Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gameover-de
Hauptthema:
Hallo,

Wegen schlechte Vorbereitungen habe ich leider sämtliche Funktionen von mein Auto versaut.
Welche schlechte Vorbereitungen?

- Zu wenig vorher eingelesen, und daher:
- Nicht realisiert das ich einen schweren Akkulader / Starthilfe brauche
- Nicht realisiert das ich mit einen K+DCAN als ICOM Emulator NICHT versuchen soll das CCC zu updaten
- Nicht realisiert das ISTA/P alle Updates hintereinander durchführen will.

Was habe ich als "Werkzeug" verfügbar:
Auto: E61 530d LCI 2007-10 Automatik mit Navi Professional
- Maxdia Diag2 USB kabel
- ISTA+ 4.15
- ISTA/P 3.66 mit ISTA/P Loader 6.1f von 12-2016, benutzt mit ICOM emulator K+DCAN
- Diverse andere Software, aber noch nicht getestet, wie WinKFP 5.3.1, EDIABAS 7.3.0, INPA 5.0.6, SP daten 2.53.2

Also heute wollte ich mal mit ISTA+ (erste mal benutzt) alle Fehlermeldungen auslesen und resetten. Das hat wunderbar geklappt. Da wollte ich auch gleich ISTA/P testen, ob das auch geht. Hat auch geklappt, sämtliche Steuergeräte ausgelesen und hat mir gefragt ob ich das Auto von stand 10-2007 nach stand 11-2016 aktualisieren möchte.

Das fand ich an sich eine gute Idee, und habe mich dabei nicht realisiert das mein Maxdia diag2 kein MOST kann, ISTA/P das aber nicht sieht, da ich natürlich ein ICOM Emulator aktiv habe...

Also auf start gedrückt, und dann gesehen das die Laufzeit 5 stunden war... Uhhh.... Oops! Nirgendwo gesehen das es eine Möglichkeit zum abbrechen gibt, und wollte nicht beim programmieren den Stecker ziehen... Ein paar Steuergeräte sind dann korrekt programmiert (CAS, AWK, etc) bis ISTA/P bei (ich glaube) GWK kam. Da hat es gescheitert und Fehlermeldungen gestreut. Mittlerweile war dann natürlich auch der Akku fast runter, weil meinen CTEK XS7000 nicht genug Leistung geben kann.

Dann habe ich, auf ein Moment das nicht die Programmierung lief, den OBD stecker gezogen.

Resultat: 
- Der wagen läuft noch, (glücklicherweise) und alle Basis Sachen funktionieren. Bremsen, Fensterheber, Pano-dach, Lichtautomatik mit Kurvenlicht, Blinker, usw)
- Bordmonitor bleibt aus
- Radio geht auch nicht mehr
- Sämtliche Systeme geben (im Cockpit) eine Störung von sich, weil natürlich Systeme Programmiert sind, aber nicht Codiert.

Also Airbag, Aktivlenkung, Gurtstraffer, usw.

So. Da habe ich also schöne sch**sse gebaut durch meine schlechte Vorbereitung.

Wie jetzt weiter? Ich brauche also eine schwere Starthilfe (Empfehlungen? Sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B004X5IJ0Q/ref=ask_ql_qh_dp_hza?tag=bmwsyn-21 ?) und eine eine tatsächlich ICOM kompatiblen Adapter (auch hier wieder, Empfehlungen?)

Wie sind die Chancen, dass wenn ich genügen "power" habe und den richtigen Adapter, das ich meine selber verursachte Probleme wieder korrigieren/instand setzen kann?

Wenn sich bei mir in die nähe (Goch/Kleve, an die Niederländischen Grenze) jemand hiermit auskennt und schon alles hat was ich brauche, bin ich natürlich auch bereit für die Dienstleistungen zu zahlen!

Wenn ich irgendwelche Software starten soll um irgendwas aus zu lesen, was für euch die Einschätzung für eine Lösungsrichtung ersichtlicher macht, höre ich das gerne.

