Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sannybmw36
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hir und habe mal eine blöde Frage woran genau kann ich sehen op die kopfdichtung kaput ist .

Ich habe mir ein bmw36316i gekauft
Es wurde gesagt das er nur etwas Wasser verliert aber als ich ihn bei mir hatte sah ich das es richtig ausleufft und nun hab ich die Befürchtung das die Dichtung oder etwas schlimmeres kaput ist



Bitte um Hilfe

Bearbeitet von: Pug am 14.03.2019 um 09:07:12
uli07
Du solltest und mitteilen wo das Wasser raus läuft. Am besten mit Bild.
Old Men
Wo läuft das Wasser denn raus ? Wenn es am Kühler undicht ist, kann die Kopfdichtung nicht defekt sein. Genauere Angaben wären von Vorteil.
Sannybmw36
Guten Morgen nein am Kühler nicht es leuft ca aus der Mitte des Motors raus genau kann ich es leider nicht sehen da der Motor versüft ist
BMWBT52
mit diesen aussagen kann dir hier leider keiner weiter helfen, eine motorwäsche wäre sinnvoll, vielleicht sieht du dann mehr.
uli07
Mitte des Motors könnte ein Froststopfen sein. Mach den Motor sauber. Dann siehst du auch wo das Wasser herkommt.
BMWBT52
handelt es sich eigentlich schon um den m43 motor?
Sannybmw36
Ja es ist der m43 motor Danke für die schnellen Antworten werde morgen Bilder machen
BMWBT52
an dem motor sind viel kunsstoffanschüße vom kühlsystem die gerne mit dem alter brechen!
Sannybmw36
So hab versucht Bilder hoch zu laden geht leider nicht allso das Wasser kommt direkt über der Öl Wanne raus.
Habe mal den Deckel vom Öl aufgemacht als er leif da hat er angefangen zu stocken als ich ihn wider zu gemacht habe lief er wider sauber
Wen aber eine Dichtung im oder am Motor kaput ist sollte das eigentlich nicht sein oder?
loco_e46
https://www.bilder-upload.eu
da kannst du bilder hochladen und hier einfügen
arthur
Sannybmw36
Danke werde es mal versuchen
Sannybmw36
Sannybmw36
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-18b3d7-1552587578.jpg.html][IMG]https://www.bilder-
loco_e46
ne klappt nicht
das erste sehe ich ein kleines bild
beim anklicken error
der zweite link geht nicht
du machst es mit dem handy ?
am pc geht es problemlos
Sannybmw36
Ja leider scheiss händy komm aber erst Samstag an den Laptop hat meine Frau mit leider
Sannybmw36
So soweit so gut er ist wider dicht hoffe ich mal nur kann mir jemand sagen was das ist wen er aus dem Auspuff weiss qualmt?
loco_e46
hi
dicht ? was hast du gemacht ?
bilder sind auch keine da
wenn er blau quamlt verbrennt er öl
qualmt er weiss verbrennt er kühlwasser

arthur
uli07
Kann auch Schwitzwasser im Auspuff sein. Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist das normal.
Sannybmw36
Habe mal soweit alle schrauben nachgezogen und mal 5 km gefahren Wasser bleib drin Bilder folgen
uli07
5 Km sind ja sehr aussagekräftig. Ich würde es mal mit 50 Km probieren.
Sannybmw36
Ja das hab ich gerade versucht Kamm 20 km weit dann wurde er wider heiss
loco_e46
meine theorie
du hast einen zylinderkopf oder kopfdichtungsschaden
aus dem grund verbrennst du auch kühlwasser
qualmt er stark weiss oder sehr schwach ?

was ich schon 2x bei m43 motoren hatte und auch im netz lesen konnte ist dass eine kopfschraube abgerissen war
arthur
Sannybmw36
Als ich los gefahren bin kein Rauch zu sehen voher was es weißer Rauch und nur beim Gas geben war er sichtbar voher nicht habe aber auch kein Öl im Wasser
Sannybmw36
Das kühl Wasser ist etwas rötlich
Sannybmw36
[img][/img]


 
Sannybmw36




Sannybmw36
wie mann auf den bildern sehen kann ist er gut öhlich aber er hat noch genug drin und wer tropft auch nicht
das termostat das da verbaut ist    ist das vom e 36  oder vom   e 46
der vorbesitzer meinte er hätte es vom  46 der
 
Sannybmw36
Sagt mal wen ein BMW einen frontschaden hatte kann das sein das sich hauch der Motor verschoben hat und trotzdem noch läuft
BMWBT52
klar wieso nicht, kommt darauf an wie heftig es war.
uli07
Nach solchen Unfällen und durch den Schlag hat es oft Probleme mit der Kopfdichtung gegeben.
Sannybmw36
Ich habe gesehen das bei meinem BMW die Front neu gemacht wurde da die Schrauben nicht richtig sitzen und die Blinker Luft habe



Mal einf frage der BMW hat Klima und das Thermostat ist elektrisch so wie es aus schaut wie kann ich prüfen op es noch ganz ist
Andrej Naumann
Servus

Kann mir jemand helfen

Hab umbau von m50 320i bj94.03 auf m52 323i gemacht. Ews nachgerüstet Stg ist offen kein Ews
roblem kein Funke kein Sprit.
Muss ich was umpinen am X20

Danke
uli07
Du bist in der falschen Rubrik.
Andrej Naumann
Wo muss ich rein!

