Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dreiliter46
Hauptthema:
Hallo Leute,

auf welche Ursache würdet ihr den Schaden hier einschätzen?
Zum Zeitpunkt des Vorfalls war ich mit etwa 150 Km/h auf der AB unterwegs, auf LPG.
Es ist eine Prins VSI II Anlage verbaut.
330 CI FL Cabrio

Mehr Infos:
Der Ausgleichsbehälter ist auch an den Riemen gekommen, so entstand ein Loch, wo das ganze Wasser entweichen konnte auf der AB.
Darüber hinaus hatte ich nach dem Motorschaden gute 1,5 Liter Motoröl eingefült, könnte mir mehrere Verbindungen vorstellen, wie wegen Wsasser und Schmierungsprobleme.

Sieht so geschmolzen aus..

Video von der Zylinderwand:

https://youtu.be/fl5L02FYv9U

Video vom ausgebauten Kolben samt Pleuel:

https://youtu.be/AU6mcXZ-Prk


https://www.bilder-upload.eu/bild-4802d9-1551896538.jpg.html

 
widi
@DreiLiterE46
du könntest mal das Ölfiltergehäuse runternehmen.
Die sehr dünne Gehäusedichtung trennt Öl - gegen Wasserkreislauf,
ev. hat es sich dort vermischt,
dadurch könnte der Schmierfilm gerissen sein .

Der 330i hat einen ViscoLüfter ?
Wenn das Lager der WaPu sich verabschiedet,
steht der Propeller schief
und der Riemen fliegt nach einiger Zeit davon.
Liegen im Motorraum kleine Wälzlagerkörper ( von der WaPu ) verteilt ?

lgwidi
dreiliter46
Ich habe ja den AT Motor schon drauf, von dem kaputten Motor hatte ich viele Dinge übernommen.
Auch das Ölfilterdichtungsgehäuse, oder WaPu.

Meine WapU ist gerade mal 1-1,5 Jahre alt.

6-Gang SMG Getriebe
 
pat.zet
Meines erachtens ist der Kolben geschmolzen weil da etwas zu heiss geworden ist oder etwas mit der einspritzdüse / menge / richtung  nicht gepasst hat ?!
uli07
Der ist zu heiß geworden. Eventuell, wie schon geschrieben lag es an der Pumpe, Lüfter oder an der Gasanlage. Bei Gas sind die Motoren nicht vollgasfest weil sie zu heiß werden.
Pierre74736
 

Der ist zu heiß geworden. Eventuell, wie schon geschrieben lag es an der Pumpe, Lüfter oder an der Gasanlage. Bei Gas sind die Motoren nicht vollgasfest weil sie zu heiß werden.
(Zitat von: uli07)


  Das liegt oft aber auch daran, dass die anlagen so mager wie möglich eingestellt werden um einen möglichst geringen verbrauch zu haben. 
150km/h macht ne sauber eingestellt Anlage ohne Probleme...Auch 250 sind kein Problem...aber auf dauer würde ich umschalten...aber bei 150...liegt das sicher nicht am Gas. (Vorrausgesetzt sie ist richtig eingestellt)


Gruß Pierre
uli07
Das stimmt. Er schrieb bei 150km. Wie schnell er sonst oder vorher gefahren ist hat er nicht geschrieben. Ebenso wie die Gasanlage eingestellt ist. Ich habe solche Kolben schon öfter gesehen. Meistens waren Gasanlagen verbaut, der Fahrer ist nie schnell gefahren und die Gasanlage stand optimal. Was immer das heißen soll.
dreiliter46
Hallo,

 

bei Gas sind die Motoren nicht Gasfest??

Also habe den Wagen seit 8 Jahren und 120tsd Km gemacht und immer schon gedrückt, nie Probleme gehabt, also kann ich das auf keinen Fall untermauern. Auf Gas lief alles auch immer prima.

Wie prüft man die Gas und Benzininjektoren?

 

Ich hatte nach dem Ereignis 1,5 Liter Öl nachgefüllt, ob es daran lag?

Außerdem ist ja während der Fahrt der Riemen an den Ausgleichsbehälter gekommen, wohin gehend dieser auch das ganze Wasser verloren hat.

Vielleicht eine Kombination von beiden?
MIKE46
 

Hallo Leute,

auf welche Ursache würdet ihr den Schaden hier einschätzen?
Zum Zeitpunkt des Vorfalls war ich mit etwa 150 Km/h auf der AB unterwegs, auf LPG.
Es ist eine Prins VSI II Anlage verbaut.
330 CI FL Cabrio

Mehr Infos:
Der Ausgleichsbehälter ist auch an den Riemen gekommen, so entstand ein Loch, wo das ganze Wasser entweichen konnte auf der AB.
Darüber hinaus hatte ich nach dem Motorschaden gute 1,5 Liter Motoröl eingefült, könnte mir mehrere Verbindungen vorstellen, wie wegen Wsasser und Schmierungsprobleme.