Schon mal eine Dankeschön für das lesen von meine (selber verursachte) Probleme, und ein noch größeres Dankeschön für Lösungen. ;)

Bearbeitet von: gameover-de am 08.04.2019 um 00:27:38
Maninblack
Das Einfachste wird sein, du gehst zu nem Codierer der die Hardware hat.
Oder du baust dein Navi aus und schickst es dem Codierer zu. Der Rest wird sich auch mit deinem OBD Kabel per Teamviewer erledigen lassen.
Kannst dich dazu gern per PN bei mir melden.
gameover-de

Das Einfachste wird sein, du gehst zu nem Codierer der die Hardware hat.
Oder du baust dein Navi aus und schickst es dem Codierer zu. Der Rest wird sich auch mit deinem OBD Kabel per Teamviewer erledigen lassen.
Kannst dich dazu gern per PN bei mir melden.
(Zitat von: Maninblack)


Ja, ich denke auch das zu jemand fahren der schon das richtige Werkzeug hat, die einfachste Lösung ist. Vor allem da die ICOM Adapter Geräte auch nicht unbedingt günstig sind und ich nicht vorhabe Kodierexperte zu werden.

Meine Absicht war die Möglichkeit um selber Störungen aus zu lesen und ein paar Sachen kodieren zu können, und das geht also prima mit das was ich habe. Wenn einmal die restliche Steuergeräte die Updates drauf haben, brauche ich ja weiter auch den Teuren Adapter nicht mehr.

Vielen Dank für deinen Teamviewer Angebot! Ich werde erst mal versuchen jemand zu finden der mir das Bordmonitor/Navi/Radio teil kodieren kann.

Wird dazu diese Karte gebraucht: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp ?
master_x
Hi ich hab nur eine kurze Frage und einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe, brauchst du nur ein ICOM bzw. jemanden mit ICOM.
Damit könnte man die I Stufe nochmal updaten und fertig (nicht sicher!). So hab ich es aus anderen (ähnlichen) Threads herausgelesen.

Ich belese mich jetzt auch gefühlt schon ewig dazu :)

Nun noch meine Frage. Ich wollte genau wie du ein K+DCAN Kabel mit ISTA-P benutzen. Schon wie gesagt ausgiebig informiert und ich weiß auch von wegen nicht flashen. Ich wollte nur einen Maßnahmenplan erstellen, um zu sehen, was ISTA-P vor hätte.
 Mein Problem ist aber, dass ich keine Spannung angezeigt/erkannt bekomme. Dadurch komme ich nicht weiter, weil mir ISTA nur die Möglichkeit zum beenden gibt. Wie hast du das geschafft?
Stromag
Ista P enthält einen Emulator für Zündung also Klemme.
Unten in der Taskleiste sollte er auftauchen wenn Ista P gestartet wurde. Oder rechtsklick auf das Ista Symbol in der Taskleiste.
gameover-de

Hi ich hab nur eine kurze Frage und einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe, brauchst du nur ein ICOM bzw. jemanden mit ICOM.
Damit könnte man die I Stufe nochmal updaten und fertig (nicht sicher!). So hab ich es aus anderen (ähnlichen) Threads herausgelesen.

Ich belese mich jetzt auch gefühlt schon ewig dazu :)

Nun noch meine Frage. Ich wollte genau wie du ein K+DCAN Kabel mit ISTA-P benutzen. Schon wie gesagt ausgiebig informiert und ich weiß auch von wegen nicht flashen. Ich wollte nur einen Maßnahmenplan erstellen, um zu sehen, was ISTA-P vor hätte.
 Mein Problem ist aber, dass ich keine Spannung angezeigt/erkannt bekomme. Dadurch komme ich nicht weiter, weil mir ISTA nur die Möglichkeit zum beenden gibt. Wie hast du das geschafft?
(Zitat von: master_x)


 Ja, stimmt. Da hat mir Maninblack sehr gut geholfen. Der hat heute mittels Teamviewer auf mein Laptop erst mal alle Steuergeräte kontrolliert und wo nötig neu Programmiert/Updates und anschließend Kodiert.

Jetzt geht alles, was nicht über CCC (PDC, Navi, Radio) geht erst mal wieder normal. Die CCC Einheit baue ich aus und schicke im zu, dann kann er die für mich Flashen. Dann sind meine verursachte Probleme wieder gelöst. ;) Auf jeden Fall kann ich mit ein sicheres Gefühl mein Auto wieder benutzen, dann halt kurz ohne Radio und Parkpiepser. ;)

Was ISTA/P angeht, für meine Version war eine Anleitung dabei die ich gefolgt habe, aber ich schätze mal oder der ISTA loader macht das, oder das war bei meine Installation schon irgendwo in die Einstellungen (irgend ein .ini Datei bestimmt) schon so hinterlegt. (Installation ist ein großes Wort, es waren Dateien auspacken nach verzeichnisse, also kein richtiges Setup)
master_x
 

