Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KarlNapf85
Hauptthema:
Hallo, ich bin Udo 33 Jahre Gas- und Wassererinstallateur aus Burgbrohl. Habe ein kleines Problem mit meinem Cabrio. Vor 2 Wochen habe ich meinen Ölkühler abgedichtet, dabei hab ich für ca 24H die Batterie Abgeklemmt.
Nachdem letzte Woche die Motorkontrollleuchte an ging habe ich die Fehlercodes mal ausgelesen.
4A74 Glühsystem Kommunikation-permanent
4A79 Glühsystem Kommunikation-permanent
4DFF Wirbelventilregler Stellungsregelung -permanent
4E09 Wirbelventil Plausibilität -permanent
3FF1 Luftmassenmesser -sporadisch
4D03 Abgasgegendrucksensor -permanent
41BA Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Gruppe1 Signal -permanent
4E04 Wirbelventilregler Stellungsregelung -permanent
483D Funktion Drosselklappensteller -permanent
4390 Ladetemperaturfühler Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen / Fehler in Stromkreis -permanent

Nach dem Löschen der Fehlerspeicher kommen bis auf die vom Partikelfilter alle wieder sobald der Motor läuft. Was kann ich erstmal machen ohne alle Teile neu zu kaufen?

Glühsystem wird wohl das Glühsteuergerät sein. Aber der Rest ist für mich nicht wirklich Plausibel. Stellmotor vom Wirbelventil Arbeitet. Patikelfilter hab ich via Laptop Regeneriert. Aber das soöl ja kein Dauerzustand sein.
uli07
 

Was kann ich erstmal machen ohne alle Teile neu zu kaufen?
(Zitat von: KarlNapf85)


  Nichts.
KarlNapf85
Das war nicht die Antwort die ich erhofft habe.
uli07
Das glaube ich dir. Ist aber leider nicht zu ändern.
Eine Chance hast du. Vergiss die Fehler und die leuchtende Lampe und fahr einfach weiter.

Bearbeitet von: uli07 am 22.04.2019 um 11:37:33
KarlNapf85
Guter Tipp Lampe ist ja jetzt aus. Und nächste Monat kommt die frage warum ich keine Leistung mehr habe 🤣
thbo0508
Wenn  viele Sachen mit einmal kommen, in den Schaltplan schauen, wie die Sachen zusammen mit Spannung versorgt werden.

Und ob sie eine gemeinsame Masseanbindung haben.

Vielleicht ist eine Sicherung kaputt oder ein Masseanschluss oder Relais defekt.
uli07
Eine Sicherung halte ich für unwahrscheinlich. Die ist entweder kaputt oder heile. Schlechte Masse oder Relais ist durchaus möglich. 
KarlNapf85
Ich hau jetzt erstmal die Drallklappen raus und mach den Anschluss vorne Dicht. Der Ladedrucksensor war schön zugekokt, den hab ich gestern mal gereinigt. Drosselklappe und Klappensteuerung Arbeiten. Ich versuche morgen mal die Sachen neu Anzulernen. Mal gucken was er mir dann sagt.
KarlNapf85
Für diejenigen die es interessiert, nachdem ich die Ansaugbrücke von den Drallklappen und dem Ruß befreit habe und ordentlich abgedichtet habe. Sind Alle Fehler bis auf die von der Glühanlage verschwundenen. Auch die Regeneration vom DPF wird jetzt vom Steuergerät wieder eingeleitet.
FntX
Danke fürs Update. Das ist alles logisch und meine Prognose ist, dass die Fehler auch weg bleiben.
Luftmassenmesser, AGR, Drallklappen, Drosselklappe und Ladedrucksensor hängen nicht nur im selben Luftstrom sondern auch im selben logischen Kreis namens "Luftsystem". Zickt eine Komponente, schmeißen u.A. alle nen Fehler. Das zieht sich dann sogar bis auf die Abgasseite mit Lambda oder Gegendruck und Temperatursensor durch. 

