Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sanjka_
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen

Habe ein riesiges Problem mit meiner Elektronik im Fahrzeug.

VIN: A345907

Es fing an kurz nach Silvester dieses Jahr.

Wollte bei Minus Graden in der Nacht mein Fahrzeug starten. Und da zeigte mir mir die Elektronik Batterie Stark entladen und dazu DSC DBC und RPA ausgefallen.
Die Batterie war eigentlich 2 Jahre alt. Und fahre viel Langstrecke 120km Jeden tag.

Zuhause Angekommen, hab ich das Auto über Nacht externe über den Motorraum laden lassen, dann war alles gegessen.

Einige Tage später hatte ich wieder das selbe Problem. Darauf hin hab ich mir eine neue Batterie bestellt. Varta Silber AGM 95Ah. Hab sie dann eingebaut und neu registriert auf 90Ah. Habe dann aber gesehen das vorher die Batterie von mir damals blöderweise auf 80 oder 85Ah ohne AGM Codiert war.

Dann vor 2 Monate hatte ich leider Wassereinbruch auf der linken Fahrerseite. Durch eine undichte Türpappe und fehlender Dichtung des Seilzug der Motorhaube Öffnung in der Spritzwand. Das habe ich aber leider erst später bemerkt. Und bin so einige Tage gefahren.

An dem Tag an dem ich die Feuchtigkeit bemerkt hatte gingen kamen die Fehler der Fahrassistenten wieder.

Habe darauf hin mein Auto bei einem Freund in der Werkstatt abgestellt und da haben wir den Innenraum bis aufs Blech zerpflücken um den Teppich trocken zu lassen. Das ganze ging 1 1/2 Wochen da die Halle eiskalt war und ich Jeden tag nach der Arbeit mit Heizgebläsen vor den nassen Teppichen saß.

Als wir das Auto wieder zusammen gebaut und die Batterie wieder angeklemmt hatten. Überraschten mich so viele Fehler im Boardcomputer das ich den Tränen nahe war.
DSC, DBC, RPA, Lenkunterstützung, Notruf Systemfehler.

Habe daraufhin wieder alles auseinander gebaut um zu schauen ob ich irgendwo irgendwelche Stecker vergessen hatte. Dem war aber leider nicht so.

Angefangen alle Fehlercodes zu googeln. Hatte ich gelesen das die Fahrassistenten durch den Randdrehzahlensoren kommen könnten. Habe dann beide hinteren getauscht. Keine Besserung. Dann habe ich ein gebrauchtes Lenkradschaltzentrum mit der gleichen Teile Nummer verbaut und einen LWS Abgleich durchgeführt. Dies funktionierte 5 Minuten lang danach viel alles wieder aus. Nun fahre ich seit 2 Monate so und ab und an funktioniert alles mal ganz kurz und dann nicht. Am meisten spielt die Lenkunterstützung einen Streich. Sie funktioniert mal einen Tag lang Mal nur 5 Minuten und dann Mal wieder Tage lang nicht.

Habe Gefühlt alles gegoogelt was mir in den Verdacht kommen könnte. Und bin auf die Junction Box gestoßen. Das die durch die Unterspannung im Winter und durch die 1 1/2 Wöchige Stillzeit eventuell einen Weg haben könnte. Da oft von dem Symptom gesprochen wird, das die Scheibenwischer sich selbstständig machen. Das hatte ich auch vor 2 Wochen, bis ich das Auto neu gestartet habe.

Ebenso würde das erklären das mein iDrive System nicht mehr ganz mitspielt. Da ich nur noch Radio hören kann.

Seitdem das Auto zerpflückt war, funktioniert mein Notruf, Bluetooth und AUX/USB nicht mehr.

Ebenso spielt das Kurvenlicht verrückt seitdem ich im Winter das Batterie Problem hatte. Mal leuchtet es Gerade aus, mal spreizt es sich vom Fahrzeug weg. Und wenn's funktioniert dann überkreuzen sich die Lichtkegel also er schielt dann sozusagen nach innen.


Ich würde gerne wissen ob's nun wirklich eine verrückt spielende Junction Box ist oder doch was anderes.



Ich entschuldige mich für den schwer zu lesenden Text. Habe das ganze während der Pause am Handy geschrieben.


Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich bin auf das Auto angewiesen und kann es auch leider nicht verkaufen da ich mich im Rechtsstreit befinde mit dem Autohaus welches mir das Auto vor 3 Jahren verkauft hat, da es da einige Sachen gab die mir verschwiegen wurden.
uli07
Hast du den Fehlerspeicher mal mit ner ordentlichen Software ausgelesen?
Hast du mal ne Rußestromprüfung gemacht?
Hast du mal die Spannung bei stehenden Motor gemacht und bei laufenden Motor?
Sanjka_
Ja habe ich, aber habe jetzt gerade nur den Carly Lock hier:
Link

Ruhestrom hab ich nicht gemessen.

