Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Addy965
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein paar Probleme mit meinem 330xi und hoffe auf Erfahrungen von anderen Allrad-Fahrern. 

Daten zum Fahrzeug:
  • E46 330xi Touring
  • 264.000km
  • Schaltgetriebe (6-Gang)

Und zwar habe ich folgende Probleme:
  • starke Vibrationen im Drehzahlbereich um die 1700-2300 U/min 
  • bei höheren Drehzahlen (3000 +) ist die Unwucht kaum spürbar
  • vor allem im zweiten Gang stark spürbar

Folgende Reparaturen wurden bereits erledigt:
  • 243.000km: Hardyscheibe (hinten) + Mittelwellenlager
  • 263.300km: Kardanwelle/Gelenkwelle vorne + Hardyscheibe vorne
  • 263.900km: Getriebelager (Lagerung Verteilergetriebe)

Trotz vorangegangener Reparaturen ist die Unwucht nicht besser geworden, obwohl alle Teile defekt waren und definitiv getauscht werden mussten! Ich habe mir nun die Antriebswellen vorne genauer angeschaut:
  • Antriebswelle links hat radial Spiel (hoch/runter)
  • Antriebswelle rechts hat dagegen kein Spiel

Die Antriebswelle vorne links habe ich nun ausgebaut und angeschaut. Das Tripodegelenk (Innengelenk) sieht soweit noch gut aus. Alle 3 Lager scheinen in Ordnung zu sein. Das Außengelenk habe ich erst mal noch nicht zerlegt. Die "Buchse" in der das Tripodegelenk geführt wird ist noch im Differential verbaut. Hier ist wieder das radiale Spiel zu sehen. Bedeutet das nun, dass in meinem Differential etwas hinüber ist? Vielleicht ein Folgeschaden der defekten Lager und Gelenkwelle? Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Tipps? Wo kann man sein Differential fachmännisch überholen lassen? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
loco_e46
hab zwar keinen xi aber ich hatte auch starke vibrationen
antriebswelle hinten wo es zum differential geht hatte spiel hoch/runter
eine andere reingemacht ohne spiel seit dem ist ruhe

ich würde es tauschen aber gleich beide...

arthur
rick2601
Da die Unwucht bei bestimmten Motordrehzahlen und nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt musst du bis zum Getriebeeingang nach der Ursache suchen. D.h. also beim Motor und Kupplung. Am Motor können das bei der Laufleistung und dem Alter die Motorlager sein oder bei der Kupplung die Lager oder das Schwungrad.
mfgPeter
Ich habe genau das selbe Porblem und habe genau die selben Teile bereits getauscht, nur das es sich bei mir um eine Limo handelt. Ich bin für Vorschläge ebenfalls dankbar... :)
Addy965
In dieser Woche werde ich mal beide Antriebswellen ausbauen, sowie den Vorderachsträger und nach den Motorlagern schauen. Sollten die in Ordnung sein, werden die trotzdem präventiv getauscht. Das Vorderachsdifferential wird ebenfalls ausgebaut und überholt. Es scheint so als hätte irgendwas darin Spiel.. zudem ich leichten Ölverlust am Gehäuse hab. In dem Zug wird gleich die leicht schwitzende Ölwannendichtung erneuert. Ich hoffe mal, dass ich am Ende der Woche etwas schlauer bin. Ich werde berichten sobald ich neues weiß. Die Kupplung und das ZMS stehn auch schon auf der Liste, wollte ich allerdings erst im Sommer in Angriff nehmen. 

Zum Thema Antriebswelle. Weiß da jemand wer der Hersteller der Original-Antriebswellen ist? Die Alternative zu den originalen Teilen wären die Antriebswellen von SPIDAN. Diese kosten die Hälfte im Vergleich zu BMW. Hat jemand (Langzeit-)erfahrungen mit SPIDAN? 