Ista P enthält einen Emulator für Zündung also Klemme.
Unten in der Taskleiste sollte er auftauchen wenn Ista P gestartet wurde. Oder rechtsklick auf das Ista Symbol in der Taskleiste.
(Zitat von: Stromag)


  Sehr komisch, das hatte ich auch schon gefunden. Jedoch passiert absolut gar nichts, wenn ich darauf drücke. Die Hoffnung hatte ich auch als ich das Menü entdeckt habe :(

und zu gameover-de,
Das hört sich doch schon mal sehr geil an ! Das Teil wird denn auch bald wieder laufen.
Ich glaube stark, dass wir das gleiche Paket geladen haben. Sprich, wenn du selbst gar nichts geändert hast ... ?
Guck mal hier http://prntscr.com/na8dm9 (über torrent geladen)
Du hast den Loader gestartet, das K+Dcan Kabel eingestöpselt, den Emulator gestartet und denn ISTA P gestartet, danach neue Sitzung und die Emulator Verbindung gewählt (169.254.0.8:6081 oder so?) und dann beim Auslesen hat es dir eine Spannung angezeigt? Ich werd noch deppert
gameover-de

und zu gameover-de,
Das hört sich doch schon mal sehr geil an ! Das Teil wird denn auch bald wieder laufen.
Ich glaube stark, dass wir das gleiche Paket geladen haben. Sprich, wenn du selbst gar nichts geändert hast ... ?
Guck mal hier http://prntscr.com/na8dm9 (über torrent geladen)
Du hast den Loader gestartet, das K+Dcan Kabel eingestöpselt, den Emulator gestartet und denn ISTA P gestartet, danach neue Sitzung und die Emulator Verbindung gewählt (169.254.0.8:6081 oder so?) und dann beim Auslesen hat es dir eine Spannung angezeigt? Ich werd noch deppert
(Zitat von: master_x)


 Auf jeden Fall die gleiche Version, von die nummern her. Bei meine war in Tools eine russische und ein englische FAQ.

Und weiter, wie du sagst. Aber ich stöpsele kabel ein, Loader an, K+DCAN auswählen und dan ISTA P und weiter wie du schreibst. Stimmen denn die COM Ports überein? Ich habe eingestellt das ISTA/P die Einstellungen von Edibias benutzen soll. Da steht Com1 eingestellt, und ich habe natürlich die COM port Zuordnung von meine Maxdia Diag2 auf Com1 eingestellt.
 
Sajuk
 

 

Ista P enthält einen Emulator für Zündung also Klemme.
Unten in der Taskleiste sollte er auftauchen wenn Ista P gestartet wurde. Oder rechtsklick auf das Ista Symbol in der Taskleiste.
(Zitat von: Stromag)


  Sehr komisch, das hatte ich auch schon gefunden. Jedoch passiert absolut gar nichts, wenn ich darauf drücke. Die Hoffnung hatte ich auch als ich das Menü entdeckt habe :(
(Zitat von: master_x)


  Man muss mit Rechtsklick draufgehen, dann kann man den "ICOM Voltage Controll" benutzen. Einfach nur mit Links draufdrücken bringt nichts.Ich rate aber echt davon von ISTA P die Finger zu lassen wenn man keine Ahnung davon hat....Mit ISTA Next, Rheingold, ISTA+ oder ISTA D (so viele Namen für ein und dasselbe) kann man viel am Auto machen, enthält massig Reperaturanleitungen und vor allem ist das Programm relativ Bedingungssicher im Gegensatz zu ISTA P.
master_x
 

 

 

Ista P enthält einen Emulator für Zündung also Klemme.
Unten in der Taskleiste sollte er auftauchen wenn Ista P gestartet wurde. Oder rechtsklick auf das Ista Symbol in der Taskleiste.
(Zitat von: Stromag)


  Sehr komisch, das hatte ich auch schon gefunden. Jedoch passiert absolut gar nichts, wenn ich darauf drücke. Die Hoffnung hatte ich auch als ich das Menü entdeckt habe :(
(Zitat von: master_x)


  Man muss mit Rechtsklick draufgehen, dann kann man den "ICOM Voltage Controll" benutzen. Einfach nur mit Links draufdrücken bringt nichts.Ich rate aber echt davon von ISTA P die Finger zu lassen wenn man keine Ahnung davon hat....Mit ISTA Next, Rheingold, ISTA+ oder ISTA D (so viele Namen für ein und dasselbe) kann man viel am Auto machen, enthält massig Reperaturanleitungen und vor allem ist das Programm relativ Bedingungssicher im Gegensatz zu ISTA P.
(Zitat von: Sajuk)


