Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vale4691
Hauptthema:
Hallo Forum,

einer der kleinen macht mal wieder Probleme und ich hoffe hier Rat zu finden.
Vorab, die Suchfunktion habe ich benutzt, leider nichts wirklich passendes für meinen Fall gefunden, daher dieser Thread..

Ich wollte meinen Bmw  starten, allerdings war dies nicht möglich  da der Zündschlüssel sich nur auf Stellung 1 (Radio) drehen lies. Also Lenkrad hin und her gewackelt und nach vorne und hinten gezogen (Tipp vom Abschleppdienst) und Schlüssel dabei auf Stellung 1 gehalten und siehe da, Lenkrad lässt sich wieder drehen und Auto starten. Allerdings ist es nun so, das wenn das Auto an ist, es immer wieder zum "kurzen" sperren des Lenkrad kommt. Manchmal kann man das Lenkrad drehen und ein anderes mal sperrt dieses wieder kurz. 

Bevor ich mit der Karre gegen den nächsten Baum ballere, will ich doch mal lieber kurz nachhören wie sich das Problem beheben lässt. 

Neues Zündschloss? oder komplett neues Lenkschloss, Schließzylinder etc....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
uli07
Da ist das Lenkradschloß kaputt. Das wirst du wohl vor der nächsten Fahrt auswechseln müssen. Reparieren kann man da nichts.
Vale4691
Und ich hatte gehofft es sei nur das Zündschloss -.- 

https://share-your-photo.com/58a8789c93

Ist es also mit dem Wechsel von Bauteil 2 getan oder wo genau sitzt jetzt der Fehler? Bzw. wie kann ich mir das defekte Lenkradschloss vorstellen (Ist etwas abgebrochen, klemmt etwas fest etc.)?


Danke

Bearbeitet von: Vale4691 am 09.03.2019 um 11:49:00
uli07
Ja, es müßte das Teil Nr.2 sein.
Die Sperre ist ein Pin der in eine Nute/ Loch einrastet wenn du den Schlüssel abziehst.
Entweder ist der abgenutzt, abgebrochen oder klemmt. Reparieren kannst du jedenfalls vergessen.
Vale4691
Das Problem tritt aber mit gestecktem Schlüssel und laufendem Motor auf. Da ich das Lenkrad auch teilweise eine sehr lange Zeit hin und her bewegen kann, ohne das etwas passiert kann man doch eigentlich ausschließen das dort etwas eingeklemmt oder abgebrochen ist ? Meiner Meinung nach würde ja dann das Lenkradschloss gar nicht mehr zu lösen sein, dies trifft ja aber zu.
Nur weil dieser Pin abgenutzt ist, folgt daraus doch eigentlich nicht das dieser automatisch rein und raus geht, was ja dann der Fall sein müsste. 

Kann es nicht ggf. doch am Zündschloss selber liegen?
uli07
Das Lenkradschloß ist das mechanische Teil des Zündschlosses.
Das Zündschloß ist eigentlich nur der Zündanlassschalter. Den kannst du wieder übernehmen. Den Schließzylinder auch.
Dotr
Bei mir hakt der Schlüssel beim starten manchmal... wir einem schon dezent anders wenn man liest, dass das Lenkradschloss auch sperren kann, wärend man fährt.

Kann man das Schloß sicherheitshalber ausbauen und ohne Fahren? Oder funktioniert das nicht?
uli07
Sicher funktioniert das. Ist aber im Grunde nicht Sinn der Sache. Es schlabbert dann im Fußraum herum und bietet den "netten" Leuten eine herrliche Einladung was dann die Versicherung nicht honoriert.
Dotr
Was heißt es "schlabbert im Fußraum rum"?
uli07
An dem Lenkradschloß hängt der Zündanlassschalter und somit auch ein paar Drähte. Um das Auto an oder aus zu machen mußt du ja an diesen Zündanlassschalter. Die Drähte sind nicht so lang das du den Schalter auf den Beifahrersitz legen kannst. Ergo schlabbert bzw. hängt das Ding dann unter dem Lenkrad rum.
Vale4691
Naja ganz so ist es nicht. Bei mir war diese "Klammer" gebrochen. Nun ist sie draußen und alles ist bestens. Das Lenkradschloss funktioniert nun natürlich nicht mehr... aber im Fußraum "schlabbert" da gar nichts rum. 

Ich werde alles noch einmal auseinander bauen und die neue "Klammer" nachträglich wieder einsetzen, allerdings wahrscheinlich erst vorm Tüv und wer weiß.. vllt auch gar nicht ^^

Wenn das Auto weg ist bzw. geklaut wird, soll die Versicherung mir mal nachweisen das ich kein Lenkradschloss mehr hatte und ganz ehrlich, ich glaube nicht das dieses Auto jemals geklaut wird.

In diesem Sinne, besten Dank für die Hilfe. Top!