Sieht so geschmolzen aus..

Video von der Zylinderwand:

https://youtu.be/fl5L02FYv9U

Video vom ausgebauten Kolben samt Pleuel:

https://youtu.be/AU6mcXZ-Prk


https://www.bilder-upload.eu/bild-4802d9-1551896538.jpg.html

 
(Zitat von: dreiliter46)


 da hat an der Seitlichen Zylinderwand  eine Verbrennung stattgefunden, so ähnlich wie wenn Du einen Schweißbrenner draufgehalten hättest.
Nehme mal an daß sich Ölrückstände mit dem Gas zwischen den Kolbenringen verpufft sind.
Du hattest sicher einen hohen Ölverbrauch

was ist denn das spiralförmige Metall das man auf dem letzten Bild sieht ?
dreiliter46
Das spiralförmige Metall müsste der "Ölabstreifring" sein.
Der M54B30 verbraucht allgemein  Öl, auch meiner verbrauchte Öl.

 
KW-Muffel
Hi dreiliter, wenn es eine allgemeine Überhitzung vom Kühlwasser wäre, dann müssten die anderen Kolben / Zylinderwände auch etwas haben .

Ich glaube eher, wie € pat zet schon geschrieben hat, das hier eher der Einspritzstrahl an die Seite ging und dabei das Öl abgewaschen hat, was dann zu dieser Beschädigung geführt hat. ( ist öfters so zu sehen, wenn die Einspritzrichtung der Düse nicht mehr korrekt ist )

Die Feder ist eine Druckfeder vom inneren des Ölabstreifringes, damit er besser an der Zylinderwand zum anliegen kommt.

Gruß Peter  
dreiliter46
Habe heute meinen Termin beim Gasfritzen, kann er sowas nach der Prüfung festlegen, ob es an den ED lag oder nicht?
Kann er auch die Richtung des Injektors überprüfen?


 
uli07
Das müßte er können.
pat.zet
evtl sollte man beui deinem "neuen Motor " mal mit breitband messen ob bei gas die werte stimmen  , nicht das er wieder abraucht
dreiliter46
Ich war heute beim Gasfritzen, der hat sich die Lambda Werte angeguckt und danach die Paramter, der Motor soll wohl sehr gut und ohne Probleme laufen.
War alles im Soll, absolut keine Auffälligkeiten.

Er meinte, könnte sein das der 3 Zylinder falsch Luft bekommen hat. Außerdem fragte er nach den Kerzen, hatte ihm ein Bild von vor ca 2 Jahren gezeigt, als ich die Kerzen mal getauscht hatte nach 8 Jahren, kp wann der Vorbesitzer das mal tat, der sagte die sahen schon schlimm aus, könnte auch durch die Verbrennung kommen , dass es quasi schleichend war.

Wegen den Injektoren, ausbauen und zu Prins schicken , so könnte man die richtig auf Funktion testen.

Bei mir im Fehlerspeicher zeigt der Bank 2 Lamda , könnte von vertauschten Kabeln wohl kommen. Außerdem zeigt der Speicher auf allen Zylinder als Fehler die Zündung an?

Worauf bezieht sich das wohl? Er meinte die Zündspulen?

Anbei ein Bild von eines der damaligen Kerzen.


https://www.bilder-upload.eu/bild-b8e52d-1552339738.jpg.html


 

Bearbeitet von: dreiliter46 am 12.03.2019 um 11:11:52
MIKE46
wenn ich das richtig verstehe ist wohl nur Dein Rumpfmotor "neu" ansonsten verwendestest Du das alte Zündgeschirr und die alten Injektoren etc.
Erst schreibst Du er läuft einwandfrei, hast aber dann doch einen ganzen Sack voll Fehlermeldungen???
Wenn Du Pech hast besteht also die Ursache des Disasters immer noch, oder versteh ich da was falsch??
dreiliter46
Ich habe nur den Rumpfmotor getauscht, der soweit gut läuft seit ca. 300 Km
Meine alten Teile vom Wagen habe ich nahezu 100 % übernommen, also zum Beispiel die ASB, Drosselklappe, DISA, LMM, Ventildeckel, Zündkerzen, Zündspulen.

Allerdings habe ich eine Menge Neuteile verbaut, z.B. beide NWS, KWS, sämtliche Dichtungen, neuen Kupplungssatz, KGE und Kleinzeugs..

