Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris.1122
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Gestern habe ich an meinem M30B35 Motor den Öldruck gemessen da die Öldruck warnleuchte erst nach einigen sekunden nach dem Kaltstart aus geht...
Wie vermutet baut sich der Öldruck erst nach ca. 10-20 sekunden auf, welcher dan ca. Auf 4bar hoch geht bis der Motor etwas Temperatur erreicht hat. Dann sinkt der Druck auf ca. 1bar im leerlauf ab (was mir persönlich zu wenig erscheint). Hat zufällig jemand die Sollwerte was den Öldruck anbelangt im kopf ? Und jemand eine idee warum der Öldruck sich erst nach ein paar Sekunden aufbaut ?
Ist der Motor eine weile gelaufen und ich stelle ihn ab und starte ihn erneut ist der Öldruck sofort vorhanden...

Vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe :-)

Gruß Chris
Old Men
Im Ölfiltergehäuse ist ein Ventil. Wenn dieses Ventil undicht (defekt) ist, dann läuft das Öl nach abstellen des Motors zurück in die Ölwanne. Wenn der Motor dann wieder gestartet wird, muß erst das Filtergehäuse wieder gefüllt werden, um den Öldruck herzustellen. Wenn du den Motor abstellst und sofort wieder startest, ist noch genug Öl im Gehäuse und der Öldruck ist vorhanden. Wartest du aber solange bis das Gehäuse leer gelaufen ist, dauert es ein paar Sekunden , bis der Öldruck messbar ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Chris.1122
Danke für die schnelle antwort.
Daran habe ich anfangs auch gedacht aber was mich ein wenig unsicher macht ist der geringe Druck von einem bar im leerlauf... oder ist dass normal bei diesen Motoren ?
Gruß Chris
Arrgh
Ich glaube in so einer Situation würde ich immer einen Fachmann hinzuziehen. Damit ist ja nun ehrlich nicht zu spaßen.