Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gero84
Hauptthema:
Hallo zusammen

Meine Batterie (neu) wird bei längerem abstellen (mehr als 3 Tage) des Autos immer von einem Verbraucher leergezogen.
Im Verdacht hatte ich das Radio (Typ: BMW Reverse). Radio und Casettendeck funktionieren aber beide ganz normal.
Also Sicherungen 7 (5A) und 41 (30A) gezogen und alles ist ok.
Man sieht es auch, wenn ich bei gesteckten Sicherungen den Minuspol der Batterie abmachen und wieder dran, dann kommt da jedes mal ein grosser Funke, was bei gezogenen Sicherungen eben nicht passiert. Ich denke mal Fehler eingegrenzt.
Die Frage ist nun, wo ist der Defekt ? Gibts da irgendwo ein kaputtes Relais im Radiostromkreis oder was kanns sein, dass das immer unter Strom steht, egal ob das Radio nun ein - oder ausgeschaltet ist ?

Danke schon mal vorab

gruss
gero
Tommyrot
wurde den bei dir mal die lüfterendstufe (igel) getauscht?

benutz mal die suche für des wort "igel"

kann gut möglich sein dass es garnichts mit dem radio zu tun hat.

mfg
gero84
Nein - Igel wurde noch nie gewechselt ... Lüftung + Klima arbeiten ganz normal, keine Auffälligkeiten.

Ich habe den Fehler doch eingegrenzt - wenn ich die Sicherungen 7 + 41 ziehe, dann findet keine Entladung statt. Nur wo ist nun der Fehler ? - Radio selber ? - Verstärker ? ... irgendein Relais ?
Offensichtlich wird beim ausschalten des Radios ( Display geht aus) irgend ein Stromkreis nicht getrennt ... nur wie und wo ?

gruss
gero
gero84
Noch mal eine Hilferuf zum Thema

Ich habe mir jetzt so eine Multimessgerät beschafft und mal ein wenig gemessen.
Ohne Sicherungen 7 + 41 (beide fürs Radio) habe ich beim abschliessen über ZV für genau eine Minute einen Ruhestrom von 0,30 A. Nach genau einer Minute schwankt dann der Strom zwischen 0,01 bis 0,00 A ... also alles ok.
Das Problem liegt definitiv am Radio/Verstärker, welches zwar funktioniert, aber offensichtlich nicht in den SleepMode geht. Wenn ich die Sicherungen 7 + 41 wieder reinstecke, dann habe ich beim abschliessen einen Dauerstrom von 0,35 A , welcher die Batterie in 2-3 Tagen Stillstand leer zieht.

Hat mit o.g. Fakten jemand eine Idee wo ich da jetzt ansetzen kann, was gewechselt werden muss ?

gruss
gero

Bearbeitet von: gero84 am 24.10.2013 um 17:35:57
automatiknoob
Wenn es nicht ein original autoradio ist, kann es nur noch die Möglichkeit sein:
Am Kabelstrang zum autoradio gibt es 2 Kabel.
Einmal Dauer Strom und Schalter.
Die zweit kabel durch schneiden und tauschen.
Dann sollte es wieder passen. Ist immer das gleich mit diesen Adapter Kabelen.
automatiknoob
Ach nochwas. Dauerstrom ist rot und Schalter gelb.
gero84
Ja danke, aber ich schrieb doch im 1. Posting Typ: BMW Reverse ... also original (Code = Diebstahlsicherung ist irgendwo in den Tiefen der Elektonik hinterlegt) ... muss also in irgend einer weise am BUS oder Steuergerät hängen.

Werde es mal ausbauen und prüfen ... schlimmsten falls werde ich halt 2 Schalter in den Stromkreis einbauen ...

gruss
gero
brough
Zufällig Telefon verbaut? Es gab mal den fall das das Telefon die Batterie leergezogen hatte. Passt zu den Sicherungen!
gero84
Nein - kein Telefon, kein Navi o.ä. verbaut ... alles total original.

gruss
gero

automatiknoob
Einfach mal abklemmen und testen ob es wirklich am Radio liegt.
dennism
hallo,

ich habe das selbe scheiss Problem...hab auch schon viel versucht das Problem zu beheben!

z.B 6er CD Wechsler abgeklemmt...harman Karton Verstärker ausgetauscht...neue Batterie mit mehr Amper eingebaut...nichts hilft, ausser andauernd 

die Sicherung(nr7) raus zu ziehen bevor man das auto aus macht, was bestimmt die Sache nicht besser macht!!!

hätte nurnoch die Option Navimodul oder das Radiomodul zu tauschen oder abzuklemmen...geht mir langsam echt auf die Eier und kostet zeit ärger und kohle!

