Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Moin,

mein Anlasser spurt zeitweise nicht ein.
Man drückt zum Starten ja auf den Startknopf und dann wird der Anlasser ca 5 Sekunden betätigt.
So kratzt er 5 Sekunden am Schwungrad ohne einzuspuren *aua*

Bekommt man den wie üblich zerlegt und repariert?
Vermutlich ists verharztes Fett?
Eigentlich dürfte das ja nicht passieren, weil der Magnetschalter nur zu macht, wenn das Ritzel drin ist???


 

Bearbeitet von: chris078 am 09.03.2019 um 18:28:33
uli07
Ja, du kannst versuchen den Anlasser zu reparieren, bzw. das Ritzel mit der Mechanik zu säubern.
In den meisten Fällen ist das keine Dauerlösung. Ich würde dir raten einen neuen Anlasser zu kaufen.
chris078
Das Auto ist keinen Euro mehr wert.

Ich würde gerne den genauen Aufbau kennen.
Hab gesehen, dass tatsächlich der Magnetschalter gelistet ist... der kanns theoretisch auch sein.
Bei manchen ist es doch so, dass sich der Startermotor dreht, auch wenn die Kontaktbrücke offen ist - Reihenschaltung Einzugswicklung und Motor.

Ich probiers mal mit Ritzel putzen.
Ich hoffe, man kommt einigermaßen dran, von unten.

Wenn ich die Batterie  abklemme, muss die ja neu angelernt werden.
Wenn ich die Batterie angeklemmt lasse (mir ist bewusst, was passiert, wenn ich beim Abschrauben Masse berühre) und nen Gardenaschlauch übers Kabel 30 am Anlasser schiebe - hab ich dann nen Fehler abgespeichert - weil die Lima hängt doch sicher auch mit da dran?

Bearbeitet von: chris078 am 10.03.2019 um 15:36:42
uli07
Wenn du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst brauchst du die nicht neu anlernen.
Bau den Anlasser aus. Dann nimmst du den Ritzelkopf ab und reinigst die Einzelteile.
Zusammenbauen und hoffen.
chris078
Werd das probieren, danke!

Ist es nicht so, dass man neue Batterien anlernen muss?
Ausserdem hab ich Bedenken, dass ich beim Anklemmen ein Steuergerät zerschieße - das fehlte mir gerade noch.
Da wäre mir die Version mit dem Gardenaschlauch lieber...


 
uli07
Steuergerät sterben nicht wenn eine Batterie ab- oder angeklemmt wird. Probier ruhig deine Gartenschlauchlösung. Mehr wie knallen kann es nicht. Wenn du eine Batterie abklemmen und ne Zeit später wieder anklemmst ist das keine neue Batterie die angelernt werden muß.
chris078

Steuergerät sterben nicht wenn eine Batterie ab- oder angeklemmt wird.

Der Satz ist mutig...

Ehrlich, ich traue mich nicht abklemmen, ich kenn das Auto - irgendwas ist immer.
Entweder Airbaglampe leuchtet nach dem Anklemmen, oder Motorkontrolle oder irgendwas. Da bin ich mir fast sicher.
Der nächste Tausender angezündet. Das ist echt nicht zum Lachen.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.03.2019 um 21:21:51
chris078
Der Starter geht wieder