Mir ist bei der Aktion auch mein Ausgleichsbehälter kaputt gegangen, weil der Riemen da ran gekommen ist, womöglich wegen der fehlerhaften Kühlermontage.
Der Wagen fuhr 150 Km/h auf der Bahn, plötzlich sah ich den Temperaturanzeiger bei ROT, bremste ab, im Hinterspiegel sah ich einen dichten, großen weißen Rauch.
vermutlich vom Wasser welches vom ASB geflossen war.

Auto sprang danach nicht an, erst am nächsten Tag ging es, dabei nur auf 5 Zylinder gelaufen, ich hatte da auch 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt.
Hatte die letzten Wochen immer Öl nachgefüllt , sehr günstiges und mit anderer Viskosität, ob es daran lag?


 
widi
Hallo,
an der abgebildeten Kerze haftet jede Menge festgebratene Ölkohle,
die sicher auch im Brennraum zu finden ist.
Der Motor muß längere Zeit vor dem Schaden schon sehr viel Öl verbraucht haben,
bei höheren Dauerdrehzahlen auf der Autobahn fangen diese Rückstände zu glühen an
und bringen das Alu zum Schmelzen.
Wegen Gasbetrieb ( vermutlich ) keine Glühzündungen, aber trotzdem hohe Verbrennungstemperaturen.
( LPG soll ja hoch oktaniger als Benzin sein ??  )

Verstehe den Schadensfall chronologisch nicht,
defekter Riemen und lecker Ausgleichsbehälter war vor oder nach dem Motorschaden.

Wurde beim Zerlegen des defekten Motors festgestellt
Wasser im Öl oder umgekehrt
??

Hab schon mal gefragt,
wie sieht die Gehäusedichtung vom Ölfiltergehäuse aus ?

mfg
widi
dreiliter46
​Guten Morgen,

Ich hatte die Kerzen im Mai 2017 gewechselt, davor waren die 5 Jahre drinnen.

Also nochmal:
 

Ich fuhr auf der Autobahn mit etwa 150Km/h, plötzlich sah ich die Motorkontrollleuchte aufgehen, in dem Augenblick sah ich auch gleichzeitig die Temperaturanzeiger im roten Bereich.

Der ADAC kam, wir versuchten den Motor zu starten, er ging nicht an.

Am nächsten Tag wollte ich Wasser in den Ausgleichsbehälter einfüllen, weil ich am Vortag auch die Meldung im Tacho bekam, dass zu wenig Wasser drinnen ist.

Als ich das Wasser reinkippte, kam es von dem Ausgleichsbehälter rausgeschossen,  dann erkannte ich, dass am Vortag der Riemen „während der Fahrt“ an den Wasserbehälter gekommen ist, und so den Behälter beschädigt hat.

Das wird der Grund dafür gewesen sein, dass die Temperaturanzeige auf Rot ging, weil kein Wasser mehr drinnen war!



Mittlerweile habe ich etwa 600 Km hinter mir.



Ich schrieb ja einst, dass im Fehlerspeicher was mit der Zündung war, das Problem besteht noch, ansonsten finde ich, der läuft ganz gut.

Also per INPA ausgelesen, mehrfach gelöscht, doch diese Fehler kommen sofort wieder beim Fahren:




Verbrennungsaussetzer Zylinder bei max. drei Zylindern -- > das merkt man dann auch, der läuft dann sehr träge!




Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1 à Könnten die Stecker vll. vertauscht worden sein? Hatte vorher nie was mit der Lamndaheizung nach KAT. Ich meine, im Notfall könnte ich untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitgeht, oder eben eines der Lambdas von dem anderen Krümmer probieren?!




Zuendung Zyl. 1+2+3+4+5+6à woran liegt das?




ZSR Fehler (>2 Zyl.) à was heißt das?

 

Die Zündkerzen hatte ich selber im Mai 2017 gewechselt, verbaut waren NGK BKR6EQUP No. 6343, die ich dann auch wieder im Netz gekauft und eingebaut hatte.

Die Zündspulen könnten die ersten sein!

Fakt ist aber, vor dem Motorschaden hatte ich diese Fehler nicht?

Außerdem, dass alle 6 Zündspulen+Kerzen auf einmal defekt sein sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich!
Sem1014
Tausch doch mal die zündspulen mit den zündspulen aus wo er ein fehler anzeigt , wandert der fehler mit weist du das es die spulen sind , bleibt der fehler weiterhin wird es wohl an den Kerzen hengen .
dreiliter46
Inwiefern kann man es auf die Zündspule eingrenzen bzw. mit welcher Fehlermeldung??

Denn, "Fehler Zündung" zeigt er auf allen sechs Zylindern an!
Sem1014
Hab gerade gesehen das du mit Inpa ausliest , normalerweise sollte er dies anzeigen können was für ein zylinder aussetzer hat .
Da er das aber nicht tuht ist auch schon merkwürdig, fällt es dir dann auf wenn er warm ist oder auch im eher kälteren zustand ?