Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linzi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2019 um 06:37:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich habe etliche Probleme mit meinem umgebauten 328er nach nem umbau. der umbau hat soweit gut geklappt aber der motor läuft sehr unruhig. Es fängt schon beim starten an . Er startet sehr sehr schlecht. Dann wenn er 3 min läuft fängt er in den unteren drehzahlen (leerlauf, D, P usw) an zu ruckeln und sich zu schütteln. Dann eine Probefahrt gemacht und habe gemerkt das er kaum Leistung hat und die gasannahme sehr schlecht ist. Sprich ich gebe Gas, die Drehzahl geht hoch aber er bewegt sich quasi kaum.
-Dazu muss ich natürlich zugeben das ich noch den kleineren lmm, luftfilterkasten und faltenbalg vom 320er verbaut habe da ich erst den faltenbalg vom 328 brauche (lmm, luftfilterkasten vom 328er bereits vorhanden aber nicht dran)
- das Automatikgetriebe Hat neues öl bekommen und habe solange aufgefüllt, auch während der Wagen lief,bis es wieder unten raus kam.

Als ich dann vor der Ampel stand, wieder anfahren wollte ( Drehzahl erhöhte sich ), kam ich nicht von der Stelle. Das Getriebe hat kein gang eingelegt warum auch immer. Dann vom Gas gegangen und wieder Gas gegeben und dann ist er angefahren und hat normal geschaltet. Wenn das Getriebe schaltet gibt es keine Geräusche oder sonstiges.

- Achja und einmal ist mir sogar aufgefallen das es 2 mal lautstark geknallt hat. Es hat sich so angehört als hätte ich iwas verloren . Also angehalten und geschaut ob was auf der Straße liegt. Habe aber nichts gefunden. Nicht das es vom wandler bzw von der schwungscheibe kam das knallen.

Also ihr merkt schon Probleme über Probleme. Deshalb brauche ich eure Hilfe und wäre euch dafür dankbar .

Vorher: 320er M52b20 , automatik, bj 94
Nachher: 328er M52b28, automatik

Schläuche alle dicht,
zündkerzen alle neu,
kopfdichtung neu,
Sämtliche dichtungen neu,
Kühler neu,
Einspritzdüsen alle dicht,
Alle schellen fest angezogen,
Verliert kein Wasser und kein öl,
Massekabel neu

Bearbeitet von: Linzi am 14.03.2019 um 22:30:20

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2019 um 18:33:23

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2019 um 06:37:29
Performances

-Dazu muss ich natürlich zugeben das ich noch den kleineren lmm, luftfilterkasten und faltenbalg vom 320er verbaut habe da ich erst den faltenbalg vom 328 brauche (lmm, luftfilterkasten vom 328er bereits vorhanden aber nicht dran) 

Sowie, da der Wagen ja fährt vermutlich auch B20 Motorsteuergerät und EGS ... 
Und dann Fragen sich manche warum die Kisten nicht laufen :).
Linzi
Nein,das steuergerät hab ich umprogrammieren lassen. Da ist die basissoftware für den 328er drauf und halt das es ein Automatik ist . EWS hat er auch nicht mehr.

Aber das getriebesteuergerät hab ich vom 320er gelassen.

Testweise hatte ich das b20 steuergerät angeklemmt aber damit läuft er noch schlechter.

Bearbeitet von: Linzi am 15.03.2019 um 11:23:40
Linzi
Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen den getriebesteuergeräten? Da dachte ich das die zumindestens alle gleich sind beim m52.
Mario325iK
Soweit ich weiß ist die kennlinie des 320 lmm anders wie die des 328. verbau erstmal die passende teile bevor du auf Fehlversuche gehst.
pat.zet
sind die Lambdasonden vertauscht ?
Linzi
Die hab ich m krümmer bzw oben am stecker makiert und so wieder eingesteckt. Kann ich aber zum testen andersrum einstecken. Aber zum Thema lamda, der eine stecker ist immer voller öl. Den hab ich immer wieder sauber gemacht von innen aber trotzdem ist dort immer wieder öl drin. Also am stecker oben am motor.
Linzi
Update: Problem gelöst. Nockenwellensensor war hinüber. Dann noch den faltenbalg und luftmengenmesser vom 328er verbaut und er schnurrt wieder.das einzige was nun noch gemacht werden muss herauszufinden wo er leckt denn er verliert bisschen öl. Entweder ölwannendichtung am motor oder am Getriebe der siemmering (motorseitig), da die ganze ölwanne von unten feucht ist.

Bearbeitet von: Linzi am 21.03.2019 um 11:21:59
Linzi
War eben in der grube. Das lecken kommt von getriebe da wo der wandler sitzt an der Welle. Ich denke das es wohl der simmering (an wandler ,eingangswelle) ist der nicht dicht ist. Um den zu wechseln muss das Getriebe raus oder kommt man da iwie anders ran per ölwanne ab??
Andrej Naumann
Servus

Nach der Motor umbau von m50 320i cabrio
M52 323i spring der Motor,nicht mehr an.

Steuergerät Ews2 deaktiviert
Ews von Spender übernommen und angeschlossen das hat, man zu mir gesagt.
Angeschlossen von e30 Anleitung.

Ews schaltet an das hört man auch.

Problem ist,kein Funke und kein Sprit immer noch.

Bitte um Hilfe komm nicht weiter

Dme und benzinpumpe Relies kein spannung. Und diagnosestecker geht nicht,und nach der ews Drehzahlsensor angeschlossen ist am kombi geht der auch nicht mehr.. HILFE
Performances
Wenn die EWS deaktiviert wurde, warum verbaut man dann die EWS ?
Den Rest Bitte noch einmal lesen, dass versteht doch kein Mensch... minimal mehr Mühe wenn man kostenfrei Hilfe möchte.
Andrej Naumann
Ich dachte mann muss Ews einbauen.
Das der Motorsteuergerät signal bekommt,für die frei gabe.
Andrej Naumann
Könnt ihr mir helfen.

Wenn ich die benzinpumpe Überbrücke, geht sie an. Sonst nicht hab kein Spannung am Relais.

Cowwoodmountain
Hallo,
ich bin absolut kein Experte... Aber wie schon Performances fragte: Warum EWS vom "Spender" einbauen wenn vorher deaktiviert...?
Welche "e30 Anleitung"...?
Ich glaube die Experten brauchen mehr Info...
Gruß
Kim
Linzi
Du brauchst die ews vom Spender nicht zu übernehmen wenn du die ews aus deinem Motorsteuergerät ausprogrammiert wurde. Wenn kein Sprit ankommt bzw kein Funke da ist dann nimm doch die eingebaute ews vom Spender wieder raus. das ist dann einfach Quatsch.