Sry
BMWBT52
 

Wo muss ich rein!

Sry
(Zitat von: Andrej Naumann)


  du kannst selbst ein thema eröffnen.
Sannybmw36
Hab mir gestern mal Die Zeit genommen und das Kühlwasser ab gelassen nur aus dem Kühler hatte da glitzernde Dinge drin aber kein Öl und auch kein Wasser im Öl nach dem ich den Block so weit es mir möglich war sauber gemacht und hab dann gesehen das das Wasser bei der Wasserpumpe raus kommt kann es sein das die Pumpe am Block schleift
BMWBT52
die glitzernde Dinger duten auf ein kühlerdichtmittel hin!
uli07
Den ganzen Kram ablassen. Halb Wasser und halb Essig einfüllen. Entlüften und ne halbe Stunde fahren.
Danach alles wieder ablassen, Kühlerreiniger einfüllen und nach Anweisung einwirken lassen. Danach alles wieder ablassen und Wasser 1 zu 1 mit G48 auffüllen und entlüften. Als Alternative fällt mir sonst nur ne Werkstatt ein.

Bearbeitet von: uli07 am 31.03.2019 um 11:29:59
Sannybmw36
Ok danke werde ich machen wen ich eine neue wasserpumpe drin hab
Sannybmw36
Leute ich danke euch für eure Hilfe mein kleiner läuft sauber und ruhig danke noch mal
kmax_187
Warum? Wieso? Weshalb?

ein bisschen Aufklärung wäre nett um daraus zu lernen
Sannybmw36
Also ich hab mir ein bmw e36 316i Baujahr 1999 gekauft.
Es hieß lediglich er würde heiss laufen und beim fahren nach ca 10 Minuten wider abkühlen.
Habe dan aber schnell gemerkt das der Vorbesitzer Woll nur scheis..... im Hirn hat.
Nach dem och die fragen hir gestellt habe. Wie ZB
Woran sehe ich das meine ZKD durch ist?
Oder wie ist das mit den Buten spänen im kühlwasser.
Und ihr mir geschrieben habt was ich machen kann,hab ich dan auch gesehen wo und warum er heiss gelaufen ist.
Der Vorsitzende war ein grobmotoriker und hat bei der wasserpumpe die obere Schraube aus dem Gewinde gerissen und dabei die Pumpe zerstört.
Also eine neue wasserpumpe geholt eingebaut den Ratschlag mit dem Essig befolgt und in ca 6 mal alles raus und wider neu rein ( kühlwasser) und siehe da er leuft wie geschmiert Danke an euch für eure Hilfe beim motor.

Sannybmw36
Habe aber nun ein anderes Problem.
Habe vor 3 Tagen meine Handbremse mal nachgezogen bin dan aus der Garage gefahren hab dan die Handbremse angezogen und wolte im 1 Gang loss fahre um zu sehen op sie hält.
Sie hält zu war das Auto ist aber so als würde er an einer 3 cm langen kätte hängen sprich er schlägt wen ich mit angezogener Handbremse loss fahren will.
Was kann das sein ATU findet den Fehler nicht die wollten mit ein neues fahrwerk ein bauen .

Brauch auch hir eure Hilfe
bluepearl1972
erstens,wenn du jetzt ein bremsklapperproblem hast dann suche hier oder mache ein neues thema auf und hänge das nicht an dein kopfdichtungsthema,das macht das hier etwas sehr verwirrend. zum zweiten,wo hast nachgestellt,am hebel nur? das ist grundsetzlich falsch. voreingestellt wird die handbremse direkt an dem versteller zwischen den handbremsbacken durch ein radschraubenloch,danach feineinstellung der seile am hebel. dein klacken ist wenn hinten zu viel spiel ist und die backen gegen die anschläge knallen,das phänomen ist seit 30jahren bekannt. zu der firma wo du warst,naja,teilewechsler,zum richtig reparieren hat keiner mehr bock,am besten noch die scheibenwischerqualität auslesen.
Sannybmw36
Ok danke Sorry das ich das direkt mit dem anderen Tema geschrieben habe
Sannybmw36
Um auf deine Antwort zu kommen ja hab ich da die Rechte Seite am häbel locker war und die Linke fest nur wo soll ich bei Scheiben bremsen nach Stellen.?
KW-Muffel
Hi Sannybmw , Frohe Ostern !
Wenn man wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat , dann geht man in die Werkstatt !
Gerade bei den Bremsen - also sicherheitsrelevante Funktionen soll man ohne fachliches Wissen die Finger weg lassen -  man gefährdet sich selbst und vor allem auch Andere !

Gruß Peter
 
MarcelE36Merbitz
Kann sein das der Wasser mitverbrennnt !

Bearbeitet von: MarcelE36Merbitz am 21.04.2019 um 15:21:51