Liebe Grüße
Addy965
So es gibt wieder Neuigkeiten. Leider bin ich nicht so schnell dazu gekommen wie mir lieb ist. Trotz der ganzen Neuteile war das Schlagen immer noch nicht weg, weshalb ich nun die ganze Vorderachse ausgebaut habe. Ich habe in dem Zug gleich alles neu gemacht und überholt. So gut kommt man schließlich nie mehr an die Teile beim xi ...
  • Antriebswelle vorne links hatte Spiel und wurde ersetzt. Die rechte Antriebswelle hab ich auch gleich neu gemacht. (Spidan)
  • Es stellte sich heraus, dass auch das Lager vom Differential spiel hatte. Also aufgemacht und beide Kegelrollenlager und Dichtungen erneuert. 

Weitere Neuteile, welche aber nichts mit dem Schlagen zu tun haben waren z.B. Spurstangen, Querlenker, Koppelstangen, Motorlager, sämtliche Dichtungen und Manschetten.

Jetzt könnte man meinen, dass das Schlagen weg sein sollte, nachdem so viele defekte Teile ausgetauscht wurden. Nachdem alles wieder eingebaut war und die erste Probefahrt stattgefunden hat - das ernüchternde Ergebnis ... Das Schlagen ist immernoch da. Es äußert sich etwas anderst als zuvor, ist aber immer noch präsent. Also geht das Spiel nun weiter. Nun wird das Verteilergetriebe ausgebaut und überholt (Lager und Dichtungen). In diesem Schritt werde ich gleich die Kupplung, ZMS und das Ausrücklager ersetzen, da diese auch nicht mehr so frisch sind. 

Ich melde mich wieder wenn ich damit durch bin.

LG Adrian

Bearbeitet von: Addy965 am 06.04.2019 um 11:37:53
loco_e46
ich finde es toll dass du so viel geld und mühe investierst
danke für den aktuellen bericht
viel erfolg wünsche ich das der fehler endlich mal behoben wird
loco
dimension
Hallo, ich habe mir 2017 auch einen e46 Allradler gekauft der sich deinem ziemliech ähnlich zu sein scheint:

- 330xi Touring, BJ 2004, 6-Gang Handschaltung, nahezu Vollausstattung

Der Wagen hat mittlerweile 260'000 KM runter und ich habe auch schon Einiges machen müssen damit er gut in Schuss bleibt.

Ich hatte auch Vibrationen im Antriebsstrang (Geschwindigkeitsabhängig) sowie einen Schlag beim Schalten und Lastwechsel und habe mittlerweile folgende Teile ersetzt:

- Antriebswellen vorne (SPIDAN)
- Hardyscheiben vorne und hinten
- Mittellager
- Fahrwerk (Eibach/Bilstein Pro-Kit) inkl. Domlager
- Motorlager
- Ölwannendichtung
- Hinterachslagerung (komplett alle Gummilager inkl. Diff.lagerung)
- Verteilergetriebe ausgetauscht gegen eines mit nur 56'000 Km Laufleistung.
- Gummilager Verteilergetriebe

Nun nach diesem Riesenaufwand waren die Vibrationen und der Schlag beim Schalten immer noch da...
Ich habe mir dann noch eine gebrauchte Kardanwelle besorgt und gegen meine getauscht und siehe da: die Vibrationen beim Beschleunigen sind weg! Der defekten Kardanwelle sah man den Schaden nicht an, das Gelenk war auch noch OK, ist nur i-wie eine Unwucht reingekommen.

Der Wagen ist jetzt komplett durchrepariert und fährt sich Toll nur habe ich leider immer noch diesen Schlag im Antriebsstrang beim Schalten und beim Lastwechsel und ich komme nicht drauf was es ist, hast du das gleiche Problem oder nur Vibrationen ?

Das Einzige was bei mir noch nicht ausgewechselt wurde sind die Vorder- und Hinterachsdifferentiale sowie das ZMS und die Kupplung, diese Teile deuten aber nicht auf Schäden hin, haben kein übermässiges Spiel oder machen Geräusche.

Müsste ein defektes ZMS nicht klackern im Leerlauf ?

Bin gespannt wie sich der Kupplungs- und ZMS Tausch bei deinem 330xi auswirken werden.

