Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
me_will_i
Hauptthema:
Hallo Freunde...

am Samstag habe ich bei meinem E46 Cabrio (Baujahr 12/2001) M 54 B 25 mit einer Laufleistung von jetzt 268.000 km einen Ölwechsel gemacht, die KGE und die beiden Formschläuche zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe gewechselt (weil porös)..

Jetzt orgelt der Wagen nur noch ohne einen Zündfunken ...

Fehler vor dem Service:

- stark unruhiger Lehrlauf
- schlechte Gasannahme
- MKL an.

INPA Fehlerspeicher auslesen:
Lambda Bank1, Bank2, LMM Fehler sonst nix

Fehler jetzt nach dem Service
- EML
- MKL
- Handbremse (gelb)
- ASR (nicht abschaltbar)

INPA Fehlerspeicher auslesen:
- HAUPTRELAIS (36) DEFEKT

Nach dem löschen sucht der sich jetzt jedes mal noch einen anderen ADAPTION - FALSCH ... nur nicht Lambda!

KWS jetzt schon 3x gewechselt, KW Einlass und Auslass Sensor auch jetzt neu (alle Hella).

Verbindungen an den Sensoren im Motorraum (Stecker) geprüft ... kein Fehler.

Benzindruck auf der Einspritzleiste geprüft (Druck ausreichend vorhanden). Pumpe fördert.

Zündkerzen NGK auch alle neu. (Sind auch nicht feucht).

Zündspulen wurden auch schon gewechselt. Kein Unterschied.

Batterie habe ich auch bereits über eine Stunde abgeklemmt... Bordspannung liegt laut INPA bei 12,3V

Egal was ich auch ausprobiere ... es klappt nix!?

Hat noch irgendjemand eine Ahnung???




Bearbeitet von: me_will_i am 25.03.2019 um 18:18:12

Bearbeitet von: me_will_i am 25.03.2019 um 18:19:44

Bearbeitet von: me_will_i am 25.03.2019 um 18:41:36
Rm1203
Servus, 
das mit dem Unruhigen lauf, schlechter Gasannahme, Lamdasonden, LMM könnte einmal daran liegen, dass er Falschluft zieht und somit dein Luft-Benzingemisch nicht mehr passt, dadurch dein Lamdawert nicht mehr zum LMM-Wert passt und deshalb dein Steuergerät meint, dass der LMM einen Falschen wert raus gibt, oder Dein LMM wirklich defekt ist und der Wert nicht mehr passt. Deshalb wieß das Steuergerät nicht mehr genau was es eispritzen soll. Motor kann unrund laufen und Lamdawert passt nicht mehr. Falschluft kannst eigentlich ganz einfach testen in dem du den Motor laufen lässt und mal über den kompletten Ansaugtrakt Bremsenreiniger sprühst. Erhöht sich die Drehzahl zieht er irgendwo Falschluft.
me_will_i
Danke @Rm1203 ... da das mit der Falschluft schon sicher feststand, habe ich KGE und die beiden Formschläuche auch gewechselt.

Mein aktuelles Problem ist nun, das der Wagen garnicht mehr startet... :-(

me_will_i
So ... nun ein kleines UPDATE:

Heute morgen neue Relais für den relevanten Bereich geholt (DME, Einspritzung, Benzinpumpe, Klimakompressor) keine Änderung.

Über Nacht hatte ich die Batterie abgeklemmt und geladen.

KEINE ÄNDERUNG... daher habe ich mich jetzt entschlossen, das DME testen zu lassen.

Auf das Ergebnis bin ich jetzt gespannt!

Bearbeitet von: me_will_i am 26.03.2019 um 15:34:20
deaglepwr.
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stecker vergessen.
me_will_i
Das war auch unsere erste Vermutung, leider war es nicht der Fall.

Das MSG ist jetzt bei Rickim Elektronik zur Instandsetzung.

Das MSG hat lt. erster Analyse zahlreiche Spannungsspitzen durch Fremdstarthilfe bekommen.

Auf dieser Grundlage lassen sich auch ein paar Symptome erklären, wo das Auto sporadische Fehler hatte (Zylinderabschaltung, merkwürdiges Fahrhalten / Gasannahme, undefiniertes abwürgen etc.). Teilweise zwar logisch wegen „Falschluft hinter LMM, aber nicht ausschließlich.



Bearbeitet von: me_will_i am 29.03.2019 um 14:01:23
me_will_i
Hallo Freunde ...

Ich habe das MSG heute Mittag abholen können und auch direkt eingebaut.

Nach den Einbau sprang das Auto gleich wieder an.

Adaptionen habe ich alle ebenso wie den Fehlerspeicher gelöscht. Ich denke das soll‘s gewesen sein!

Allen eine schöne Saison