Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kepplo15
Hauptthema:
Servus!

Habe bisschen im Forum umhergelesen, leider bin ich nicht auf die passende Info gekommen.. würde mich freuen wenn wer helfen könnte!

Zum Fahrzeug:
Bmw E46 320D Touring Facelift, BJ 2004
Serienmäßiger CD Wechsler und serienmäßiges Navigationssystem (das kleine) mit Kasettenradio.
Habe nach dem Kauf des Fahrzeugs leider festgestellt, dass der CD wechsler nicht funktioniert.
Wenn man ihn im CD menü auswählt, kann man die einzelnen CDs auswählen und der Wechsler nimmt auch die jeweilige CD in betrieb und es scheint zu funktionieren .
Leider kommt dann kein Ton Signal an. Also man hört gar nichts aus den Boxen.

Nun hab ich mal den Radio ausgebaut und da ist mir ein rotes Kabel aufgefallen, welches lose herumlag.
Siehe Bild (folgt noch!)

Leider kann ich es nicht zuordnen, hinten am CD wechsler hab ich nur farbe/weiß gestreift gesehen.
Im Stecker sind 2 löcher frei, bin nicht sicher ob es pins sind.
Hat das rote Kabel überhaupt etwas mit dem CD wechsler zu tun und wenn ja, wo muss ich es verbinden?

Vielen vielen Dank für die Antworten, bin echt überfragt.
❤️

Bearbeitet von: Kepplo15 am 15.03.2019 um 13:35:18
Kepplo15
cxm
Hi,

am CD-Wechsler sind 2 Anschlüsse:
- 3-polig Strom und iBus
- 6-poliger Stecker für Audio, sind nur 3 oder 4 Pins bestückt.
Strom und iBUS werden hinten abgenommen, Audio muss logischerweise bis vorne zum Radio gehen.

Kleines Navi und Bj. 2004?
Gönn Dir einen E46 Navi-Receiver (Dynavin, xTrons, etc.)...

Ciao - Carsten
Kepplo15
Servus!

Danke für deine Antwort.
Bin dem ganzen jetzt nochmal nachgegangen & hab den CD Wechsler ausgebaut. Im Audiostecker waren 3 Kabel verlötet. Habe dann vorne im Radioschacht noch einmal gesucht.

Und siehe da! Ein 10poliger Stecker mit genau den 3 Weiß gestreiften Adern.

So nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem:
Hinten am Radio sind alle Steckersockel belegt.
Wohin gehört der 10 polige stecker mit dem Audioausgang vom CD wechsler?
Es kann ja eigentlich nicht sein, das ich mit dem Kasetten/navi-Radio (wechler kein CD selbst hat) die einzelnen CDs des Wechlers anspielen kann und dann kein passender Steckeranschluss am Radio für das Audiosignal vorhanden ist oder?

Weiterhin stelle ich mir die Frage, was es mit diesem Roten kabel auf sich hat!

Ich werde nochmal ein Bild machen, würde mich sehr freuen wenn du es dir anschauen würdest!

Vielen Dank und Lieben Gruß!
Kepplo15
cxm
Hi,

nimm mal vom Radio den großen Stecker ab.
Der BMW Radio Stecker hat 3 Kammern.
Die große Kammer mit den 17 runden Pins.
Darunter 2 kleine Kammern mit 10 kleine Pins.
Der CD Wechsler gehört in die linke Kammer...

Ciao - Carsten
Kepplo15
Habs jetzt gelöst, das Hauptproblem war, dass der Stecker schon belegt war, mit einem nicht definierbaren Stecker.
Evtl war das ja von einem ehemaligen Aux anschluss.
CD wechsler funktioniert jetzt wieder!

Danke für die Hilfe.