Ich würde ev. noch Warten mit dem revidieren des Verteilergetriebes, bei mir hat der Tausch gegen ein Neueres nichts gebracht und ich musste auch feststellen das alle VTG die ich bis jetzt gesehen habe etwas Spiel haben, scheint normal zu sein und nicht die Ursache für den Schlag im Antriebsstrang zu sein.





-

Bearbeitet von: dimension am 09.04.2019 um 11:05:21

Bearbeitet von: dimension am 09.04.2019 um 11:09:44
Addy965
Sooo... der Vollständigkeit halber kommt noch der angekündigte Rest meines Erfahrungsberichts.
Nachdem die Reparatur völlig aus dem Ruder gelaufen ist und dann noch etwas anderes dazwischen kam, ist mein Schätzchen wieder fit.

Es wurden noch folgende Dinge erneuert/überholt:
  • Verteilergetriebe NV124 wurde überholt (Alle Lager und Dichtungen wurden ersetzt)
  • Kardanwelle hinten wurde überholt, ausgewuchtet und lackiert
  • Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager und Kupplungsnehmerzylinder neu
  • Motorsimmerring neu

Jetzt fährt er sich wieder einwandfrei - so wie es sein sollte. Ich denke jedoch, dass das ursprüngliche Schlagen von der hinteren Kardanwelle verursacht wurde. Das Mittellager und die Hardyscheibe wurden vorher schon ersetzt, daran lag es also nicht. Ich denke die Welle hat irgendwie eine Unwucht bekommen und konnte durch die Überholung wieder ausgeglichen werden. Das ZMS hat auch schon Verschleiß gesehen und wird evtl. noch die Tage von mir zerlegt. Ich würde gerne wissen wie die Federn aussehen und der ganze Rest drum rum. 

Jetzt hoffe ich mal, dass ich so schnell keinen Erfahrungsbericht mehr schreiben muss, nachdem fast alles neu ist bzw. überholt wurde ^^

In diesem Sinne, bis bald!
kroate-325
ICh hab eine Ahnliche Odysee hinter mir.

330xi mit 202.000km Bj02 (5 Gang)
Schlagen im Antriebsstrang bei Last. Also beim beschlaunigen von anfang na bis begrenzer. Teilweise so stark das Sachen die in der Turverkelidung waren, einfach rasugeflogen sind.
Was wurde getauscht:
- Antriebswellen vorne (SKF)
- Achsmanschetten vorne mehrfach (alle 2-3 Wochen sind diese durch)
- Querlenkerlager gegen Powerflex getauscht
- Lenkgetriebe
- Mittenlager
- Kupplung mit Ausrucklager
- ZMS
- Kleines Lager am Ende der Kurbelwelle
- Verteilergetriebe NV124 Uberpruft (wird demnachst getauscht)
- Feder/ Dampfer paket gegen bilstein getauscht
- Domlager
- Hardyscheibe (war noch gut ist aber neu)
- Lager Getriebe
- Lager Verteilergetriebe

So langsam hab ich keine Lust mehr... :-(

 
dimension
 

...
Es wurden noch folgende Dinge erneuert/überholt:
  • Verteilergetriebe NV124 wurde überholt (Alle Lager und Dichtungen wurden ersetzt)
  • Kardanwelle hinten wurde überholt, ausgewuchtet und lackiert
  • Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager und Kupplungsnehmerzylinder neu
  • Motorsimmerring neu

...
Das ZMS hat auch schon Verschleiß gesehen und wird evtl. noch die Tage von mir zerlegt. Ich würde gerne wissen wie die Federn aussehen und der ganze Rest drum rum. 
....
(Zitat von: Addy965)


Cool freut mich dass du deinen XI wieder higekriegt hast !
Bei mir kamen die Vibrationen ja auch von der hinteren Kardan.

Da ich das Problem des Schlagens beim Anfahren und beim Gangwechsel immer noch habe bin ich sehr daran interessiert zu erfahren wie dein ZMS aussieht, ist es hinüber? Und hat es geklackert im Leerlauf ? (meins tut dies nicht, habe es trotzdem in Verdacht).

Du hast du das NV124 überholen lassen,  wieviel hat das gekostet und hättest du mir da vielleicht eine Adresse?

