Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Exoarx Hauptthema: |
Hey, Nachdem bei mir die Kette gewächselt wurde habe ich nun Probleme mit meinen 320i. Seit kurzen geht ca im wochentakt die Mkl an. Impa spuckt folgende Fehler aus: 2C6D(Lambdasonde hinter Kat?) und 2A70(sollte die Valvetronic sein?). Habe mir dann die Analogwerte angesehen und bemerkt dass Zylinder 4 zu hohe Klopfwerte hat, die Nockenwellenadaption an der Auslassseite im roten Bereich, Istwert der Nockenwellenstellung Auslassseite auf 120 grad. Kann es sein dass das Geberrad falsch orientiert ist? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal! Bearbeitet von: Exoarx am 09.04.2019 um 18:44:16 |
kerny0815 |
Wenn du einen Valvetronic Fehler hast, ist diese im Notlauf und die Vanos wird nicht verstellt und ist bei 120°. Mit dem Geberrad ist alles in Ordnung, sonst kommt der Fehler Nockenwellensensor Auslass.
In deinem Fall ist wahrscheinlich die VTT bzw. Excenterwelle und/oder Kipphebel auf Zylinder 4 nicht mehr in Ordnung. Naja und halt die Lambdasonde, ich denke nicht, dass es ein Folgefehler ist.
|
Exoarx |
Wie wäre denn die Vorgehensweise um nicht willkürlich Teile tauschen zu müssen? Als erstes Lambdasonde, dann Ventilldeckel öffnen und vielleicht sogar Kompression testen? Kann ich die Exzenterwelle bzw den Kipphebel selbst überprüfen? VVT Stellmotor kann man ausschließen wenn man jenen hört wenn ich mit inpa ansteuere?
Danke schonmal! |
kerny0815 |
Wie wäre denn die Vorgehensweise um nicht willkürlich Teile tauschen zu müssen? Als erstes Lambdasonde, dann Ventilldeckel öffnen und vielleicht sogar Kompression testen? Kann ich die Exzenterwelle bzw den Kipphebel selbst überprüfen? VVT Stellmotor kann man ausschließen wenn man jenen hört wenn ich mit inpa ansteuere?
Danke schonmal!
(Zitat von: Exoarx)
Stöpsel mal den VTT Sensor vorne oben auf dem Ventildeckel ab, damit die im Notlauf ist und prüf dann die Laufruhe der Zylinder. Eine Sichtprüfung der Welle und Hebel bringt nichts, da wird man nichts erkennen. Anschließend kannst du mal rumfahren und gucken ob der Fehler Lambdasonde wieder kommt, wenn ja ist damit vermutlich etwas nicht in Ordnung. |
|