Hast du das Problem bei dir schon gefunden und kannst mir helfen??

oder sonst jemand??




freude beim fahren, aber ohne Musik
gero84
Ich hatte damals aufgegeben den Fehler zu finden und einfach einen Batterieschalter eingebaut.
Nicht sehr elegant, die Tages-KM und die Uhr werden halt jedesmal auf Null gesetzt, aber was solls ...

Gruss
gero
E92Rulees
Mal in Betracht gezogen einfach eine andere Batterie zu probieren ? Hier hast du mal ne kleine Auswahl. Find ich besser als Autodoc. 
Link entfernt. angry

Bearbeitet von: angry81 am 29.04.2019 um 14:12:20
playalistic_p
Ich hätte das Reverse schpn längst durch ein Business CD ersetzt.
Mr.Low
könnte das mit der 16 minuten leitung (verbraucherabschaltung) zu tun haben? nach 16 min. wird normalerweise alles automatisch heruntergefahren, damit die batt. nicht leer gezogen wird. meine es ist eine orange-gelbe leitung .
gero84
 

könnte das mit der 16 minuten leitung (verbraucherabschaltung) zu tun haben? nach 16 min. wird normalerweise alles automatisch heruntergefahren, damit die batt. nicht leer gezogen wird. meine es ist eine orange-gelbe leitung .
(Zitat von: Mr.Low)


@Mr.Low ... und was wäre dann die Lösung ?

gruss
gero84
Mr.Low
 

keine ahnung. über die va leitung wird ja nur das signal zum abschalten gesendet. entweder dein radio bekommt kein signal oder es kann das signal nicht verarbeiten. wenn bei dir alle verbraucher abgeschaltet werden, außer dein radio, wird wohl dein radio einen weg haben. bin aber kein mechatroniker.  hatte nur mit meinem xtrons androiden, beim einbau, das selbe problem.  habe mich einfach an die 16 min. leitung von der kofferraum-innen-beleuchtung gehangen. läuft.

wie gesagt, auch wenn das radio aus scheint, erst nach 16 min fährt es komplett herunter.  sobald du das auto öffnest, fahren die ersten module und steuergeräte hoch. obwohl mein androide noch nicht eingeschaltet ist, fährt es hoch, sobald ich das auto über zentral ffb öffne. war bei dem org. bmw business  auch so. dann schalte ich den androiden ein und er ist sofort strartklar. z.b. für die rückfahrcamera. da kann ich ja nicht erst warten bis es hochgefahren ist und ich ihn angeschaltet habe, bevor ich rückwärts fahre. 
bzw er fährt automatisch hoch und geht automatisch an. sobald ich das auto abschließe, geht es aus. fahrt aber erst spätestens nach 16 min komplett runter. mit der ibus app z.b. kann man dadurch comming home/leaving home, fenster und dach auf/ zu, spiegel an/ab usw usw bei auf und abschließen steuern. theoretisch.
bis jetzt noch semi bei mir. liegt aber an den einstellungen des androiden und der app.

könnte das mit der 16 minuten leitung (verbraucherabschaltung) zu tun haben? nach 16 min. wird normalerweise alles automatisch heruntergefahren, damit die batt. nicht leer gezogen wird. meine es ist eine orange-gelbe leitung .
(Zitat von: Mr.Low)


@Mr.Low ... und was wäre dann die Lösung ?

gruss
gero84
(Zitat von: gero84)




Bearbeitet von: Mr.Low am 27.04.2019 um 12:52:02
kaputme
Hi,

Was ist denn passiert? hast du den fehler behoben?

Grüße
 
gero84
@kaputme ... falls du mich meinst ... nein, hatte irgendwann aufgegeben und einen Batterieschalter eingebaut ... wenn der Wagen länger steht, wird die Batterie getrennt und gut ist's ... nicht elegant, aber funktioniert schon seit Jahren.

Gruss
gero