Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie so oft im Leben gibt es gute und schlechte Erfahrungen im Bezug auf unsere Bimmer.
Ich ging immer davon aus, wenn wir gutes Geld bezahlen, dass wir auch vernünftige Facharbeit geliefert bekommen.
 Doch dem ist leider nicht immer so. Meine jetzige negative Erfahrung möchte ich hier mal kundtun und würde gerne von euch wissen, ob ich mich nur wie eine "Pussy" anstelle oder ob ich das so hinnehmen soll als wäre nichts gewesen.

Zum Hintergrund: vor vier Monaten befand sich der Bimmer meines Vaters (E92, 335i) in der Werkstatt meines Vertrauens. Es mussten die Antriebswellen hinten und das Kardanwellenlager und paar andere Gummilager erneuert werden. Also nichts weltbewegendes für die Mechaniker.

Dazu musste, so die Werkstatt, die Abgasanlage demontiert werden um besser dranzukommen. Bezahlt hat mein Vater damals für alles um die 2200 EUR. Wir fanden die Rechnung ungewöhnlich hoch. Laut Werkstatt dauerte der Ausbau seeeehr lange wegen angeblich überall verrosteter Schrauben/Muttern und es mussten angeblich fast überall die Gewinde nachgeschnitten werden...

Die Mechaniker unter euch können das besser beurteilen als ich.

Mein Vater rief mich gestern an und meinte, dass sein Auspuff irgendwo zwischen Motor und Mittelschalldämpfer kaputt sein müsste, weil der plötzlich so laut rumpottert :)

Ich den Bock gestern schnell nach der Arbeit zu BMW bei uns im Ort gefahren und die den Bock hochgefahren und Motor laufen lassen. Da rief mich der Meister zu sich und meinte "wo haben Sie die Scheisse denn machen lassen?"

Wir konnten sehen, dass zwischen Kats und Vorschalldämpferflansche alle Flachdichtungen und die Flanschbrillen fehlten und die Muttern mit den Gewindeschrauben angeflext waren und Auspuffgase mit ganz wenig Kraftstoffreste oben aus einem kleinen Spalt rausdrückten Richtung Unterbodenblech.

Und bei der näheren Untersuchung meinte BMW, dass der Unterbodenschutz an mehreren Stellen offene Beschädigungen und das Bodenblech an einigen Stellen deutliche Beulen aufweist. Wir sollten zumindest den Unterbodenschutz erneuern lassen. Auf unseren Hinweis, dass der Wagen erst vor kurzem repariert wurde, und wir den Preis nannten, meinte der Meister von BMW, dass man das auch gleich zu dem Preis bei Porsche machen lassen kann...

 Jetzt sind wir natürlich ziemlich sauer, weil wir uns das nicht erklären können. Jedenfalls lässt mein Vater jetzt die Reparaturen nur noch bei BMW durchführen (auch die Erneuerung vom Unterbodenschutz). Der Bimmer steht jetzt bei BMW.

Ich komme mir ehrlich gesagt ziemlich verarascht vor, weil ich mit der Arbeit der Werkstatt bislang (meistens) zufrieden war. Jedoch häuft sich das jetzt immer öfter. Auch bei meinem Bimmer. Mal wurden Schrauben nur handfest gezogen, mal fehlte plötzlich genug Austauschöl im Motor, mal waren die Schrauben an den Felgen nicht fest gezogen, usw.

Erst letztes Jahr kam ich mir veräppelt vor, als ich wegen dem Austausch meines Bremskraftverstärkers und Bremszylinders dort war. Auf der Rechnung stand, dass man den Wasserbehälter demontieren musste??? Was für ein Wasserbehälter konnte mir die Werkstatt nicht genau sagen, weil der Mechaniker schon im Feierabend war, aber die Rechnung habe ich erstmal bezahlt. Vielleicht weiß ja einer von euch, welcher Wasserbehälter beim 330er E46 demontiert werden muss, damit man den BKV und BZ tauschen kann. Ich weiß es nicht.


Was würdet ihr jetzt machen?


Gruß an alle

Bearbeitet von: Der Bolide am 13.02.2019 um 09:00:47
kmax_187
Für mich liest sich das, als wenn sie nicht gelogen haben.
Die Beulen und die angeflexten Stellen deuten drauf hin, dass unten alles festgegammelt war und mit schwerem Gerät gearbeitet worden ist.
Preislich finde ich 2.200€ dann auch angemessen.