Ist an der vorderen Kardanwelle nach der Überholung immer noch etwas Spiel vom Verteilergetriebe vorhanden ?

Da der 330xi doch ein ziemlicher Exot in der Foren ist wäre ich dir sehr Dankbar wenn du deine Erfahrungen hier teilen würdest ;)





 
Addy965
So und wieder geht die Thematik weiter...

ich habe meinen Bericht damals wohl etwas voreilig geschrieben. Ich habe direkt nach der ersten Probefahrt damals die Antwort geschrieben und dachte es wäre nun wieder alles in Ordnung - ein großer Irrtum. Nach ein paar Kilometern bzw. ein paar Fahrten ist mir klar geworden, dass sich quasi nichts geändert hat..

Ich war diese Woche beim TÜV welchen ich direkt ohne Mängel bestanden hab. Kein Wunder wenn das halbe Auto neu ist... 
Dann war ich noch beim Freundlichen und hab den Meister eine Probefahrt machen lassen, vielleicht hat er ja eine Ahnung. Er meinte es kommt definitiv aus dem Antriebsstrang. Aber nachdem ich ihm die lange Liste an Neuteilen aufgezählt hab war er Ratlos. Wenn die Teile alle neu und original bzw. OEM Qualität sind, kann er sich nicht erklären was das Schlagen verursacht. Aber jetzt wird's kurios!

Ich hatte bisher immer die Unwucht bei den Geschwindigkeiten 30-40, 80-95, 170-180 km/h. Seit ich beim Freundlichen und beim TÜV war habe ich das Schlagen nun auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen. Nun hab ich auch bei 50-70 Vibrationen, obwohl es da vorher nie ein Problem war. Wie lässt sich das erklären?! Außer dem Aufbocken auf der Hebebühne, ein bisschen Rütteln an den Rädern, Bremstests etc. ist da nichts passiert und nun verhält sich das Schlagen komplett anders? 

Ich hatte vor das gute Stück noch lange Zeit zu fahren und wollte auch nochmal Geld in die Hand nehmen und die Karosserie komplett entrosten und neu lackieren zu lassen (in original-Farbe). Das kommt für mich aber erst in Frage wenn er wieder tadellos fährt, ohne Ratern... Momentan steht er mehr rum als dass er bewegt wird - eigentlich ein Unding.

Ich bin echt verzweifelt. Hat jemand noch Idee oder kennt sich sogar so gut aus, dass er sich meinem Schätzchen annehmen würde? Ich habe schon überlegt, ob man mit Messtechnik herausfinden kann wo die Schwingungen am stärksten sind, um es zu lokalisieren. Aber ich weiß nicht wer über solche Messtechnik verfügt.. 

@ dimension: Das ZMS war m.M.n verschlissen, aber geklackert hat es nicht. Die Kupplung war auch verschlissen, wobei ich es viel schlimmer vermutet hätte bei der Laufleistung. Das Überholen des Verteilergetriebes hat ein bekannter Getriebespezialist für mich gemacht. Normal repariert und restauriert er nur Getriebe von teuren Sportwagen (meins war quasi eine Ausnahme :o) Das mit dem Spiel am vorderen Verteilergetriebe kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich glaube da ist alles okay. Werde das bei der nächsten Gelegenheit überprüfen. 

Nochmal ein Edit zum Fehlerbild:
Vor den Reparaturen waren Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich vorhanden (1700 - 2300 U/min)
--> inzwischen habe ich eine Unwucht im Antriebsstrang bei den Geschwindigkeiten 30-40 km/h, 80-95 km/h und ca. 180 km/h)
--> kein Unterschied zwischen Sommerrädern und Winterrädern. Die Winterräder wurden neu gewuchtet (das kann es also auch nicht gewesen sein)
--> die Spur wurde nach den ganzen Reparaturen natürlich vermessen. Hier sind mir ein paar Sachen ins Auge gestochen.[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-7498de-1574615236.jpg.html[/img] Einige Werte sind außerhalb der Toleranz, aber alles feste Werte die nicht einstellbar sind..

Bearbeitet von: Addy965 am 24.11.2019 um 18:08:22