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klaus34
Hauptthema:
Hi Leute,

habe da ein kleines Problem mit meinem 320i Touring (170 PS).
Habe den Wagen noch nicht so lange und bin ihn heute das erste mal etwas schneller gefahren. 5km ca 180 kmh. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
An der Ampel an der Autobahnabfahrt, habe ich es dann gerochen und weiß qualmen sehen aus der Motorhaube.

Motortemperatur war laut Anzeige ok, also stand wie immer mittig.
Nach öffnen der haube sah ich dass die ganze Stirnseite nass war und noch ordentlich gedampft hat. Habe dann die Lüfterzarge ausgebaut, weil ich vermutet habe, dass mir der Kühler geplatzt ist. Der sieht aber absolut in Ordnung aus und war auch nicht nass.
Ausgleichsbehälter war leer, konnte aber keine Undichtigkeit sehen. Auch nach neuem befüllen und laufen lassen des Motors tropft nirgends was.

Habe nun die Vermutung dass durch die hohen Drehzalen der Wasserdruck zu stark wurde. Jetzt ist nur die Frage wo das Wasser heraus kam?
Gibt es da bekannte Krankheiten was das angeht?

Bearbeitet von: klaus34 am 11.03.2019 um 20:33:47
chris078
Die üblichen Verdächtigen Thermostatgehäuse,  Wapu, Ausgleichsbehälter?

Hohe Drehzahlen haben primär nichts mit Wasserdruck zu tun, nur mit der Umwälzgeschwindigkeit.
Druck im Kühlsystem entsteht durch Hitze, oder Verbrennungsgase im Kühlsystem (die da nicht hingehören!).


Kuck mal nach, ob die Riemenscheibe der Wapu Spiel hat - man fühlt es meistens sogar mit Riemen drauf auch.
Wenn ja, Wapu defekt oder kurz davor.
Ansonsten kannst du mal ne Druckprüfung machen und kucken, wo es pieselt.

Das Thermostatgehäuse war relativ früh bei mir auch mal verzogen - von einem Tag auf den anderen !? und es lief die Stirnwand runter in die Unterschutzwanne rein.
 

Bearbeitet von: chris078 am 11.03.2019 um 21:32:04
bmw-fan2010
Schau mal nach der Entlüftungsschraube falls in letzter Zeit entlüftet wurde.
War bei mir auch mal so Temperatur normal aber Wasser ist verloren gegangen kam aus der entlüftungsschraube raus allerdings beim e36 M50 Motor
uli07
Bevor du da jetzt groß rumbaust. Füll das Wasser bis Max. auf und beobachte das Ganze. Ist ja gut möglich das der Pott bei deiner Übernahme gar nicht voll war.
klaus34
Naja, ein leck ist eindeutig vorhanden so wie das gequalmt hat.
Habe das Kühlsystem mal abgedrückt, ab ca. 1,5 bar pisst es regelrecht aus der Wasserpumpe.
So wie ich gelesen habe halten die teilweise nur 25.000 km.

Gut, kostet nicht die welt und ist schnell gewechselt. Werd mir mal eine von Febi bestellen und schauen ob dann Ruhe ist.
Danke für eure Hilfe erstmal. Auf das Abdrücken bin ich gar nicht gekommen, obwohl ja so ziemlich standard :)
chris078
Meine originale hat 150000 gehalten.  Hab jetzt eine von SKF drinnen.
Das Riemenrad ist aus Kunststoff - beim Abhebeln bricht gerne der Rand ab => Vorsicht!
 

Bearbeitet von: chris078 am 13.03.2019 um 04:32:20
uli07
Wenn du gelesen hast das die Febi Pumpen nur 25000 Km halten hätte ich in deiner Stelle ein bisschen mehr Geld ausgegeben und eine gekauft die locker 80000 Km und mehr macht. Geiz muß nicht immer geil sein, vor allem wenn es mit Arbeit zusammenhängt.
klaus34
 

Wenn du gelesen hast das die Febi Pumpen nur 25000 Km halten hätte ich in deiner Stelle ein bisschen mehr Geld ausgegeben und eine gekauft die locker 80000 Km und mehr macht. Geiz muß nicht immer geil sein, vor allem wenn es mit Arbeit zusammenhängt.
(Zitat von: uli07)


  Würde ich dir normalerweise voll zustimmen.
Ich fahr aber vielleicht 10.000km im Jahr und das Auto ist 18 Jahre alt. Dazu ist die Arbeit wirklich nicht viel. Und sollte sie nach 15.000km ausfallen kommt halt noch eine für 20€ rein. Bin ich am Ende immernoch günstiger davon gekommen.
MasterofDisaster
Febi - Krempel ist auch keine 1. Wahl

Nimm SKF oder oem. Dann hält das ganze auch 100tkm.

