Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
masterbsc
Hauptthema:
Hallo, mal ne frage fr die Runde. Wieviel Motoröl muss drin sein ,oder besser muss angezeigt werden? Weil ich hatten ein ölwechsel machen lassen,das System sagt auch okay, aber bei der Motorölstandsanzeige zeigt er mir kaum was an, nur die ölwanne oder was die untere ausbuchtung sein soll.
BMWBT52
bei welchen motor?
masterbsc
523i 190 ps
Lennox-89
Die "Anzeige" die du meinst gibt keinen genauen Stand wieder. 

Das ist eine reine farbliche Anzeige, in dem Fall wohl grün.
masterbsc
Ja genau ,die ist nur im unteren teil grün
Lennox-89
Bei grün passt das wie gesagt.
Wenn zu wenig Öl im Motor ist dürfte das Öl orange angezeigt werden. Wenn zu viel drin ist müsste es rot sein.
Die Anzeige respektive eben der "Ölstand" an sich in dem Bild ändert sich aber nie.

Entscheidend sind die nebenan angegebenen Meldungen.
masterbsc
Ah okay ,wieder was gelernt. Das wusste nicht mal der Mechaniker
Lennox-89
 

Ah okay ,wieder was gelernt. Das wusste nicht mal der Mechaniker
(Zitat von: masterbsc)


Tja, ich würde ja sagen, alles nur Menschen, aber als bei meinem E60 ein BMW MEISTER mal 5 Minuten den nicht existierenden Peilstab suchte bin ich auch bald vom Glauben abgefallen...
Maninblack
Wäre mir neu, dass es den "digitalen Meßstab" nicht gibt.
Das Dokument sagt auch was anderes: Link
masterbsc
Er meinte bestimmt den normal ölmessstab,denn ich am anfang auch mal gesucht grins.
masterbsc
Bei mir zeigt er Bild 9 an. Aber was soll dann heißen kurzfristigen start?
masterbsc
Wie sollte man eigendlich  den ölstand messen? Okay wagen muss gerade stehen ,motor warm laufen lassen,und wieder aus machen oder beim laufenden motor messen? Der Mechaniker hat bei motor a.us gemessen. Bin jetzt irgendwie irretiert.
Lennox-89
 

Wäre mir neu, dass es den "digitalen Meßstab" nicht gibt.
Das Dokument sagt auch was anderes: Link
(Zitat von: Maninblack)


Meine Aussage bezog sich auch nicht auf den "digitalen Messstab", sondern um die Abbildung dahinter.
Wie in deinem Link zu sehen ist änderst sich bis auf die Farbe daran nämlich nichts.

Und nochmal: Entscheidend ist die Meldung nebenan, die in den Bildern deines Links gar nicht gezeigt wird (es gibt lediglich einen Hinweis darauf).
Der TE sagte aber bereits im ersten Thread, dass das System "okay" sagt.
Also -im wahrsten Sinne des Wortes- alles im grünen Bereich.

Mit dem "nicht existierenden" Peilstab meinte ich im Übrigen einen physikalischen. Ich schätze, dass war dir aber klar :)
Maninblack
ja eh das mit dem physischen Stab hab ich schon verstanden.
Aber auf den verlinkten Bildern ändert sich die Farbe und auch der Füllstand am "digitalen Peilstab"

Ein voll funktionierendes System sollte meiner Meinung nach auch das anzeigen.
Keine Ahnung auf was es hindeutet, wenn der Peilstab nicht angezeigt wird, mit der Beschreibung "Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)" kann ich erstmal nix anfangen.

Aber okay ist das auf Dauer nicht
Autofan Dieter
 

 

Ah okay ,wieder was gelernt. Das wusste nicht mal der Mechaniker
(Zitat von: masterbsc)


Tja, ich würde ja sagen, alles nur Menschen, aber als bei meinem E60 ein BMW MEISTER mal 5 Minuten den nicht existierenden Peilstab suchte bin ich auch bald vom Glauben abgefallen...
(Zitat von: Lennox-89)


  Ich bin irritiert, meiner hat einen solchen manuellen Ölpeilstab. 

Ist auch ganz leicht zu finden, gibt es da unterschiedliche Versionen? Ich habe den N 47-Motor (2-Liter Diesel)

Autofan Dieter
Lennox-89
 


  Ich bin irritiert, meiner hat einen solchen manuellen Ölpeilstab. 

Ist auch ganz leicht zu finden, gibt es da unterschiedliche Versionen? Ich habe den N 47-Motor (2-Liter Diesel)
(Zitat von: Autofan Dieter)


Ja, es gibt unterschiedliche Versionen wenn du so willst.
Bei E6X haben 525d, 530d, 535d und alle Benziner nur eine elektronische Ölstandskontrolle und keinen Peilstab mehr.
Steht auch in der Betriebsanleitung.

Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass ab den F-Reihen wieder alle Modelle Peilstäbe haben.
(Warum auch nicht?!)