Wie möchtest du denn Ahnung von etwas bekommen, wenn du nichts probierst? Klar ist ISTA P "gefährlich" und ich weiß schon was ich tue. Ich hatte schon Angst dass ich was kaputt gemacht hatte, als auf einmal die Scheibenwischer langsam hin und her wischten und quasi alles abgespackt hat. ISTA D schön bunt alles rot orange grün querbeet. Stellte sich zum Glück heraus, dass die Batterie bei 9V oder so war. Da fangen die Steuergeräte wohl die Faxen an.
B2ISTA P - Hab mir ein ICOM gekauft, ein 60A Netzteil, 1M Kabel mit 10mm² Querschnitt und Klemmen. Angeschlossen, kurz nochmal die ISTA Anleitung über den Loader geöffnet und überflogen. Komplettes I-Stufe Update gemacht. Fertig. Beim E87 2007 kommt man da sonst mit ISTA D leider nicht weiter. Winkfp hätte sicher auch geklappt, aber wollte die neuere Software benutzen.
Übrigens hat es am nächsten Tag denn doch geklappt, per KDcan und dem Emulator. Entweder es war was anderes, oder man muss wirklich KL15 per Loader an machen, bevor ISTA gestartet ist. Ich konnte aber lustigerweise auch die 2 Meldungen wegen der SPannung zur Seite ziehen und warten. Der Maßnahmenplan wurde angezeigt und war genau der gleiche wie mit dem ICOM.
Maninblack


 


Wie möchtest du denn Ahnung von etwas bekommen, wenn du nichts probierst? Klar ist ISTA P "gefährlich" und ich weiß schon was ich tue. Ich hatte schon Angst dass ich was kaputt gemacht hatte, als auf einmal die Scheibenwischer langsam hin und her wischten und quasi alles abgespackt hat. ISTA D schön bunt alles rot orange grün querbeet. Stellte sich zum Glück heraus, dass die Batterie bei 9V oder so war. Da fangen die Steuergeräte wohl die Faxen an.
B2ISTA P - Hab mir ein ICOM gekauft, ein 60A Netzteil, 1M Kabel mit 10mm² Querschnitt und Klemmen. Angeschlossen, kurz nochmal die ISTA Anleitung über den Loader geöffnet und überflogen. Komplettes I-Stufe Update gemacht. Fertig. Beim E87 2007 kommt man da sonst mit ISTA D leider nicht weiter. Winkfp hätte sicher auch geklappt, aber wollte die neuere Software benutzen.
Übrigens hat es am nächsten Tag denn doch geklappt, per KDcan und dem Emulator. Entweder es war was anderes, oder man muss wirklich KL15 per Loader an machen, bevor ISTA gestartet ist. Ich konnte aber lustigerweise auch die 2 Meldungen wegen der SPannung zur Seite ziehen und warten. Der Maßnahmenplan wurde angezeigt und war genau der gleiche wie mit dem ICOM.
(Zitat von: master_x)


 
Dann haste aber kein Navi!
Sajuk
 


(Zitat von: Sajuk)


Wie möchtest du denn Ahnung von etwas bekommen, wenn du nichts probierst? Klar ist ISTA P "gefährlich" und ich weiß schon was ich tue. Ich hatte schon Angst dass ich was kaputt gemacht hatte, als auf einmal die Scheibenwischer langsam hin und her wischten und quasi alles abgespackt hat. ISTA D schön bunt alles rot orange grün querbeet. Stellte sich zum Glück heraus, dass die Batterie bei 9V oder so war. Da fangen die Steuergeräte wohl die Faxen an.
(Zitat von: master_x)


  Wie möchte man Ahnung von etwas bekommen... nun, bei dieser Software ist das theoretisch nur möglich wenn man bei oder für BMW arbeitet und daran ausgebildet wird. Praktisch natürlich ist es Learning by Doing, weil die wenigsten bei BMW an dieser Software ausgebildet werden. Fakt ist aber, das man sich via Internet auch schlau machen kann/SOLLTE bevor man etwas in der Richtung macht. Das du beim ersten mal kein Ladegerät benutzt hast und die Stormversorgung quasi zusammengebrochen ist, ist ein Zeichen das du dich nicht mit dem Thema ausreichend auseinander gesetzt hast und nur wild durchklickst weil ISTA P wirds ja schon richtig machen. Unter anderem ist die "neue" Software ja so "einfach" und lässt einen da knallhart gradeaus an die Wand laufen.