Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cybermoses
Hauptthema:
Ich würde gerne wissen, ob es jemanden in diesem Forum gibt, der auf seinem X1 (f48) eine Mischbereifung fährt, zB. 225/255 , 235/265 oder 225/245 etc.
Auf meinen zukünftigen X1 /f48 sollen meine 19" Zöller vom X3 drauf  8,5/9,0 x19 Styling 367. Wegen der Felgengröße würde wahrscheinlich eh nur die 235/265 Variante zum tragen kommen. 
Aber kommt der X-Drive des X1 damit zurecht?  
Danke und bitte keine! Diskussion über Sinn oder Unsinn, das wurde schon ausgiebig besprochen und überdacht!
Gruß Jürgen
Lennox-89
Die Felgen tragen einen X3? oO
Und wer macht dir die Abnahmen wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von: Lennox-89 am 13.03.2019 um 23:07:32
cybermoses
Hallo Lennox-89!

nett, dass du Antwortest, aber genau diese Art von Antworten sind Schuld dass    a) das eigentliche Thema vieler Fragensteller durch teilweise sinnlose Queerdiskussionen nebst den einhergehende Ereiferungen meist verloren geht und damit b) keiner mehr die SUFU nutzt, weil er keine Lust hat sich durch diesen Diskussionsbrei durchzuarbeiten, um die Antwort zu finden, die er sich erhofft hat.

Aber aber um deiner Frage zu beantworten und Bedenken zu entkräften:
1. Die Felge stammt vom 5er / 6er BWM der F-ff Serien die mit einem Gewicht von 1935 Kg  und 2010 Kg zurecht kommen muss, 
    Mein X3 hat eine max, Gewicht von 1950 Kg, der X1 F48 gar nur 1690 Kg.
2. Die Felge war eingetragen - von TÜV Süd
3. Die Felge soll ja auch auf keinen X3 , sondern auf einen X1 - deswegen meine Frage "Mischbereifung auf den X1 F48"

Sollte Interesse bestehen, die Felgen sind noch da, vermutlich kann ich sie nicht auf den X1 fahren. Mit den Reifen 235/265 ergibt sich keine Differenz  Radumfang wie sonst bei BMW X3 (e83) Modellen mit Serien 19" Rädern  üblich und damit auch keine Verteilergetriebeprobleme.

Lg. Jürgen

Die Felgen tragen einen X3? oO
Und wer macht dir die Abnahmen wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von: Lennox-89 am 13.03.2019 um 23:07:32
(Zitat von: Lennox-89)


 
Lennox-89
Nimms mir nicht übel, aber ich sehe es anders.
Die grundlegende Frage ist ja die, nach der Möglichkeit oder Problemen mit "Mischbereifung" auf einem xDrive.
Der F48 stellt da doch keine Ausnahme dar...
Somit kann man sagen, dass genau die Frage -wie du selbst erkannt hast- schon zu genüge besprochen wurde.
Daher ist in meinen Augen auch jedes weitere Thema, wie eben dieses von dir eben jener vermeidbare Diskussionsbrei...

Zu deinen letztem Satz würde ich gerne Belege haben...
Erstens kann und wird es sogar in aller Regel immer Differenzen im Radumfang geben! Wie groß die sind ist eine andere Frage.
Da spielt schon der Verschleiß rein wie ich erst letzte Woche in einem anderen (ja, quasi selben) Thread erörtert habe, aber auch schon Luftdruck und reelle Reifengrößen etc...
Zweitens -um es auf den Punkt zu bringen- wird sich BMW schon was bei den Freigaben gedacht haben.
Einfach mal zu behaupten, dass deine Kombi weniger Probleme bereitet ist schon ein starkes Stück wie ich finde.
Wie gesagt, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit Beweisen.
rick2601
Theoretisch passt die vom TE erwähnte Mischbereifung (235/45 19 und 265/40 19) tatsächlich sehr gut zusammen. In der Praxis kann das aber nur das Maßband zeigen. Ich hab für mein Auto drei Rad-Reifen-Sätze mit nominell exakt den gleichen Maßen. Vom Durchmesser differiert der Größte zum kleinsten um 1,5cm und von der Breite um 2cm. Mit diesem Wissen kann man sich nun sehr gut vorstellen, dass trotz theoretisch optimaler Abstimmung der Reifengröße die Praxis anders aussieht. Ausserdem macht genau deshalb auch die „Sternbereifung“ eventuell Sinn, da ein nominell um 1% abweichender Reifen aufgrund der Auslegung der Toleranzen beim Hersteller in der Praxis mit 0% Abweichung daherkommt. Das nennt sich dann „(Misch-) Bereifung für BMW optimiert“
cybermoses
Ja, letzlich ist es doch so, da gebe ich euch Recht, Theorie und Praxis klaffen oft, nur wenn es schon rechnerrisch nicht stimmt wirds damit in der Praxis nicht besser! Ich habe explizit Probleme mit der originalen Mischbereifung gehabt (zwei verschiedene Reifenhersteller) und mit meiner errechneten und getesteten Bereifung nicht.

Meine Frage ist aber wirklich nur dahingehend, ob der X1 (F48) Mischbereifung ab haben kann.
Willi 2
Meine Frau fährt auch X1er allerdings E84. Ab werk 8.0/9.0x19 mit 225/255  reifen drauf.
Aktuell 80 tausend und keinerlei Probleme.
cybermoses
Ja, beim Vorgängermodell gabs das noch.
rick2601
Das ist eine berechtigte Frage, denn der Allradantrieb des f48 ist ja anders. Während noch beim alten x1 und bei fast allen anderen xdrive-Modellen ja die Grundausrichtung vom Hecktrieblet kommt, dann ist das beim f48 mit seinem Frontantrieb anders. Hat der nicht das gleiche Antriebskonzept wie der Mini Countryman? Vielleicht können die Mini-Fahrer da weiter helfen.
rick2601
Ich hab interessehalber mal im ETK nachgesehen. Der Allradantrieb beim f48 ist ja ganz anders aufgebaut als wir das von dem bisherigen xdrive kennen. Das Verteilergetriebe nennt sich auch Elektrogetriebe PTO und im HA-Getriebe ist eine Hydraulikpumpe verbaut und das Ding nennt sich Hang on Kupplung. Scheint auch oft kaputt zu gehen, denn es gibt da einiges an Reparatursätzen. Wie das ganze funktioniert habe ich noch nicht herausbekommen.

Aber zu deiner Frage. Die grundsätzliche Ausrichtung als Fronttriebler, dessen Hinterachse bei Bedarf auch mal mitantreiben darf spricht meiner Meinung nach gegen eine Mischbereifung.
Lennox-89
 


Die grundsätzliche Ausrichtung als Fronttriebler, dessen Hinterachse bei Bedarf auch mal mitantreiben darf spricht meiner Meinung nach gegen eine Mischbereifung.
(Zitat von: rick2601)


Dafür spricht auch, dass es wohl werkseitig keine zugelassenen Kombis mit Mischbereifung gibt, was bei den bisherigen xDrive Modellen ja immer noch der Fall war.
Damit macht die Frage speziell beim F48 natürlich doch Sinn und ich muss einiges zurück nehmen. Vor allem, dass der F48 keine Ausnahme sei.