Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo-Bo
Hauptthema:
Hi Leute!

Die Probleme gehen weiter!

Jetzt bemerk ich das bei unebener Fahrbahn an der Vorderachse was poltert!

Denke es kommt vom Lenkgetriebe auf der linken Seite!

Ist das ein bekanntes Problem?
Gibt es Firmen die sowas reparieren?

Fahrzeug ist ein F30 340i bj 2016
Old Men
Ich glaube nicht dass es an der Lenkung liegt. Hast du die Spurstangenköpfe schon kontrolliert ? Querlenker und Stossdämpfer wären auch noch eine Möglichkeit.
Turbo-Bo
Spurstange hab ich am Wochenende gleich komplett erneuert!

Ist gefühlt etwas besser geworden aber nicht weg!

Ja heute prüf ich nochmal mit nem Kollegen

Aber Lenkung soll dich ein Problem sein oder?
Saitek55
Lenkgetriebe frag bei BMW, ist Rückruf Aktion. Heute bei mir gemacht worden
Turbo-Bo
Also es ist definitiv die Lenkung und bei BMW grad abgefragt da wird nichts übernommen
Flo1087
Hey,
Hast du die Variable Sportlenkung?
Der 320d von meinen Eltern hat das auch.
Da gibts anscheinend ne Maßnahme zum Tausch eines Druckstückes an der EPS.
Die Sportlenkung ist übrigens nicht von der Technischen Aktion betroffen.

MfG flo
Pimpertski
Ich fahre nun den dritten F30/31.

Bei den beiden Vorgängern mit konventionellem M-Sportfahrwerk ging das FW-Poltern nach etwa 10 tkm los. Was kurzfristig hilft ist das Entspannen und neu Verspannen von Fahrwerksteilen (wurde bei mir mehrfach gemacht). Dann ist es wieder für einige 1000 km okay. Kommt jedoch immer wieder zurück. Das M-FW ist schlicht zu hart abgestimmt, in Kombination mit den Runflat-Reifen.

Im jetzigen F30 hab ich das Adaptivfahrwerk. Bisher (ca. 13 tkm) keine Geräusche. Allerdings ist das FW quasi immer im Comfortmodus. Im Sportmodus mit den brettharten 18“-Winter-Runflats umfahrbar, bei zügiger Fahrt schon fast gefährlich. Mit den 19“-Sommerreifen, auch RFT, geht es noch einigermaßen im Sportmodus. Was ich damit sagen will: denke die RFT tragen erheblich dazu bei, das das gesamte Fahrwerk schneller verschleißt.

Wenn es das Lenkgetriebe war, ist es schon schwach, dass es seitens BMW keine Kulanzregelung gibt. Ist ja im Grunde kein Verschleißteil.




Bearbeitet von: Pimpertski am 22.04.2019 um 19:48:26
Dortmunder22
Dieses problem kann ich lösen bei bedarf melden

HK Fahrzeugtechnik Dortmund
Karl-Ernst-strasse 5
44269 Dortmund