Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mopp
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 118d BJ 2009 , was ich auch in einem anderen Forum schon mal gelesen habe:

Angefangen hat es damit, dass ich nachts den Einser ganz normal mit der Fernbedienung aufsperren wollte, jedoch passierte nichts. Gar nichts, dann habe ich ihn mit dem normalen Schloss aufgesperrt, jedoch ging dann lediglich die Fahrertür auf. Keine Zentralverriegelung, keine Innenraumbeleuchtung, Radio auch Fremdstarten oder Warnblinklicht... nichts.

Ok über sämtliches nachgedacht, ein paar Stunden später wie von Geisterhand funktionierte er wieder ohne Probleme. Mal ja mal nein... [:(]

Fehlerspeicher auslesen etc. bringt immer das selbe Ergebnis: "Unterspannung".

Im Motorraum der Punkt zum Überbrücken hat aber Strom.

Mehr wird nicht angezeigt, bin ziemlich ratlos, da man das Auto in diesem Fall nicht wirklich verwenden kann, da man eben nicht weiß ob es funktioniert oder nicht.

 

Wäre für jeden Denkansatz dankbar.
uli07
Lade mal die Batterie. Unterspannung ist eine Spannung unter 12 Volt.
Wieviel Volt liegen denn am Fremdstartpunkt an?
Nano.v1
Klingt für mich auch sehr Stark nach einer tiefenentladenen Batterie.

 
Mopp
Verstehe ich nicht.
Mal geht das Auto an und mal nicht.
Entladen ist aber entladen.
Wie passt das zusammen ?
uli07
Nimm mal ne leere Taschenlampenbatterie und leg die mal eine Stunde auf den Heizkörper. Dann funktioniert die Taschenlampe für ein paar Minuten wieder.  
Draußen wird es wärmer, dann erholt sich die Batterie. Dann kommt es auch immer darauf an wo der Motor gerade steht, ob er ein wenig Schwung holen kann oder nicht. Das brauchst du aber nicht zu verstehen. Nen anderen Tip als die Batterie zu laden kann man dir nicht geben, natürlich kannst du den ADAC anrufen oder das Auto zu BMW bringen. Das scheinst du ja nicht zu wollen sonst würdest du hier nicht fragen.

Auf meine Frage wieviel Spannung am Frendstartpunkt anliegt hast du auch noch nicht geantwortet.

Bearbeitet von: uli07 am 07.04.2019 um 11:05:30
Mopp
erstmal Danke,
aber gestern habe ich das Auto vom Händler geholt, natürlich mit einer neuen Batterie und  zurückgesetztes Steuerelement.

An der ersten Tankstelle vollgetankt , und nach dem bezahlen ging wieder nichts :(
ADAC angerufen  und nach 45 Min ging die Fernbedienung wieder ......beim warten probiert man ja immer wieder mal
Auto angemacht ADAC abbestellt und wieder zurück zum Händler,

der es jetzt nochmal auseinander nimmt.
Keiner eine Idee so schlecht ist doch BMW gar nicht .
Den Fehler kann liest man doch im wieder im Netz.Hat keiner eine Lösung?
uli07
Du siehst ja die Antworten hier. Wir haben auch auf Batterie getippt. Kann auch ne lose Verbindung sein. So einen Fehler zu finden kann recht Zeitintensiv sein. Laß vor allem die alte Batterie wied3r einbauen. Das war ja nicht der Fehler. BMW ist bei Batteriekosten nicht zimperlich.
Mopp
Ja du hast Recht, aber die alte Batterie war 9 Jahre  deswegen habe ich auch auf die Batterie getippt und lasse diese deswegen drin.
Mopp
So vieleicht Hilft es anderen aber es wurde nachdem das Cockpit demontiert wurde und alle Kabel kontrolliert wurden der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gewechselt.
Jetzt ist seid einer Woche der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Hojo29
 

So vieleicht Hilft es anderen aber es wurde nachdem das Cockpit demontiert wurde und alle Kabel kontrolliert wurden der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gewechselt.
Jetzt ist seid einer Woche der Fehler nicht mehr aufgetreten.
(Zitat von: Mopp)


  Der fehler ist bekannt. 
Hinter dem Sicherungskasten ist ein dickes rotes Kabel und das ist meistens defekt.
Mopp
War er aber nicht das habe ich doch geschrieben.
Hain
Es giebt jezt eine Rückrufaktion.
Das Kraftfahrtbundesamt nötigt BMW dazu.
Dauert das wirklich so lange das Kabel hinter dem Handschufach wegen
den Stromverteilungspunkt auszutauschen ?
Ich soll meinen Wagen dort lassen und darf nicht drauf warten.
......ich hab kein bock auf ein Update.
uli07
Kabel tauschen ist nicht gleichzusetzen mit einem Update. 
Wenn du neue Reifen bekommst ist das ja auch kein Update.
 
Hain
Vielen Dank das Du diesen Sachverhalt zur erklärung so gut  beschreiben kanst.

ewt. über 300000 BMW s haben diese elektrische Störung.
Viele haben Viel Geld bezahlen müssen.
Auch viel Zeit mit Werksteten verbracht.

Doch jezt endlich zwingt das KBA , BMW dazu
ihren Kunden kein Update, sondern die Hardware
kostenlos einzubauen.
Wiso nicht gleich so.
...oder muss erst einer in der Kurve bei Stromausfall sterben.

Dank KBA funktioniert meine Premium Garantie nach 9 Jahren.