ist?
Die verschwundene Drallklappe habe ich nie gefunden. Daher kam die Vermutung, dass diese bereits im demontierten zustand abgefallen ist.

Die abgasseite des turbos kann man nur im demontierten zustand sehen oder kommt man dort mit einem endoskop hin?

Welche Drücke sind denn normal? Ich werde mir heute ein Unterdruckmessgerät besorgen und den Unterdruck während der Fahrt messen.

VTG sah für mich elektrisch angetrieben aus. Unterdruckschläuche konnte ich gestern nicht finden. Ein Kabel allerdings auch nicht. Habe mich von Oben voran gearbeitet. Muss ich noch mal genau schauen.

Unterdruckmessgerät zwischen Pos 9 klemmen?
http://ills.bmwfans.info/2vkd.png


Gruß Alex
 
Nano.v1
Ja abgasseite kann nur im ausgebauten zustand geprüft werden, sind meistens aber unproblematisch.

Meistens!

Ja Position 9 ist gut.

Was die VTG angeht, denke sie ist pneumatisch, muss aber gestehen das ich mir bei dem nicht absolut sicher bin. Der Motor im speziellen ist nicht mein Steckenpferd.

Zum Unterdruck: nach meiner Information 350mbar ü.a0. Ider anders augedrückt. -650mbar atmospähre.

Das ist der obere grenzwert, recht viel mehr als -780mbar wird sie aber wohl nicht machen. Also alles unterhalb -650mbar konstant wäre gut👍
aletv01
Moin Nano,

alles klar, danke!
Werde mich heute abend wieder melden, wenn ich den Unterdruck gemessen habe.

Ich stell mir gerade vor wie es die Drallklappe irgendwie geschafft hat in den Turbolader zu gelangen...

Sehr unwarscheinlich aber möglich oder nicht?

Gruß Alex
Nano.v1
Drallklappe der Ansaugbrücke im Turbo halte ich für unwahrscheinlich, es sei dem sie wäre verkantet und danach im Stand runtergefallen, ist aber auch ziemlich abwägig. Die Frage nach dem Abbleiben der Drallklappe ist müssig und vermutlich nicht zielführend. Jedendalls ist es so das die Schaufeln keinen typischen Lagerschaden zeigen. Sollte wirklich mechanisch etwas durch den Turbo gerutscht sein wäre es im Ladeluftkühler hängen geblieben, Die Drallklappe muss erst durch den LLK bevor sie den Turbo erreicht, wenn müsste also ein Teil durch die Frischluftseite eingetretten sein.

Also wirklich recht unwahrscheinlich.


Von wo kommst du her??

aletv01
Ah okay... Das macht natürlich Sinn.
Dass sie eher da hängt.

Habe schon alles für eine Unterdruck Messung zusammen.
Werde sehen dass ich auf dem Weg nach Hause die messung durchführe.

Ich komme aus Itzehoe. 50km nördlich von Hamburg

Gruß Alex
aletv01
Nachdem ich mir nun alles zusammen gebaut habe um eine Unterdruckmessung durchzuführen, habe ich festgestellt dass meine VTG elektrisch angesteuert wird... Schade

Meinst du der turbo ist definitiv kaputt oder kann es tatsächlich noch an einem vollen DPF liegen? Also, dass der gegendruck zu hoch ist. Könnte das noch evtl den turbolader Tausch verhindern?

Ich bin auch dann schon am überlegen mir eine neue rumpfgruppe zu besorgen und den trubolader selbst aufbereite.

Gruß Alex





Bearbeitet von: aletv01 am 24.04.2019 um 21:07:19
Nano.v1
Dpf ist eine möglichkeit, wenn du kein nennenwertes axialspiel hast sollte der turbo noch etwas halten, die schaufeln sind zwar veranzt aber die turboleistung noch machbar, gerade bei der elektrischen vtg ist diagnose schwer ohne in die abgasseite gesehen zu haben.

Wie ist der asche-beladubgszustand des dpf???
Solltest mit inpa einfach auslesen können
aletv01
Ich habe gestern leider meinen Laptopmonitor geschrottet.Ich muss mal sehen dass ich heute einen externen Monitor anschließe um den gegendruck prüfen zu können.
Bisher habe ich leider nur diese Werte ausgelesen:

MSOT_WERT: 1.111000E+001
LSUM_WERT: 2.946397E+008

Evtl. werde ich den Turbolader morgen mal abnehmen und alle Seiten begutachten.

Gruß Alex
aletv01
Moin,

Hier die restlichen Werte...

Abgleich_csf_lesen:



Status_differenzdruck_csf:

Im stand:



Bei 3000 rpm:



Bei 3500 rpm:



Gruß Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 25.04.2019 um 19:25:15

Bearbeitet von: aletv01 am 25.04.2019 um 19:27:09
aletv01
Moin,

Nachdem eben die Meldung erhöhte Emissionen auftrat, noch mal ausgelesen:






Gruß Alex
aletv01
Moin,

Nano,hast du nicht noch einen Tipp für mich?
Was sagst du zu den Werten?


Gruß Alex