Und was meinst du bei stehendem Motor?  Eventuell bei Zündung Stufe 1 ? 
 
uli07
Nein, nur so, ohne alles an der Batterie messen, sollten 12,xx Volt sein.
Dann Motor an, einmal kurz Gas geben und dann im Leerlauf an der Batterie messen, sollten etwa 14,1 bis 14,5 Volt sein.
Sanjka_
Achso ja doch das passt alles. Hatte ich letztens gecheckt. Als ich externes Ladegerät angeschlossen hatte um den Laptop anzuschließen.
335i_e92
Hi,vllt der ibs sensor? Hatte ähnliche Symptome. Nach tausch war alles verschwunden.
Sanjka_
Was für Symptome hattest du denn?

Ich würde halt jetzt ungerne wieder auf gut Glück tauschen. Deswegen wende ich mich ja hier im Forum. Aber wäre ne billigere Option als die Junction Box.

Wie Stelle ich denn fest ob die IBS einen Weg hat? Und welche Funktion hat dies außer dem System zu sagen das die Batterie entladen ist?
335i_e92
Sollte im FS drin stehen. Stand so bei mir.
335i_e92
IBS= intelligenter batteriesensor

Der sensor überwacht und misst ständig die Batterie. Werte wie Größe Spannung etc werden ans bordnetz/bc weiter gegeben.
Wie gesagt, meiner hatte einen Weg.
Symptome waren, das unwichtige Verbraucher abgeschaltet wurden und nicht mehr funktionierten oder wie Lüftung auf halber Leistung arbeiteten.
Heckrollo (elektrisch), heckheizung Lüftung, 12v Anschluss, Zigarettenanzünder etc tats alles nicht.
Und was auch sehr nervig war, die Anzeige Batterie stark entladen!! Radio hören bei Zündung aus hielt 3-5 min. Jetzt glaube ich ca 10 u d dann schaltet er automatisch ab.
Nach dem Wechsel war alles weg und im FS stand auch nichts mehr.
Sanjka_
Hm okay, komisch aber passt irgendwie nicht zu meinem Fehlerbild.

https://s16.directupload.net/images/190410/9lhujg3p.jpg

Wie du hier sehen kannst.
335i_e92
Hm, die lenkwinkelsensor Geschichte kann man mal versuchen neu zu kalibrieren.

Alle Dinge die mit Licht zu tun haben werden vom FRM= Fußraummodul geschaltet. Sitzt hinterm motorhaubenschalter im fahrerfussraum .
Die fehlerliste hast du ja, ich würde den fs mal löschen und gucken was wieder kommt.
335i_e92
Einige Fehler kommen auch vom tcu Steuergerät, sitzt unter dem Kofferraum Boden. Das war auch mal Fehler bei mir. Nach tausch der tcu wars verschwunden.

War den mal iwas mit der Batterie? Tief entladen?
Wie gesagt einfach mal löschen.
Sanjka_
Hab ich schon hunderte Male gemacht.

Fehler gelöscht. LWS abgeglichen. ISTA-D sagt er verliert die Verbindung zum STG aber Abgleich funktioniert dann trotzdem. Nach 5 Minuten kommt der Fehler wieder.

Hab die Batterie heute nochmal tot gemacht und Fehler nach ner Testfahrt nochmal gelöscht. Auf'm Weg zur Arbeit war das Problem wie oben beschrieben gegessen. Aber ich wette, dass wenn ich nachher Heim fahren will die Lenkunterstützung wieder versagt.
Sanjka_
Ich denke wirklich das das die JB sein kann. Da läuft ja alles zusammen.
https://s16.directupload.net/images/190411/69ycjgwt.jpg
Link

Ich will halt nur wirklich Gewissheit von jemandem haben, will nicht wieder was unnötiges kaufen was das Problem nicht beseitigt.

Die TCU scheint in Ordnung zu sein LW Leiter geben Signal auch aus der TCU kommt das rote Licht.
335i_e92
Mein lws hat auch einen weg, ab und an kommt schon mal Kurvenlicht ausgefallen und eben noch abbiegelicht ausgefallen. Vermute das kommt vom LWS obwohl der letztes Jahr kalibriert wurde.
Du kannst doch mit Carly die Batterie neu anlernen versuche das mal. Fs löschen.
325ix gett sich
Hallo, wenn die Batterie über ne Woche abgeklemmt war kann es sein daß du einige Systeme wieder initalisieren mußt, also anlernen, das ist keine gute idee am E9x die Batterie länger abzuklemmen. Vielleicht liegt es daran daß deine Systeme nicht richtig Arbeiten
335i_e92
Meinst du ? Ich hatte meine über 5 Monate abgeklemmt, saisonfahrzeug. Habe keine Steckdose in der Garage.
Habe keine Probleme.