Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neuling.e36compact.bj2000
Hauptthema:
Guten Abend,

Heute wende ich mich an euch weil ich im Moment ein Problem(chen) mit meinem M52B20 hab. Die Karosserie war mal ein 318i, gelaufen hat der M52 ~212xxxkm.

Seit längerem schon rasselt er ziemlich laut in warmem Zustand. Hört sich nach Ventilschnattern an finde ich, oder sinds doch die Hydrostößel selbst, oder beides in Verbindung miteinander..Keine Ahnung. Tritt auch nur in warmem Zustand auf, kalt ist nichts zu hören. Ich habs bereits mit einem dickeren 10w40 versucht aber das hat nur bedingt was gebracht. Nach circa 1000km war es wieder in der aktuellen Lautstärke da. Man muss dazu sagen, dass er im Moment etwa 1L Öl auf 1000-1500km braucht, aber das liegt an der undichten Ölfiltergehäusedichtung und der leicht undichten Ölwanne.
Im täglichen Fahrbetrieb merke ich allerdings überhaupt nichts. Keinerlei Symptome vorhanden. Es nervt einfach akustisch.

Aktuell bin ich im 3. Lehrjahr in ner freien Werkstatt, hab aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Meister zu fragen was er davon hält, weil er seit längerem scheinbar einen Quer sitzen hat.
Gute Werkstatt-Ausrüstung ist vorhanden, Bühne natürlich ebenfalls. Leider im Moment die Zeit nicht, da mich meine Zwei Prinzessinen zu Hause nicht lassen. Deshalb die Frage an euch, ob ihr alleine vom Hören her eine Einschätzung geben könnt. Ich weiß dass Geräusche über ne Ferndiagnose einzuordnen immer schwierig ist. Danke trotzdem.

https://youtu.be/mcq6e47Q4xY
bluepearl1972
vom geräusch her im video würde ich sagen es kommt von den hydros.
neuling.e36compact.bj2000
Guten Morgen,

Denke ich auch. Am stärksten zu hören auf Zylinder 4/5/6. Am Kettentrieb und der Vanos ist eigentlich nichts zu hören.

Greetz.
oligophrenairborne
Hi wenn du nur im warmen Zustand diese Geräusche hast heißt das leider nichts gutes.

Man hört die Hydostößel ;Vanos; Kolbenringe + Pleuellager; Kettenspanner im Video.

Ölwechselintervalle und sorgfältiges Warmfahren wurden mit Sicherheit bei dieser Maschine nicht eingehalten.

Der ganze Motor hört sich an wie vom Traktor.

Ich tendiere zu : Pleuellager und Kolbenringe stark verschlissen was auch für den Ölverbrauch spricht.

Wenn man einen solchen Fall in der Werkstadt abgibt bieten die dir meist nur einen Austauschmotor oder ein ganz neues Auto an.

 
neuling.e36compact.bj2000
Bist du dir da sicher, dass es direkt alles auf einmal ist? Ich halte es dann doch für sehr gewagt direkt alles in Frage zu stellen. In meinen knappen drei Jahren hab ich noch keinen Fall gesehen wo der gesamte Motor, sprich alles fix und fertig ist, und ich mache wirklich fast wöchentlich Motorenarbeiten/Umbauten. Die Geräusche sind mir bekannt, aber diese Diagnose hätte ich jetzt persönlich nicht gestellt - auch wenn es sich um mein eigenes Auto handelt. Hat jemand ne zweite oder dritte Meinung?
Dann lass ich wohl doch mal meinen Meister oder alten Gesellen drüber hören..
Welch ein Rotz..

Greetz.
KW-Muffel
Hi Neuling , Messe mal den Öldruck mit Messgerät, warm 1-1,5 Bar Standdrehzahl und dann schaue ob er mit der steigenden Drehzahl ansteigt, ich denke so bei 5-6 Bar ist Schluss .
Geht nach dem Starten morgens gleich die rote Öldrucklampe aus ?  Flackert sie  manchmal wenn er richtig heiß ist ? Kannst ja mal bei warmen Motor Gang einlegen und die Drehzahl in den Keller gehen lassen, dann siehst du wann die rote Lampe angeht . Kommt sie sofort, dann hast du mit Sicherheit einen zu geringen Öldruck im Stand, dann wäre es besonders wichtig zu wissen obe er richtig ansteigt bei steigender Drehzahl , sonst ist ein Pleuellagerschaden vorprogrammiert.  
Ich würde auch mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Nockenlauffläche der Nockenwelle genau ansehen - vielleicht eingelaufen evtl. keine oder zu geringe Schmierung ! Das geht relativ schnell und dann hat man da schon mal Sicherheit das hier nichts ist . Wenn dann der Öldruck auch noch o K. ist würde ich die Hydros wechseln.  Was für Öl fährst du denn und wie alt ist es ?

Gruß  Peter
neuling.e36compact.bj2000
Hi Muffel,

Öldruck hat er morgens sowie Tagsüber, ob warm oder kalt, immer sofort. Die Lampe erlischt sehr schnell. Er springt auch kräftig an. Flackern tut sie auch nicht. Hab den Motor eben mal nach ner 180km Fahrt zu Hause vor der Tür im ersten Gang fast abwürgen lassen um das verhalten der öllampe zu simulieren, sie leuchtet erst ziemlich spät auf. Wenn ich die Kupplung in dem Moment noch weiter kommen lassen würde, würde er ausgehen. Dem entnehme ich dass der Öldruck i.O ist. Trotzdem werd ich nächstes Wochenende nach Feierabend mal messen.
Die Hydrostößel könnte ich ja im selben Zug wenn ich den Ventildeckel ab habe prüfen, nicht? Werd meinen Gesellen mal bitten sich die Nockenwellen mal anzusehen. Hab bei Nockenwellen-Schadesbildern leider keine große Erfahrung.