Die Wapu wird zudem nicht raus gehebelt, sondern durch die 2 Zusatzgewinde mittels Schrauben vom Block abgezogen
loco_e46
doch die wapu wird immer rausgehebelt
das mit den 2 schrauben hat noch nie funktioniert
das ist was für die theoretiker...
es bricht immer das gehäuse ab
arthur
klaus34
 

Febi - Krempel ist auch keine 1. Wahl

Nimm SKF oder oem. Dann hält das ganze auch 100tkm.

Die Wapu wird zudem nicht raus gehebelt, sondern durch die 2 Zusatzgewinde mittels Schrauben vom Block abgezogen
(Zitat von: MasterofDisaster)


  Das wird der Rest des Wagens wohl nicht mehr schaffen :D

Wie gesagt, wenn sie 10000km hält ist das in Ordnung für mich. Es ist kein Liebhaberfahrzeug
chris078
Das mit den Schrauben klappt schon, man darf sie nicht verkanten. Bei mir wars nicht all zu fest, gerade so, dass man sie per Hand nicht rausbekommt.
Aber die Riemenscheibe ging nicht per Hand ab - Schraubendreher angesetzt *Knack* Sch.....

  Das wird der Rest des Wagens wohl nicht mehr schaffen :D

Wie gesagt, wenn sie 10000km hält ist das in Ordnung für mich. Es ist kein Liebhaberfahrzeug

Das Problem, das du hier hast:
Die Billigpumpen fallen oft aus, weil das Pumpenrad sich von der Welle löst oder durch Kavitation zerstört wird.
=> Du merkst das nicht gleich, fährst weiter und die Kopfdichtung geht gleich mit hopps.
Das Risiko steht in keinem Verhältnis.
Kanns verstehen, wenn jemand nicht knapp 200 für ne originale zahlt. Aber Qualität an der Stelle ist schon wichtig.
Das fängt bei dem O Ring an, der beim Einbau abgeschert werden kann, wenn die Tiefe der Nut nicht stimmt oder whatever.
Das Ding sifft, du kaufst nen neuen O Ring und scherst beim 2. Einbau wieder was ab.

Die SKF hat nur gute Meinungen im Netz und ich schließe mich an.
Die mit dem blauen Schaufelrad. Das ist irgend ein verstärkter Kunststoff (wie auch die originale), beim dagegenschnippsen klingt es metallisch - das ist Glasfaser verstärktes irgendwas, das passt schon.

Bei den günstigen mit Metallschaufelrad ließt man häufig von Defekten.

 
 

 
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 13.03.2019 um 23:01:35

Bearbeitet von: chris078 am 13.03.2019 um 23:05:53
MasterofDisaster
Theoretiker ;)
Schon klar. Das hat vom M50 - bis zum m54 bei allen funktioniert! Es reicht zum lösen, das letzte Stück kann dann beidseitig gehebelt werden. Und genau dann bricht auch nichts...
loco_e46
hi
war bestimmt nicht böse gemeint
habe auch nur an m43 motoren geschraubt
e36 und e46
und da sitzen die dinger bombenfest drinne
bin natürlich davon ausgegangen dass es bei den 6 zylindern genau so ist

und verkantet habe ich auch nicht
immer gleichmäßig angezogen

also sorry nochmal
gruß
arthur
 
chris078
Ging bei mir wirklich sehr leicht raus 18 jahre altes Auto und 150000km.
(Heißt ja nicht, dass es bei allen so sein muss)

Bearbeitet von: chris078 am 15.03.2019 um 23:22:58
uli07
Die geht immer leicht raus. Klebt im Endefekt ja immer nur an der Papierdichtung fest.
chris078
Welche Papierdichtung?
theo.99
@ uli

Papierdichtungen gibts schon lange nicht mehr, waren nur in den M10, M20 und M30 Motoren und deren Ableger verbaut.

In dn M40, M50 und M60 Moteren und dern Ablegern sind O-Ringe zur Abdichtung verbaut.