Tipp: Leg dir das Glühgerät schon mal auf Lager. Das geht ungefähr alle 2 Jahre kaputt. Sitzt ja auch optimal direkt hinterm Öl-Kühler...ärgerlich aber Tatsache. Die Kerzen gehen eigentlich so an sich nicht kaputt aber sollten auch mal alle 80k gewechselt werden. Ich drück dir aber jetzt schon die Daumen da die gerne fressen :(
Und...bei dem Maß an Verkokung würde ich je nach Kilometerleistung mal drüber nachdenken eventuell die AGR-Rate runter drücken zu lassen oder das Fahrprofil zu überdenken. Zu wenig Autobahn mag weder M47 noch N47 (und N43 ... )
KarlNapf85
Kerzen und Steuergerät kommen als nächstes neu.
Was meinst du mit AGR Rate runter drücken? Ich hab das Auto erst ein Jahr und bin ca 10.000km gerfahren. Da wird der Fehler nicht nur bei mir liegen.
Sunny 22
Braucht das Glühsteuergerät , zum vorglühen nicht ne gewisse volle Spannung ? Da du die Batterie ja abgeklemmt hast , wie war die Spannung der Batterie 🔋 nicht das die einen Weg hat weiß ja auch nicht wie alt sie ist .... Messe einfach mal wieviel die nicht hat , könnte auch eine Ursache sein das er dir dadurch den Fehler noch gibt
KarlNapf85
Der Fehler Glühsteuergerät war vor dem Winter schon. Das wird schon hin sein oder hat es noch ne extra Sicherung?
Sunny 22
Ich bin mir nicht sicher ob es dazu noch ne extra Sicherung vorhanden ist , ich weiß nur wenn die Batterie Spannung zu schwach ist kann das der Grund sein warum er dir immer den Fehler zeigt !!! Weil zum vorglühen brauchst richtig Saft , deshalb Messe einfach mal wieviel Spannung die Batterie noch hat .
Sunny 22
Zu der AGR Rate ..... hoffe es hilft dir weiter

..der Motor wird tatsächlich etwas langsamer warm, weil mit kleinerer AGR-Rate weniger Abgase rückgeführt werden - dem Gesamtsystem geht somit Wärmeenergie verloren.
Um dem scheinenden Widerspruch vorzubeugen:
Die bei kleinerer AGR-Rate heißere Verbrennung steigert den Druck im Brennraum, so dass mehr mechanische
......die AGR ist nur (temporär) im Leerlauf und bei Teillast aktiv - bei höheren Drehzahlen bzw. höherer Drehmomentanforderung ist sie inaktiv, weil iin diesen Betriebszuständen zuviel Ruß entstünde(Schwarzrauchgrenze), der den DPF über Gebühr belasten würde.
Die erhöhten Brenntemperaturen bei Teillast sind also völlig unschädlich.
ich kenne die AGR-Kennfelder der verschiedenen Motortypen nicht, aber im Bereich von 2.500Upm wird die AGR reduziert bzw. deaktiviert, wobei die Schwarzrauchgrenze bei höherer Last (Beschleunigung, Steigung) schon bei niedrigerer Drehzahl erreicht wird. Es gibt also ein lastabhängiges Drehzahllimit für die AGR.
Deshalb schaffen manche Modelle in den xDrive-Versionen - weil die etwas schwerer sind - die EUR6-Norm nur mit zusätzlicher SCR-Ausrüstung (AdBlue) statt nur mit NOx-Speicherkat wie die HA-Versionen.
Spätestens seit dem "Diesel-Skandal" ist klar, dass jede Emissionskontrolle - von den immer arbeitenden Oxy- Kat und Dieselpartikelfilter abgesehen - nur auf den Umfang der EUR5/6-Testnorm beschränkt ist.
Wer deren Definition kennt (ich nicht), weiß auch, bis zu welchen Betriebspunkten (Drehzahl/Drehmomentanforderung) AGR bzw. AdBlue-Eindüsung aktiv ist.
Arbeit am Kolben verrichtet werden kann - der Thermische Wirkungsgrad steigt.
Diese stärkere Erwärmung verläuft aber "adiabatisch" (schnell, weitgehend ohne Übergang der Wärme vom Verbrennungsgas zu den umgebenden Bauteilen) - kommt also der Motorperformance zugute - im Gegensatz zur "isothermen" Temperaturerhöhung (langsam, mit gleichmäßiger Erwärmung der Umgebung).
Die Wärmeabgabe der AGR ist z.B. ein isothermer Prozess.
Die erhöhte Temperatur bei Teillast ohne AGR ist aus dem genannten Grund unerheblich.
KarlNapf85
Danke. Dann muss ich wohl mal zu einem der mir das umprogrammieren kann. Spannung werde ich mal messen. Die Batterie ist auch schon 5 Jahre alt.
Sunny 22
Gerne 😉

Bearbeitet von: Sunny 22 am 09.05.2019 um 17:37:32