Die Stößel würdest du aber über die Hörprobe bereits als defekt einordnen?

Öl ist übrigens ein 10W40 von liqui moly drin, welches laut Hersteller für hohe Laufleistungen geeignet ist. Wechsel war inkl Filter vor etwa 2-3 Monaten. Nach dem Wechsel ist bereits 2x 1-2liter nachgefüllt worden.

Greetz.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 04.02.2018 um 19:13:03
KW-Muffel
Hi , ja Ölverbrauch ist hoch,  mach mal einen Druckverlusttest, dann siehst du ob die Kolbenringe / Kolben einen weg haben.

Lauffläche der Nocken sollte ohne Riefen sein und glänzten .

Der Ölverbrauch kann auch von den Ventilkappen kommen, die kann man , wenn Kolbenringe o K. sind mit den Hydros zusammen wechseln .

Gruß  Peter
oligophrenairborne
Fakt ist: Der Motor sollte schnellstens mal auseinander gebaut werden und reingeschaut was los ist.

Es muss nicht sein das alles Platt ist, es hört sich nur so an.

Wenn der Motor mal zu wenig Öl bekommen hat unter Last hast du schon die Ursache.

Es gibt ja auch Leute die warten bis die rote Öllampe im Kombi angeht und dann erst öl auffüllen!

 
neuling.e36compact.bj2000
Ich werd mich mal ransetzen und die gängigsten Prüfungen durchführen. Danach weiß man mehr.

Danke für eure Meinungen.

Greetz.
KW-Muffel
Hi , auch in diesem Fall sollte man erst alles Prüfen beim kompletten Motor, wenn du ihn aufmachst kannst du nichts mehr Prüfen .

Druckverlust hat gerade hier eine große Aussagekraft, Öldruckverlauf prüfen und dann kannst du schrauben . 

Ich gebe dir Recht, es gibt diese Leute und auch andere die ignorieren diese leuchten komplett  und dann meißelst du die Pleuelschalenreste  von der Kurbelwelle, oder bei der Wasserwarnlampe sind dann Daumengroße Löcher im Zylinderkopf ( Neuer Ford  Turbo  14`€ Schaden ) , sind halt  " Helden " !


Gruß  Peter 

 
neuling.e36compact.bj2000
Nene klar erst Prüfen und dann schrauben. Werd mal druckverlustprüfung und Öldruckprüfung durchführen.

Geräusche im Auspuff, Auslassventile.
Geräusche in der Ansaugung, Einlassventile.
Geräusche an der KGE oder am Ölmessstab, kolberinge oder generell Kolben oder Wände.

Richtig?

Greetz.
neuling.e36compact.bj2000
Kurzes Update:
Heute hat sich mein Meister den Motor mal angehört.
Er meint dass man den Motor keinesfalls direkt abschreiben muss. Er sagt die Hydros die man hört sind alle bzw viele, nicht nur vereinzelnte. Dass die alle hinüber sind ist eher unwahrscheinlich. Möglich wärs dass das Öl seinen Weg nicht vernünftig bis nach oben findet, evtl durch zugesetzte Leitungen und verkokungen. Wäre auch nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung. Abhilfe würde da evtl ein durchpusten und Spülen der Leitungen schaffen.
Erstmal den Öldruck messen und dann den Ventildeckel runter nehmen, dann erkennt man ja auch meist schon wie es dem Motor geht.

Greetz.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Wollte mich mal mit einem kleinen Update melden, für diejenigen die es interessiert.

Heute hab ich versucht mal den Öldruck zu messen, was leider nicht geklappt hat, da wir unser Öldruckmanometer mit einer Nachbarwerkstatt teilen, und in dem set leider kein passender Adapter für den e36 dabei ist, welcher ins Ölfiltergehäuse passt. (Hat der e36 noch einen weiteren Öldruckschalter?)

Als nächstes hab ich mal das ganze Öl abgelassen und knapp 7 Liter Diesel eingefüllt, ihn im Leerlauf ohne Gas 5 Minuten laufen lassen um mal alle möglichen Verunreinigungen und verkokungen zu lösen. Anschließend wurde die ganze schwarze Suppe abgelassen. Danach hab ich nochmal 2 Liter Öl eingefüllt und abgelassen, um auch den Rest des Diesels raus zu spülen. Anschließend kam neues 10W40 mit frischem Filter und ein Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly rein.
Leider ging das Rasseln/die Geräusche nicht weg nach dem warm laufen.
Ich hab nochmals ein Video nach dem Warmlauf gemacht. Diesmal hört man es meinem Empfinden nach stärker an der Vanos-Einheit Rasseln.

Hoffe, jemand hat einen weiteren Einwand oder ne Idee. Aktuell hab ich im Kopf:
1. Wirklich defekte Hydrostößel, die auch mit reinigen
etc immer noch Geräusche machen.
2. Kettenspanner.
3. Vanos-Rasseln.

Ich hab beim M54 2x die Dichtringe von Beysan verbaut und auch mal was vom nem Anti-Rasselkit gelesen. Hat jemand Erfahrung da mit gemacht und meint das dies hier ein Lösungsansatz wäre?
Trotzdem werd ich versuchen an ein Öldruck-Manometer zu kommen mit passendem Adapter um dann auch mal den Öldruck zu haben.

https://youtu.be/xeqZ18f6dno

Greetz.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 10.02.2018 um 19:57:38

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 10.02.2018 um 19:58:42
kawa-ninja-79
Servus,

wurde das Problem nun gelöst? Habe ähnliche Geräusche.