Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
secret_dipshit
Hauptthema:
Moin alle zusammen,

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer von einem e34 525i touring aus Bj. 96.
Soweit so gut. Nur mich stört der Motorlauf. Ich hoffe es hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.
Es macht sich wie folgt bemerkbar.
Beim anfahren fängt der Motor bei ca. 1800 1/min an „rauer“ zu laufen. Das geht dann weiter bis ca 2100 1/min. Verstärkt auch beim Gangwechsel (Automatik) von 1 auf 2 und 2 auf 3. Danach ist davon überhaupt nichts mehr zu merken. Je wärmer der Motor wird, desto weniger wird es. Ganz weg ist es aber nie.
Im Leerlauf oder bei höherer Drehzahl ist nichts zu merken. Im Stand bei 2000 1/min ist auch alles normal.
Leistungsverlust hat er auch nicht.
- Kein Fehlercode gesetzt
- Durch neue ngk Zündkerzen ist es ein bisschen besser geworden
- Motor-/Getriebelager sehen auch gut aus.

Über Rat wäre ich sehr dankbar!
bluepearl1972
teilweise unter last durchschlagene zündspulen würde mir jetzt einfallen
secret_dipshit
Habe ich ich auch schon gedacht, nur vergessen aufzulisten. Die habe ich auch schon durch getauscht.
Keine Veränderung :-(. LMM auch mal abgeklemmt, auch keine Veränderung.
bluepearl1972
ja aber wenn du sie nur hin und her getauscht hast,dann hast den fehler eventuell nur hin und her geschoben und er ist im prinzip noch da. mal nen anderen satz rein ,oder eine siebente gebrauchte nehmen die geht und stück für stück umsetzen,würde klarheit bringen.
secret_dipshit
Waren sogar 3 neue ngk Zündspulen mit denen ich es probiert habe...
KW-Muffel
Hi,  könnte es evtl. sein das irgend ein Anbauteil Geräusche macht ?  Vielleicht mal wenn der Motor kalt ist die Riemen runter machen und hören ob das Geräusch weg ist , oder mit dem großen Schraubendreher am Ohr abtasten wo es am Motor herkommt, vielleicht lässt sich so der Radius eingrenzen .

Gruß  Peter

 
City-Cruiser
@secret_dipshit

Konntest du mittlerweile die Ursache finden?
Ich habe ebenfalls einen 525i Automatik Bj. 95, mit exakt dem gleichen Problem.
Zündkerzen, Spulen und diverse Sensoren sind schon neu. Motor läuft dadurch zwar besser, aber der raue Lauf bei ca. 2000 1/min bleibt.

Bearbeitet von: City-Cruiser am 24.01.2019 um 21:43:37
secret_dipshit
@City-Cruiser

Ich habe das Problem noch nicht gelöst, jedoch denke ich den Fehler gefunden zu haben.
Bei mir machen sich die Vibrationen bei ca 2000 u/min und 30-40 km/h bemerkbar. Ansonsten ist es kaum merkbar.
Dem Motor sollte die Geschwindigkeit eigentlich egal sein, deswegen verstärkte sich mein Verdacht in Richtung Automatikgetriebe.
Gerade heute habe ich einen Spezialisten dafür aufgesucht, der mir mein Verdacht bestätigt hat.
Es soll der Wandler sein, um genau zu sein die Überbrückungskupplung. Diese soll wohl, wie er sagte, zu viel schlupf haben.
In ca. 2 Wochen werde ich einen Generalüberholten Wandler einbauen.
Wie wirken sich denn bei dir das „brummen“ aus?

Gruß

secret_dipshit
Nachdem die Diagnose gestellt war und ich mich nach einen neuen Wandler auf die Suche begeben haben, sagten mir diverse „bmw Spezialisten“ das sie noch nie ein defekten Wandler beim e34 hatten...
Die Überbrückungskupplung, so habe ich durch Recherche heraus gefunden, setzt auch erst ab ca 80 km/h ein( merkt man auch).
Nichts desto trotz habe ich dann die günstige Variante gewählt einen gebrauchten Wandler bei Kleinanzeigen zu kaufen. Gestern eingebaut und siehe da das „brummen“ ist endlich weg!
Ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen und den alten Wandler auf zu schneiden um zu gucken wo der defekt ist.