Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
playalistic_p
Hauptthema:
Hallo,
habe aktuell ein Problem dass mir vorher nie aufgefallen ist weil ich den Wagen sehr selten auf Anschlag fahre.

Ab 4000 Upm fällt die Beschleunigung spürbar zurück. Ein Kollege hat dann ein Log erstellt und da sieht man dass bei 4000 Upm der Ladedruck zurückgenommen wird. Hier das Log (4. Gang 1500 Upm bis roter Bereich, voller Tank + 3 Passagiere):

https://datazap.me/u/playalisticp/bmw-320d-e46-2002-tuned?log=0&data=2-4

Dachte das liegt an der Kennfeldoptimierung und habe daraufhin ein Softwareupdate auf den letzten Softwarestand gemacht (also alles wieder Original), und jetzt ist der Leistungsabfall meiner Meinung nach noch ausgeprägter.

Ich bin mir sicher der erste sagt Luftmassenmesser. Aber vielleicht hatte jemand exakt das gleiche Problem und kann mir mit Sicherheit sagen was defekt ist.
playalistic_p
Ideen?
BMW_mag-ich
FYI Ich kann nichts mit Sicherheit sagen :) aber ich glaube das maximale UPM ist begrenzt bei circa 4700 Englisch. Wikipedia to the rescue 
playalistic_p
Und was hat das mit meinem Problem zu tun?
BMW_mag-ich
Ist der max UPM des Motors im Software bein 4000 begrenzt?

 
playalistic_p
Nein, keine Begrenzung während der Fahrt.
Nur im Stand exakt 4000, aber das ist normal.
Performances
Mit Sicherheit kann man dir sagen, dass dir keiner sagen kann was defekt ist.
Das der Ladedruck obenherum abfällt ist ebenfalls normal und gewollt...  1,6bar Ladedruck ist auch recht stramm.
 
BMW_mag-ich
Fahre voll gas bis es nicht schneller geht und das Drehzahl ist bei circa 4500 und am Ende, Schalte im nächsten Gang machst du noch mal und deselbe und so weiter. So ist es bei mein 320D. Was erwartest du?
playalistic_p
Ja aber bei mir ist es nicht 4500 sondern 4000 wo es nicht mehr viel weitergeht. Schau dir doch mal das Log oben an (violette Linie = Ladedruck. Orangene Linie = Drehzahl). Ab 4000 ist es wie als würde jemand auf die Bremse treten.

Bearbeitet von: playalistic_p am 16.03.2019 um 15:23:59
Pierre74736
Ist es bei Diesel Motoren denn nicht mehr üblich, dass bei denen oben rum nix mehr geht oder warum fragst du ?

playalistic_p
Eigentlich schon aber das was ich habe kann nicht normal sein. Es fühlt sich an als würde man nen Anker werfen.
Pierre74736
Wenn ich dein Diagramm richtig verstehe, dann ist das aber nur logisch^^
Du gibst gas und dein Ladedruck steigt an. Er steigt sogar über das gewollte Ziel hinaus. Dann dauert es ein bisschen und dann sinkt der Ladedruck auf seinen Sollwert...damit ist es schon klar, dass sich das komisch anfühlen muss. Die Frage ist doch eigentlich, warum geht er über den Soll-Ladedruck bis ca.4000 U/min hinaus ? Ist das Teil des Tunings ?

Ich denke aber auch, dass es Dieseltypisch ist, dass er seine maximale Leistung und auch das Drehmoment nicht am Ende seines Drehzahlbandes hat. Nicht umsonst heißt es: "Wo der Diesel aufhört zu ziehen fängt der Benziner erst an"