Dass sehr schlampig gearbeitet wurde ist eine andere Geschichte.
 
Dane87
Hallo Jungs ich suche noch ein vip Ticket. Vielleicht weis ja jemand einen der eins hergeben würde. Würde mich freuen wenn jemand was wüsste

Mit freundlichen Grüßen
Dane
elvis35m
Wenn dir das alles zu teuer vorkommt und eine ungenügende Arbeitsleistung vorliegt dann Rede mit denen nochmal und sonst es gibt doch so was wie ne Kfz Werkstätten Innung oder?mit ner Art Schiedsgericht wo dann die Fälle bearbeitet werden bei Unstimmigkeiten..
uli07
Du schreibst was von "in der Werkstatt meines Vertrauens". Warum laßt ihr das dann nicht da fertig machen. Eventuell hatte ein Mitarbeiter ne schlechte Phase, was natürlich nichts entschuldigt. Ansonsten haben die ja wohl immer ordentlich gearbeitet sonst würdest du ja nicht "Vertrauen" schreiben.
Jede Werkstatt sollte die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen bevor darüber hergezogen wird. Oder bist du bzw. dein Vater unfehlbar? 
Der Bolide
Also der e92 soll laut BMW im Laufe des Nachmittags abholbereit sein.

Ich selbst habe mir vorgenommen zukünftig wieder selbst zu schrauben. Ich denke, ist vermutlich das Beste. Wenn ich Bockmist baue, dann ärgere ich mich zwar auch, aber muss mich nicht über gezahltes Geld ärgern...

Gibt es eigentlich in freien Werkstätten vor Rückgabe an den Kunden keine Kontrollen oder so was?

Eine Beschwerde oder sowas kann man beim Besitzer der Werkstatt eh vergessen. Der ist im Nachbarort bekannt, dass der eher seine Mechaniker rausschmeisst als das er freiwillig Fehler zugeben würde. Und cholerisch veranlagt ist er auch. Habe selbst miterlebt, wie er im Beisein eines Kunden seinen Mechaniker als "Nachtfotze" anschrie. Das sind so Sachen im Umgang mit anderen Menschen, was ich nicht ok finde. Dann wundert es mich nicht, dass jedesmal irgendein anderer Mechaniker bei ihm arbeitet, wenn ich denn mal zu ihm hingekommen bin.

Na ja, egal.



 
uli07
Wenn das so einer ist wäre die nie die Werkstatt meines Vertrauens geworden.
Der Bolide
Bis vor einem Jahr arbeitete der Bruder des Inhabers mit in der Werkstatt. Als zweiter Meister.
Aber irgendwas muss da vorgefallen sein. Seitdem ist der Obermeister mit seinen vier Mechanikers dort alleine.

Schreibkraft für die Rechnungen haben die seitdem auch nicht mehr.

Bezahlt wird stets in bar. EC-Gerät wurde auch abgeschafft. Und falls du dich beschwerst und nicht alles sofort bezahlst, gibt es halt dein Auto nicht zurück. So einfach.

Alles erst seit letztem Jahr so.

Vorher super Stimmung, viele Dinge sind uns Kunden vor Ort direkt erklärt worden. Kaffee gab es auch noch. Heute... nix mehr.

Schade eigentlich.


 
uli07
Ja, das ist schade. Solche "Veränderungen" gibt es leider öfter.
Danko4
Ich zum Glück habe bisher keine "negativen" Erfahrungen gemacht!
Hoffe das bleibt dann auch so ;)

Ganz im Gegenteil!
Ich hab' neulich meinen Tacho reparieren lassen und bin voll und ganz mit der Arbeit der Fachwerkstatt zufrieden.
Die Rede ist vom tachoteam.de!
Ich weiß nicht ob einer schon von ihnen gehört hat, aber sie sind echte Profis auf ihrem Gebiet.
Kann sie von daher wärmstens empfehlen. Mein Tacho ist jetzt wieder wie neu ;) Als ob nie etwas gewesen wäre.
Muss dazu auch noch sagen, dass ich nicht sehr oft in die Werkstatt muss, denn das ein oder andere kann ich selbst wieder in Ordnung bringen.

LG

Bearbeitet von: Danko4 am 24.03.2019 um 09:43:39

Bearbeitet von: Danko4 am 24.03.2019 um 09:43:59

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2019 um 18:26:14
uli07
Schöne Werbung.